room wizard auswertung

• Ersteller flaneid
  • Erstellt am
F

flaneid

Reaktionen
1
Hi,

bin seit kurzem umgezogen und bin gerade dabei mein kleines homestudio einzurichten. da ich dort wohl längere zeit wohnen werde, würde sich auch eine verbesserung der raumakkustik lohnen. allerdings komme ich nicht drumherum einige schränke und regale ebenfalls im zimmer zu lassen.
die akkusitik muss nicht studiomäßig sein, ich möchte nur das mögliche ausnutzen.

habe gestern einige messungen mit REW gemacht, allerdings nur mmit diesem mikro http://www.phonic.com/de/de-2-3-4-5.html, sollte meiner meinung nach wohl ausreichen.

scheint dass ich doch etwas im raum verbessern müsste und sollte. leider kenne ich mich mit diesen messungen und deren konsequenzen noch nicht so recht aus.

hier nun die messdatei die mit REW erstellt wurde: http://www.sendspace.com/file/itto88

fotos vom raum folgen noch.
danke für die hilfe

Anhänge

• 2m li+re.jpg
    2m li+re.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 106
  • 2m li.jpg
    2m li.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 95
  • 2m re.jpg
    2m re.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 108
  • 2m li+re.jpg
    2m li+re.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 93
  • grundriss.bmp
    771,1 KB · Aufrufe: 110
Geduld junger Padawan.

Bender, rolanded oder karumba werden sich bald melden :)

Ein Messmikrofon solltest Du Dir unbedingt zulegen
um aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten, alles andere ist sonst Spekulation.

Dieses:

https://www.thomann.de/de/behringer_ecm_8000.htm

LG

habe gestern einige messungen mit REW gemacht, allerdings nur mmit diesem mikro http://www.phonic.com/de/de-2-3-4-5.html, sollte meiner meinung nach wohl ausreichen.

scheint ein falscher link zu sein. 404
ansonsten geh einfach nach dem motto wo nicht messmikro drauf steht is auch keins drin.
also bestell dir lieber das ecm8000

wie auch immer die messung ist nicht i.O.
der tiefbassbereich unter 70hz is quasie gar nicht vorhanden dabei ist selbst bei 5zöllern dort noch reichlich pegel messbar und ich geh mal von aus dass du keine 1" monitore hast ;)

entweder liegts am mikro oder irgendwo hast du einen lowcut eingeschalten gehabt.
was es auch sein kann ist diese datei die du unter preferences - mic/meter reingeladen hast.
44c0a10b91.jpg

das lösch mal bitte wieder raus denn das verbiegt deinen fequenzgang jeh nachdem was eingetragen wurde.

----------

also wie gesagt besorg dir ein mikro wo messmikro drannsteht.

dein raum
56f9cf40cbdf27b09f10505bfc2b078c.bmp

von der aufstellung her schonmal richtig.
was du nun machen musst (eckabsorber usw) steht alles im FAQ fred

lg

hier die der richtige link zum mikro http://www.phonic.com/de/de-2-3-4-5.html
wäre super wenn jemand seine meinung dazu sagen könnte, ob es auch für solche messungen geeignet ist. würde mir lieber etwas geld sparen.

warum die graphen unter 70hz abgeschnitten sind weiss ich auch nicht. aber laut technischem blatt der monitore gehen die frequenzen bis 50hz.

aber ich werde heute abend noch mal nachmessen.

nein ich denke nicht dass das teil für messungen mit rew geeignet ist sonder speziell nur für das system abgestimmt ist in dem es eingebaut wurde.

und die messung zeigen ja dass da was nicht hinhauen kann.

aber kannst gerne noch mal probieren aber vorher wie gesagt unter preferences - mic/meter die cal datei löschen die da nix zu suchen hat.

lg

Das Mikro sollte grundsätzlich geeignet sein, wenn es denn nicht künstlich ab 70Hz beschnitten ist. Wäre aber eher seltsam.
Aber wie kriegst du das aufzunehmende Signal in deinen Rechner? Laut Anleitung geben die Lineouts nur irgendwelche Testtöne aus, habs aber auch nur kurz überflogen.

hier die der richtige link zum mikro http://www.phonic.com/de/de-2-3-4-5.html
wäre super wenn jemand seine meinung dazu sagen könnte, ob es auch für solche messungen geeignet ist. würde mir lieber etwas geld sparen.

warum die graphen unter 70hz abgeschnitten sind weiss ich auch nicht. aber laut technischem blatt der monitore gehen die frequenzen bis 50hz.

aber ich werde heute abend noch mal nachmessen.

vielliecht wird der Frequenzgang intern korrigert? Deshalb wuerde ich auch zu einem ECM 8000 greifen, oder Beyerdynamik, wenn es noch hochwertiger sein soll.

eventuell ist das messmikro durch ein lowcut verstellt... muss heute abend mal nachsehen.

das gerät ist von unserem live-tontechniker... das gerät ist ja für livebeschallung-messungen konzipiert, deshalb kann ich nicht glauben warum es in homerecstudio nicht funtkionieren sollte. aber ich lasse mich gerne belehren. wie gesagt, würde nur ungern unötiges geld ausgeben.

x akai31: das mikro wird einfach durch ein xlr kabel ans interface angeschlossen :)

welche monitore hast du? wie weit stehen sie von einander entfernt? wie weit stehen sie von der wand entfernt?

habe gestern abend eine neue messung gestartet (mit dem tipp von blackbender), jedoch fällt der frequenzgang immernoch ab 50hz stark nach unten. ich werde nun schauen ob ich irgendwo ein anderes messmikro auftreiben kann, außerdem werde ich mit dem aktuellen messmikro phonic nochmals nachmessen mit der eigenen software. allerdings glaube ich nicht dass es daran liegt.

meine monitore sind alesis 520, sie sind 93 cm voneinander entfernt und 9 cm von der rückwand entfernt. ich lade hier einige bilder hoch zum besseren verständnis.

was ich noch nicht verstehe ist die ETC Auswertung, trotz Workshops und Erklärungen hier im Forum.
vlt. kann mir da jemand helfen? bin leider am arbeitsplatz und habe die Auswertung nicht bei der Hand. die 1.messdatei kann aber im ersten post runtergeladen werden. die aktuelle datei folgt morgen, habe zuhause momentan kein internet :(

meine idee ist es nun zuerst Eckabsorber an den beiden ecken auf der vorderwand (da wo der tisch ist) anzubringen. da jedoch das Fenster ziemlich in die Ecke reingeht, muss ich erst sehen wie groß und dick diese Absorber sein werden. werde aber bzgl. maße nicht ganz schlau aus den ganzen threads. als zweiten Schritt (nach Messung), werde ich zumindest an einer Seitenwand (da wo die weisen Regale sind), ein breitbandabsorber ranbringen. laut spiegelmethode sollte ich das zumindest tun :)

nun die fotos

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    329,8 KB · Aufrufe: 101
  • 2.jpg
    2.jpg
    293,9 KB · Aufrufe: 70
der rest :)

Anhänge

• 3.jpg
    3.jpg
    449,1 KB · Aufrufe: 101
  • 4.jpg
    4.jpg
    371,7 KB · Aufrufe: 101
hast du noch irgendein anderes mikro rumfliegen?
scheiß egal was für eins. nur zum testen ob bei denen bass messbar ist damit man das phonic teil wirklich als unbrauchbar entlaven kann. wenns bei anderen mikros auch so in etwa aussieht is der messfehler wo anders zu suchen.

(nach lowcuts haste gesucht und unter mic/meter die datei gelöscht?)

auf jeden fall muss da bei 50-70hz noch messbarer pegel sein.
und glaube mir das kann nicht sein dass da schon schluss is bei 70hz.
mach den test mit nem 50hz sinuston wenn du mir nich glaubst.
was du mit bloßem ohr hören kannst is auch 100pro auf einer messung zu sehen.

lg

danke blackbender,

werde am wochenende mit einem sm57 einen test machen, ev. auch mit einem sinuston.
und: ich glaube dir schon :) hätte mir nur gern das geld für ein messmikro erspart, und es lieber in die absorber investiert.

Naja, nen SM57 ist ja noch viel weniger geeignet. Da würd ich ja eher meinen Ohren vertrauen.

Vereinfacht: Der ETC-Graph zeigt dir deine Reflektionen über die Zeit an (erstmal unabhängig von der Frequenz). Im Homebereich sollte es (erstmal) reichen, ab dem Lautsprecherimpulse bei 0ms keine stärkeren Reflektionen als ca. -20dB im Bereich bis etwa 15-20ms (je nach Raumgröße und Musik die gemischt wird) zu haben. Man kann aus dem ETC natürlich noch weitere (auch wichtige) Informationen gewinnen, die sollten aber am Anfang nicht viel zur Sache tun.

Naja, nen SM57 ist ja noch viel weniger geeignet. Da würd ich ja eher meinen Ohren vertrauen.

du hast wahrscheinlich meinen post nicht vestanden worum es mir dabei geht.

es geht nur darum heraus zu finden woher dieser messfehler kommt.

lg

Doch, und deshalb würde ich eher hören wollen, ob die 50 Hz vom LS überhaupt übertragen werden, bevor ich mir mit dem miesen FG eines SM57 noch mehr Verunsicherung reinhole.

Das Mikro (samt Gerät) ist doch ganz einfach zu testen: einfach ganz nah ran an den LS und sollten die vorher gehörten 50Hz (mit anständigem Pegel) immer noch nicht aufgezeichnet werden, kaufst du dir halt nen Superlux Messmikro, weils noch billiger als das Behringer ist.

Auch lg.

er soll doch mit dem messen mit einem anderen mikro nicht die akustik auswerten sondern den messfehler per ausschlussverfahren finden.

das kann doch auch was anderes sein. wenn die messung mit dem sm57 genauso aussieht liegt es an was anderem und ich würd z.b. mal einen anderen preamp versuchen usw. (aufnahmekette stück für stück durchgehen)

wenn die messung mit jedem anderen mikro was er da hat plötzlich tiefbasspegel misst dann kann man ruhigen gewissens ein messmikro neukauf empfehlen.

da sollte trotzdem im normalfall mehr als genug tiefbasspegel in rew zu sehen sein.

sogar ein billiges pc headphonemikro misst mit rew noch deutlich im wasserfalldiagramm ablesbaren subbasspegel.

ich habe einfach eine restbefürchtung es könnte auch an etwas anderem in der aufnahmekette liegen dass da unter 70hz nichts ankommt.

was bringt es ihm wenn beim neu gekauften messmikro genau der gleiche komische frequenzgang gemessen wird und am ende stellt sich heraus dass der preamp oder irgend eine einstellung nur falsch war?

nur deswegen und wirklich NUR deswegen soll er mit anderen mikros mal testen ob da subbass bei ankommt in REW.
ob die mikros jetzt zum messen geeignet sind oder nicht spielt einfach keine rolle.

ich glaube dir ja dass du viel ahnung von mikros hast aber ich glaube du verstehst nicht was ich bezwecken will.
der nerd in dir ist sehr stark junger paddawan xD

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben