Roland VS2480 R-Bus zu Klinke

  • Ersteller fighter666
  • Erstellt am
F

fighter666

Registriert
05.02.16
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
8
hallo werte forumer und rinnen

ich habe noch ein projekt auf einem roland vs 2480 mit 16 spuren und wollte die , da ich jetzt mit einem rechner aufnehme, auf den rechner übertragen.die einzige möglichkeit(außer jede spur einzeln auf cd zu schreiben und wieder einzulesen) geht über den sogenannten R-BUS von roland, wo ich alle spuren synchron ausspielen kann.mein mischpult hätte xlr oder klinken eingänge.leider finde ich kein kabel, das auf der einen seite einen subd 24 hat und auf der anderen 8 klinken oder xlr-stecker.

jetzt habe ich in einem englischen forum gelesen oder interpretiert, das es ein konverterprogramm gibt, was mir die datendisk vom roland in ein logic projekt wandelt.leider konnte ich da auch nix finden.

ich brauche 16 spuren vom rolandvs 2480 zu meinem mischpult oder audiointerface???
mir ist es auch egal obs ne kabellösung oder ne softwarelösung wäre....

bitte bitte hilfe!!!

gruß fighter666


ps.: specs : Roland vs 2480
Mackie 24.8
Tascam 16*8

vielen dank im voraus
 
Der R-Bus ist digital - eine Adaptierung auf Klinke-Analog geht nicht.

Es gibt einen Digitalkonverter:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für die schnelle antwort...
aber ich denke dann wird es wohl darauf hinauslaufen jede spur einzeln rauszuspielen.

gruß fighter666
 
ahoi,

mit dem ollen presonus v-fire und nem Win7 / 64bit System (universal lightpipe Treiber gibt´s zum download - soll angeblich auch unter Win 8 funktionieren) kannst du mit zwei rbus Kabeln 16 Spuren via firewire in einem Rutsch auf deine DAW übertragenen ...oder von der DAW ins 2480 outsourcen...übrigens lassen sich so auch die FX units des VS bei minimalen Latenzen nützen.
Zugleich fungiert das V-fire als Schnittstelle und macht aus dem 2480 ein brauchbares Audiointerface. Falls du reaper benützt, gibt es für das VS 2480 auch ein ganz nützliches template.
So hab ich mein Zweitsystem zum experimentieren aufgebaut... und bei Bedarf schicke ich auch mal 16 Spuren via 2x adat lightpipes aus reaper in mein mainsystem S1 - dazu habe ich allerdings ein firestudio 26 als slave über den zweiten FW port des V-fires eingeschleift.

Mit zwei roland dif at Konvertern kannst du auch 16 Spuren aus dem 2480 bekommen und wieder zurück. Denkbar sind auch Mischsysteme aus beiden Varianten.

Für den reinen Datenaustausch gab es mal diese ominöse RPC1 card...war aber wohl eher ne Art backup Lösung...fehlt mir leider die Erfahrung mit.

Es gibt jedoch keine rbus -> Klinke Kabel, da die rbus unit keine herkömmlich zu verkabelnde Audioschnittstelle darstellt.

Das brennen von Audiospuren auf CD bzw die wav Export Funktion hat bei mir meist zu Verschiebungen geführt, da die wordclock nimmer für die sync sorgt. Bei mir fungiert das VS 2480 übrigens auch als wunderbarer daw controller via midi.

Hoffe du findest die für dich geeignete Lösung.
 
...übrigens, die templates für die VS recorder in logic sind noch aus der Zeit, als logic auf PCs lief - sofern ich mich richtig entsinnen kann.
 
das die audiospuren verschoben sind habe ich schon gemerkt.
aber erstmal danke....

nur leider verstehe ich den 4. post noch nichteinmal zur hälfte*grinz*
ich dachte das geht einfach mit dem kabel eins zu eins und gut, aber jetzt bin ich schlauer.
hab das gerät auch nur genutzt da mein rechner defekt war und ich unbedingt aufnehmen musste.

und das presonusinterface kostet schlappe 200 dollar gebraucht.

ich werde mir wohl oder übel weiterhin die mühe machen die einzelnen spuren rauszuschreiben.

noch eine frage hätte ich was sind : roland dif at Konverter???

vielen dank für die mühe

gruß fighter666
 
...also Zuverlässig sind die VS 2480er allemal...kann jedem, der eines besitzt nur raten dieses Teil in sein setup zu integrieren. Einziger Schwachpunkt sind die pre-amps der ersten Generation.

DIF AT sind digitale Formatwandler, die über beide rbus Schnittstellen angeschlossen werden und das interne VS Format auf bis zu 16 optischen Adat Kanälen ausgeben kann.
Schau einfach mal im 2480 unter den Einzelausgängen, die du auf die rbuses routen kannst.
Pro Dif AT könntest du dann 8 Spuren digital in den Rechner bekommen...vorausgesetzt dein Audiointerface hat zwei adat Schnittstellen.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
M
Antworten
4
Aufrufe
1K
magicmartin
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben