Room EQ Wizard Version 5

• Ersteller rolanded
  • Erstellt am
sehr gut, danke...

weist du ob der fw bug unter osx weiterhin besteht?

leider nein, da weder OSX noch FW ...

LG

PS. juhuuuu, mein 1000-ster Beitrag :)

danke rolanded.

so ein geiles prog. :)

und wie es aussieht kann man jetzt c-gewichtet einpegeln was gut ist da mein db messgerät nur c kann.

hab in der beta nur z vorgegeben gehabt.

yeah yeah yeah :)

Nice...Impedanzmessung und Thiel Small Parameter ausgeben, übertragung der EQ-Einstellungen zum Behringer UltraDrive...nette neue featues.

Gibts ne möglichkeit in REW die inverse Impulsantwort als Filter zu importieren bzw. anhand der inversen Impulsantwort ein Filter zu erstellen,
Hab z.B. grade in MF die Impulsantwort einer Messung invertiert und als minimalphasiges Filter abgespeichert (wav file).
Das ganze importiert als Impulsantwort in REW und zusammen mit der ursprünglichen Impulsantwort gibt natürlich ein gerade Schnur :)
Nur wie bekäm ich das ganze jetzt als FIR Filter implementiert, am besten direkt in den Behringer UltraDrive...wär sehr interessant ob das geht.
Von MF zum HD2 geht ja z.B. auch, aber der HD2 ist mit über 5000€ doch etwas zu teuer ^^

Gruß

PS: Ich seh grade...das würde der Behringer sowieso nicht schaffen, allein wegen der zu geringen Anzahl an PEQ und der begrenzten Güte.....Interessant wärs trotzdem.
Solange muss man sich wohl mit der automatischen" Anpassung begnügen.
Im "Generic" Mode würde es ja nach Impulsantwort wohl ganz gut gehen den Frequenzgang grade zu ziehen.

... vorrausgesetzt dass Dein System (Lautsprecher + Raum) sich durchgehend als "Minimum Phase" verhällt - was ich eher bezweifle.
Einige Bereiche schon, aber nicht über den ganzen Frequenzspektrum.

LG

Ja...wirds auch nicht sein.
Aber trotzdem wirds angewendet, eben in gemischt linear und minimalphasiger Form ab gewissen Frequenzbereichen, immer in Betracht der Latenzen durch FIR Filter usw....
Des Weiteren ermöglichen FIR Filter auch die getrennte Behandlung der Amplitude und der Phase
Anyways...wollte ja nur allgemein wissen ob REW ein inverses Filter bilden kann, aber anscheinend nicht.

Ich hab grad versucht mich anzumelden, mit 3!!! verschiedenen mailadressen und jedes mal sagt er
"The email address you are trying to use is showing up as either banned or invalid for use with our forum." Kann mir da irgendwer weiterhelfen, wollte mir eignetlich den Wizard runterladen.
lg schoeni

ok, hat sich erledigt. Habs mit der 4. Mailadresse geschafft :)

web.de war auch auf der schwarzen Liste... komische Sache das, gut wenn man 3 oder 4 Mailadressen hat ;-)

Kurze frage was kann man mit diesen Programm alles machen?

Also einmal meinen Raum einmessen umzuschauen wo ich Probleme im Frequnzbereich habe, also überbetonung verschiedener Frequenzen, Nachhall etc.

Aber was noch, ich habe das was von einem Eq gelesen bzw. ein Filter der die Probleme ausgleichen kann?

Kann ich mir dann eine Implusantwort einer korrigierten Frequenzmessung erzeugen und diese dann in meinen Masterbusinsert im Sequenzer laden, so das meine Raumprobleme etwas eingegrenz werden? wahrscheinlich nicht oder?

Brauche ich erstmal so zum rumtesten unbedingt ein Messmikro oder tuts auch erstmal nen SM57 oder nen Byerdynamic Kleinmembran kondensator?

Brauche ich erstmal so zum rumtesten unbedingt ein Messmikro oder tuts auch erstmal nen SM57 oder nen Byerdynamic Kleinmembran kondensator?

Messmikro - Yep.
SM 57 - No !

Hol Dir das ECM8000 für 45 Ocken.

du brauchst ne kugel, sm57 geht also nichtmal testweise. ein kmb od gmk mit kugel schon

das mit entzerreq bringt nur was als letzter schritt, aber nicht als start. zu lange nachhallzeiten kann der zb nicht beeinflussen

Achso alles klar. Dieses Messmikro, kann man das noch anderweitig einsetzen zum aufnehmen, zum Beispiel Gitarren Aufnahme oder so?

Das ECM8000 klingt als Musikmikrofon erstaunlich gruselig :)

Zusatznutzen? Nicht wirklich...

Hat jemand mal Erfahrungen mit anderen Mikros gemacht? Weil ich hätte hier noch n modifiziertes Brauner Valvet X, dass auch Kugel kann. Wäre vielleicht n bisschen Perlen vor die Säue, aber sollte eigentlich auch funktionieren oder?

Grossmembranmikros sind weniger für Akustik-Messungen geeignet.

LG

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben