Roland TR-8S - Aufnahme von Einzelspuren

  • Ersteller Frequenzberater
  • Erstellt am
Frequenzberater

Frequenzberater

Registriert
09.08.04
Beiträge
138
Reaktionen
6
Punkte
171
Hallo!
Ich stehe vor folgendem Problem:
Ich würde gerne die Einzelspuren meiner TR-8S in Ableton live 11 aufnehmen. Laut diversen Tutorials geht das am einfachsten über die USB Verbindung. Allerdings muss man hierzu unter den Ableton Settings die TR-8S als Audio Eingangsgerät definieren. Diese Rolle hat aber schon mein Focusrite Audiointerface. Hier hängen bereits andere Hardware Synths und meine Abhöre dran. Kann ich also nicht einfach umswitchen.

Jemand ne Idee wie ich das am besten löse?

Betriebssystem ist Windows 10.
 
ASIO lässt leider grundsätzlich nur die Verwendung eines einzigen Interfaces (bzw. eines einzigen ASIO-Treibers) zu. Eine Frickellösung könnte da ASIO4All darstellen. Hiermit kannst Du Deine beiden Interfaces zu einem zusammenpacken. Aber es kann hierbei auch Schwierigkeiten geben. Das musst Du für Dich probieren.

Du kannst aber auch in Ableton die Einzelspuren über USB aufnehmen und hierfür kurz den TR-8S-Treiber einschalten. Dann den Rest über das Focusrite. Die aufgenommenen Audiospuren der TR-(S werden dann über das Focusrite ausgegeben. Letztendlich machst DU dann zwei Aufnahmen: Einmal die TR-8S separat, im 2. Durchgang den Rest.

Sonst würde nur noch der Weg gehen, die TR-8S mithilfe der Einzelausgänge über Audio einzubinden und aufzunehmen.
 
Ja, darauf wird es wohl auch hinaus laufen. Aber es gibt noch ein zweites Problem, dass mir die Freude etwas trübt. Ist hier der richtige Ort um über Latenzen zwischen Hardware und DAW zu sprechen, oder gibt es dafür einen dedizierten Bereich?
 

Ähnliche Themen

Frequenzberater
Antworten
23
Aufrufe
2K
Frequenzberater
Frequenzberater
Frequenzberater
Antworten
1
Aufrufe
781
Frequenzberater
Frequenzberater
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
M
Antworten
3
Aufrufe
1K
keithbeef
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben