Roots Reggaealbum Tips

pieffa

pieffa

Reaktionen
600
Tach zusammen ich wage mich zu anderem Terain und mische ein Reggaealbum, da wollte ich mir vielleicht 1 paar erfahrende Tipps anhören. Worauf man achten sollte wo steht die Bassdrum der Gesang etc? Danach werde ich mir auch Bob Marley anhören finde nur seine Mixe schon sehr Oldschool vielleicht was moderneres. Hoffe ihr könnt mir nen bissel weiterhelfen. Gruß

Jo Roots, sehr schön! ;)

Hmm also als Nicht-Mixing Experte fällts mir etwas schwer so allgemein Tipps zu geben.
Ich würd mal sagen das wichtigste beim Reggae sind Drums und Bass. Der darf gerne etwas zu laut sein und liegt wohl meistens frequenzmäßig eher unter der Bassdrum würd ich sagen. Hihat und Sidestick auch gerne etwas lauter. Den Rest würd ich irgenwie drumherum verteilen. Oftmals versuche ich die Offbeats von Gitarre und Keys etwas zu trennen und im Panorama entgegengesetzt rechts/links zu verteilen. Die Gitarre hat bei mir meist nicht mehr viele untere Mitten und Bässe. Percussive Elemente können je nach dem auch gut auf die Seite finde ich. Ich versuche in letzter Zeit den Gesang nicht zu weit nach vorne zu holen. Die Backings dürfen mitunter sehr breit im Stereopanorama verteilt sein.
Aber so pauschal kann man das wohl auch gar nicht sagen. Ist immer auch Geschmackssache und hängt überhaupt natürlich auch von den vorhandenen Elementen und der Musikrichtung zusammen.

Die neueren Alben von Bob Marley find ich gar nicht schlecht produziert. Also Survival, Uprising, Confrontation. Da lohnt es sich finde ich aus mixtechnischen Gründen schon mal reinzuhören.

Ansonsten empfehle ich je nach Musikrichtung als Referenz:

Spiritual:

Roots:

Modern: &list=PL38CB54887FE2ADFC

Liebe Grüße, wailer :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super vielen Dank für die Tipps.

Die erste Raging Fyah-Platte ist auch geil produziert, und modern:
&hd=1

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So puh taste mich so langsam ran. Macht Spass sehr verschiedene Sachen dabei Ragga Roots etc. wusste gar nicht das es so viel verschiedene Stile gibt. Größtes Problem finde Bass und Bassdrum
Zu verschmelzen bzw. so aufzublasen wie ich es in manchen Alben höre. Kennt ihr da Tipps wie ich diese schön rund bekommen. Versuche zur Zeit mein Glück mit Ducking aber irgendwie stellt mich dass nicht ganz zufrieden. Es wurde ein ganzes Set aufgenommen ein echtes Schlagzeug.
Arbeiten die da mit einem Sinuston ? Puh um Hilfe wäre ich sehr dankbar. Gruß

beim stil würde ich mich an der musik orientieren & mich davon führen lassen. bei bass & bassdrum ist es eigentlich nur das EQing wichtig um die druckpunkte abzustimmen - beides tief & der bass darf schön schieben, d.h. nicht kickend, sondern mehr schiebend. beides in eine subgruppe & dann schön mit subgruppen kompression arbeiten. das gießt alles schön zu einer einheit. tricks ala ducking / gate / sinus mache ich bei solcher musik nicht unbedingt. sidechaining separiert auch zu stark.

Ok werde ich mal versuchen. Habe versucht zu ducken weil es alles nur so matschig breiig wurde nicht rund.
Echt schwer aber du sagst mehr eine Einheit bilden und nicht zu sehr trennen?
Liegt der Bass nicht unter der Bassdrum? Hmm muss mal sehen puh echt schwer für mich. Ist echt anspruchsvoll Bläser keys Gitarre. Chor großes Projekt. Danach werde ich Mister reggaemuffin

Liegt der Bass nicht unter der Bassdrum?
hm..ich tue mir schwer mit solchen aussagen. pegelmäßig liegt er nur dezent unter der bassdrum. frequenzmäßig ist der druckpunkt gefühlt auf gleicher tiefe wie die bassdrum. wie tief das ist, hängt vom stil ab. das kann bis 30hz gehen oder auch mal bei 60hz liegen & darunter schon klar flacher werden (ich nenne das high-cut reggae). ich würde mehr über die dynamics formen anstatt frequenzmäßig zu splitten. wenn man letzteres macht, wirkt es auch weniger aus einem guss.

Ok vielen Dank werde mein bestes geben. Ihr könnt ja dann alle das Album kaufen und Feedback geben. Grins

Da habe ich noch was interessantes gelesen was auch helfen könnte zwar die Raumikros per Sidechain mit der Bassdrum bzw. auch für die Snare zu triggern. Habe das versucht und funktioniert ganz gut die Bassdrum und Snare nach vorne zu bringen.

Also wenn du das vorher noch nie produziert hast geschweige erst anfängst Reggae abzuwischen (zu studieren ) dann wird das schwer auf Anhieb was gutes rauszubekommen. Ich finde gerade dieses Genre sollte von starken Interesse sein, und gleich ein Album ohne Erfahrung mischen ist sicher eine Herausforderung.

Ich wünsch nur viel Erfolg

Tipps kann ich dir leider nicht geben, weil ich nicht weis wo ich da anfangen soll.
Ich empfehle dir einfach ein paar moderne Mischungen von 10ft ganja plant oder etwas von John browns Body reinzuziehen. Als Start Hilfe
smil451c71f7edf7c.gif