Rosa-Rauschen für Mikrofonpositionierung

• Ersteller burn4ever
  • Erstellt am
B

burn4ever

Reaktionen
0
Hallo,
auch auf die Gefahr ich hier eine Doppelpost starte, oder evit. ein "schon mal was von der Suchfunktion gehört" kommt frag ich mal in die Runde ;-)

Ich möchte meine Gitarrenbox (E-Gitarre) mit 2 Mikrofonen für einen Session aufnehmen und natürlich schon for der Aufnahme so wenig wie möglich Phasenschweinerein haben auch wenn sich ja heut zu Tage alles easy in der DAW alignen lässt.

Der ein oder andere scheint sich ja mit Rosa Rauschen zu helfen.
Hier meine Frage/n:
1. Kann ich das Rosa Rauschen aus meiner DAW dirket über den klinken Eingang, wo ich mit der Gitarre reingehe, in dem Amp schicken oder muss ich das irgendwie anders machen?
2. Ist doch richtig das ich beim 2. Mikro die Phase drehe und dann das Mikrofon so lange positioniere bis sich das Rauschen am meisten auslöscht?

Dein Ansatz macht Sinn, wenn du davon ausgehst, dass du nicht die Laufzeit in der DAW anpasst.
Ich fange mir bei einer Multimikrofonierung die unterschiedlichen Klangfacetten ein und aligne dann in der DAW.

Dein Ansatz macht Sinn, wenn du davon ausgehst, dass du nicht die Laufzeit in der DAW anpasst.
Ich fange mir bei einer Multimikrofonierung die unterschiedlichen Klangfacetten ein und aligne dann in der DAW.

Hab ich auch schon mal gemacht. Funktioniert, aber ich empfand es als kreative Einschränkung

Viel wichtiger ist doch die Positionierung der Mics bezüglich des Klangs. 1 cm daneben kann es schon ganz anders klingen. Den Check der Phase kann ich mit einem Klick am Pult oder in der DAW binnen Sekunden machen.
Mach es dir nicht so schwer