Roland VS2480 via S/PDif an den Laptop anschliessen

  • Ersteller Merlin0374
  • Erstellt am
M

Merlin0374

Registriert
15.11.10
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo Forum,

ich habe ein kleines Problem, bei dem ich jemanden bräuchte, der sich mit den Rolandsystemen auskennt.

Kurzinfo:
Ich betreibe einen VS2480 mit einer R-Buskarte an einem PC. Der PC dient als Sequenzer und erweiterung, falls die 24 Spuren mal nicht ausreichen. Zum Mastern würde ich gern einen Laptop benutzen, der allerdings keinen digitalen Eingang besitzt.
Jetzt hab ich mir einfach eine billige USB-Soundkarte (naja, Soundkarte ist wohl etwas übertrieben :D ) gekauft, die u. A. einen optischen Ein- und Ausgang hat.

Als ich früher den PC zum Mastern verwendete, konnte ich an dem VS-Recorder im Utility-Menü einstellen, dass die digitale Synchronisation über die R-Bus-Schnuttstelle laufen sollte. Ich spreche hier nicht von einem MTC oder einer Midi-Clock, sondern von der Synchronisierung der digitalen Abtastung.

Nun müsste ich am Laptop irgendwie die Synchonisation einstellen können, aber ich finde da nix - ach ja, ich hab Windows 7 auf dem Lappi - weder in den Lautstärkeeinstellungen, noch in der Systemsteuerung, oder so. Bei der "Soundkarte" waren zwar Treiber dabei, aber keine Software. Bei der R-Bus-Karte habe ich ein schönes Menü, in dem ich die ganzen Einstellungen vornehmen kann.

Jetzt zu meiner Frage:
Gibt es eine Software - am besten Freeware - mit der ich den PC als Master für den S/PDif definieren kann, oder hat jemand noch eine andere Lösung für mich parat.

Vielen dank schon mal im Voraus.
Daniel
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben