Roland TD-12 über MIDI aufnehmen?

  • Ersteller Blink-182Freak
  • Erstellt am
B

Blink-182Freak

Registriert
29.12.08
Beiträge
69
Reaktionen
2
Punkte
532
Hallo zusammen,

ich habe mir vorgestern das Roland TD-12 gekauft und wollte es gerne am Pc in Samplitude Music Studio 15 aufnehmen.
Zusätzlich habe ich mir auch noch das USB- [g=32]Midi[/g] Interface Midisport 2x2 Anniversary Edition von M-Audio gekauft.
So mir der Verkabelung ist mir das ja schon klar.

Soundmodul TD-12->Midikabel->Midisport In A -> USB

Soweit sogut. Leider kommt das Signal zeitversetzt aber manchmal garnicht richtig an.

Brauche dringend Hilfe da ich gerne so schnell wie möglich Songs damit aufnehmen möchte.

Ich hoffe das ihm mir weiterhelfen könnt.

Mf G Kim Maurice
 
Da kommen die Latenzen der Audiokarte noch mit zum Tragen, was verwendest du?

Ohen vernünftige [g=12]ASIO[/g] fähige Audiokarte wird dein Midizueges NEI so wirklich funktionieren.

Zum Music Studio sage ich mal nix, ernst nehmen kann man das auf jeden Fall NICHT wirklich.
 
stell mal die buffersize runter
 
Sag mal, wieviele Posts hast du denn mit dem Thema aufgemacht?
 
Sorry aber ich wusste nich wo ich mit meinem Problem hinsollte. =/
 
Dann beantworte doch auch bitte die Frage! Welche Audiokarte du momentan verwendest.

Mit nem Onboard Chip oder sowas wird das so oder so nix.
 
Ich konnte nicht rauslesen, ob er [g=32]MIDI[/g], Audio oder/und aufnehmen möchte und welches der Signale nicht ankommt. Du etwa?
 
Er nimmt über n M-Audio [g=32]Midi[/g] Interface die [g=32]Midi[/g] Signale des TD12 auf, die versetzt ankommen, bzw. verschluckt werden.

Ich sage mal, der "normale" Weg um die reinen [g=32]Midi[/g] DAten aufzu nehmen und zu bearbeiten. Das hier kein Audio übertragen wird, denke ich, ist ihm klar.

Das alles in einer Version von Sam Music Studio ;-)
 
Hier gibs doch garkeine [g=5]Latenz[/g]. (Krümelkacker würden jetzt von Midilatenz sprechen) Einfach mal die Kopfhörer ins TD-12 stecken. Dann hast du 0 [g=5]Latenz[/g].

Ari
 
Blink-182Freak schrieb:
.....

Soundmodul TD-12->Midikabel->Midisport In A -> USB

Soweit sogut. Leider kommt das Signal zeitversetzt aber manchmal garnicht richtig an.

....

Erst lesen...dann quasseln...;-)
 
Dann halt ich es wie Ari. Da gibbet keine [g=5]Latenz[/g], deswegen vermute ich ja, daß er was ganz anderes macht, als er meint das er macht. Oder so.
 
Versteh ich nicht...er will doch die [g=32]MIDI[/g] Signale aufnehmen um sie im Rechner zu bearbeiten, zumindest lese ich das so raus.

Aber so wichtig scheints ja nicht zu sein, er reagiert ja nicht drauf.
 
Oh Entschuldigung,
Meine Soundkarte ist die Creative SB Live Series WDM.
Richtig Rotten, ich möchte das Eingespielte später dann noch irgendwie bearbeiten.

Mf G Kim Maurice
 
ja wo ist das problem?
[g=32]Midi[/g] im PC aufzeichnen. Und kopfhörer ins TD12 stecken!

Ari
 
>> [g=32]Midi[/g] im PC aufzeichnen. Und kopfhörer ins TD12 stecken!

Graue Theorie.
Bist jetzt weiss ausser dem TE noch keiner, ob die [g=32]MIDI[/g]-Noten nur zeitversetzt wiedergegeben oder auch so aufgezeichnet werden (weil zB der USB-Treiber für die [g=32]MIDI[/g]-Schnittsteööe dumm tut).
 
LACH...und dabei hat er eben Aussetzer zdn heftige Latenzen...

Kannst du eh nix dran ändern mit ner Soundblaster.

Das wird vermutlich nur mit ner halbwegs ordentlichens Audiokarte wie einer M-Audio Fast Track Pro besser.

Wie genau Audo und [g=32]Midi[/g] Treibertechnisch zusammenhängen kann ich dir nicht sagen.

@ Ari,

Erinnere dich an deine Onboard Chip Zeiten bzw als wir damals versucht haben über die Terratec zu gehen...dass ging doch schon beim Spielen völlig in die Hose, weil´s so verzögert kam. und damals waren auch die [g=32]Midi[/g] Daten beim Aufnehmen versetzt.
 
Also mein Problem ist das wenn ich das das aufgenommene (wenn es denn geht) abspielen will und es über meine [g=226]monitor[/g] boxen höre, passt es nicht mit dem timing.
Aber wenn ich es in Samplitude so einstelle das ich es über den Midisport Out A ausgegeben wird passt alles, außer das es dann über die Drum-Monitorboxen ausgegeben wird. =/

Muss ich dann vielleicht in Samplitude irgendwas einstellen. Kenne mich garnicht mit Midiaufnahmen aus.

Achso meine ganzen Sounds werden über mein Line-6 Toneprte außgegeben.
 
Ah, jetzt kommen wir der Sache näher...

Ok, erstmal...

es gibt einen General [g=32]Midi[/g] Standard, der 128 Programme, 0-127 definiert und eben auch und insbesondere bei den Drums definiert, auf welcher Note welcher Drumssound liegt.

Da dieser GM Standard aber nciht viel hergibt, haben viele Hersteller ihre eigenen Mappings gemacht. Du hast dann schon sicher mitbekommen, dass z.b. die Addictive Drums n anderes Mapping haben, als z.b. Toontrack etc.

somit hat auch dein Roland ein andere Belegung als ein Drumkit deiner Soundblaster, von der du dich sehr schnell veabschieden solltest. Diese Karte reicht für Internet Anwendungen aus, aber NIEMALS auch nur ernsthafte Midianwendungen bzw Audioaufnahmen.

Weiter im Text:

wenn du nun aufgenommenes Midimaterial abspielst und die Verbindungen eben so hergestellt hast, dass die von den Drums aufgenommenen Signale wieder ertönen sollen, ist klar, dass sie nur aus den Drum monitoren kommen.

Normalerweise läuft das ja auch anders:

Du legst dir alle Signale auf ein Pult und hörst alles zentral ab. Also auch die Ausgänge deines Roland auf´s Pult, ebenso die Ausgänge deiner Audiokarte. ALLES wird dann zentral über das Pult gesteuert. Die Monitore für die Drums kannst du dann ebenfalls ans Pult hängen, musst du sogar.

Die aufgenommenen Midisignale der Drums kannst du also NICHT einfach an ein anderes Drumsignal erzeugendes Programm schicken oder eben an die Soundblaster. Das macht man so einfach nicht, weils auch nie wirklich funktioniert.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
763
JohnBecker
J
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
S
Antworten
0
Aufrufe
599
SchattenSchuetze
S
Insomnianer
Antworten
1
Aufrufe
1K
Gel Mitglieder 58746
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben