Latenzen zwischen Hardware und DAW minimieren

  • Ersteller Frequenzberater
  • Erstellt am
Frequenzberater

Frequenzberater

Registriert
09.08.04
Beiträge
138
Reaktionen
6
Punkte
171
Ahoi!

Ich betreibe aktuell folgendes Setup:

Roland TR-8S angeschlossen über Focusrite Scarlett 2i4 an einen leistungsstarken Windows Rechner betrieben mit Ableton live 11.
Ich habe heute den ganzen Abend verbracht und mir Tutorials über Latenzminimierung angesehen. Die recording Latenz habe ich auch halbwegs im Griff. Was aber nachwievor überhaupt nicht funktioniert ist die direkte und synchrone Wiedergabe von TR-8S und Ableton in Echtzeit.

Einfaches Beispiel:
Ich habe ein Percussionpattern das von der TR-8S wiedergegeben wird, sobald ich bei Ableton auf den Play Button drücke. Die Kickdrum kommt aus Ableton, sitz aber hörbar nicht hundert Prozentig auf dem Beat der TR-8S. Diese hängt immer ein paar Millisekunden hinterher, was ja grade bei tighten Rhythmen fatal ist.
Mich stört das jedenfalls so sehr, dass ich damit nicht arbeiten kann. Ich hatte mir ausgemalt zeitgleich mit Ableton und der TR-8S zu "jammen" aber das funktioniert so nicht.
Wie bekomme ich das in den Griff?
 
Die Kickdrum kommt aus Ableton, sitz aber hörbar nicht hundert Prozentig auf dem Beat der TR-8S. Diese hängt immer ein paar Millisekunden hinterher, was ja grade bei tighten Rhythmen fatal ist.
Wenn die Verzögerung gleichmäßig ist wäre das einfachste die Spur mit der Kickdrum einige Millisekunden in Ableton vorzuziehen, so dass es sich für Dich tight klingt.
 
Das mit der Kickdrum war ja nur ein vereinfachtes Beispiel. Aber letztendlich läuft da ja ein ganzes Projekt synchron zu ab. Das kann doch nicht der richtige Weg sein das komplette Projekt um ein paar Millisekunden nach hinten und somit offgrid zu setzen?
 
Das naheliegendste wäre erstmal Buffersize vom Audiotreiber kleiner machen, aber das hast du vermutlich schon?
 
Das mit der Kickdrum war ja nur ein vereinfachtes Beispiel.
Es gibt Plugins, die einfach Zeit (bzw. eine gewisse Anzahl an Samples) benötigen.
Bekanntestes Beispiel ist der Limiter mit aktivierter Lookahead-Funktion.
Der kann nicht wirklich in die Zukunft schauen, sondern verzögert die ganze Wiedergabekette.

Also würde ich als erstes den Signalfluss in der DAW auf solche Plugins untersuchen. Ggf. die Plugins rausnehmen. In manchen DAW's reicht es nicht, sie auf Bypass zu stellen.

Alternativ haben manche DAW's eine Low-Latency-Funktion.
 
Was ich schon gemacht habe:

- Buffer size minimieren (kann ich problemlos auf 32 stellen)
- Bestimmen des Faktors für Treiberfehler Kompensation ( Ging gegen null)
- Messen der Recording Latenz und einstellen eines MIDI Ausgang Buffer Faktors (eingestellt auf - 14ms - > hat aber nur Auswirkungen auf die Recording Latenz welche damit ok ist)
- Aktivieren der Ableton Funktion "Reduzierte Latenz beim Monitoring"

Mein Problem besteht leider weiterhin :/
 
@clemenserwe

Mein Problem ist ja nicht eine Verzögerung innerhalb der DAW sondern eine verzögerte Wiedergabe der TR-8S in Relation zur DAW.
Und das ganz ohne Verwendung von plugins.

Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden?
 
Falls noch nicht bedacht: Antivirensoftware und Firewall raus. Hat meine Latenzprobleme mal gelöst. Mein Musik-PC ist deshalb allerdings strikt offline.
 
Wäre einen Versuch wert 👍🏽
 
Man hat mir jetzt an anderer Stelle geraten einen Roland MX-1 zu besorgen und den als Studio interface zu nutzen. Werde ich mal ausprobieren.
 
Hängt das Teil via MIDI am Rechner? Ich würde so auf den ersten Blick das Problem viel eher dort vermuten.
 
Programmierst Du die Pattern der TR-8S direkt am Gerät oder werden sie in Ableton programmiert und die TR-8S schmeißt "nur" die Sounds ´raus?
 

Das sieht doch nach dem richtigen Lösungsansatz aus (ohne das eine oder andere Gerät zu kennen).
 
An sich sollte übrigens, so lange es erstmal nur um das synchrone Laufen von Live und TR-8 (und dessen korrekte Aufnahme) geht, die Puffergröße des Interfaces vollkommen irrelevant sein. Wenn Plugins Latenzen verursachen (aber das scheint ja eh nicht der Fall zu sein), muss der MIDI Treiber sich dem anpassen.
 
MIDI Clock und PCs sind leider Feinde.
Ich clocke als Workaround über ein Tascam Model 12 als Master und habe so wenigstens alle Geräte nur mit einer identischen Latenz im Rechner, die man easy manuell ausgleichen kann.
Ansonsten gibt's den expert sleepers usamo oder umfangreicher die ERM Multiclock USB.
 

Das sieht doch nach dem richtigen Lösungsansatz aus (ohne das eine oder andere Gerät zu kennen).

Das habe ich wie oben beschrieben alles schon gemacht. Löst aber leider mein Problem mit der Playback Latenz nicht.

Wenn das mit dem MX-1 nicht funktioniert, werde ich um eine externe MIDI Clock wohl nicht herum kommen.
 
Programmierst Du die Pattern der TR-8S direkt am Gerät oder werden sie in Ableton programmiert und die TR-8S schmeißt "nur" die Sounds ´raus?

Es geht mir erstmal nur um Patterns die direkt aus der TR-8S kommen. Alles andere hab ich noch gar nicht probiert.
 
schon älter, aber prinzipiell sollte sich nicht viel geändert haben.... vlt. hilfts ja.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben