Roland Juno 6 defekt?

  • Ersteller Chrisi101
  • Erstellt am
Chrisi101

Chrisi101

Registriert
30.07.10
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
19
Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinem Juno 6. Sobald ich ihn anschalte kommt ein durchgängiger leiser Piepton der sich bei Tastenanschlag verändert (Audiodatei habe ich angehängt).
Mein erster Gedanke war das es vielleicht am Netzteil liegen könnte? Da ich mich aber nicht wirklich mit der Elektronik auskenne, wollte ich fragen woran das noch liegen kann?

Gruß
Chrisi
 

Anhänge

  • juno 6 piepton.mp3
    500,2 KB · Aufrufe: 92
Hat wahrscheinlich nix damit zu tun, aber dennoch.

Kannst du externe Einstreuungen ausschließen? Vielleicht eine Festplatte in der Nähe?

Einfach mal das Gerät an einer Stelle aufbauen, wo keine Geräte daneben stehen. Wenns dann immer noch piept, dann könnte man das ausschließen.
 
An der Stelle wo der Synth steht dürfte ich mit Einstreuungen eigentlich keine Probleme haben.
Habe ihn dann aber doch mal kurz woanders hingestellt. Das Piepen ist nach wie vor da.
Einstreuungen können also definitv ausgeschlossen werden.
 
Moin das klingt wie Spulenfiepen vom Netzteil!

Wenn du einen Radio- und Fernsehtechniker oder sowas in der Nähe hast, würde ich den mal das Netzteil checken lassen!
 
Kenne zum Glück einen Musiker der hauptberuflich Telekommunikationselektroniker ist.
Auf seinen Rat hin habe ich mir die Kondensatoren nochmal genau angeguckt.
Am Netzteil ist ein Kondensator leicht ausgelaufen.

Da sich der Ton aber immer verändert wenn ich eine Taste drücke, denkt er eher das die Audio-Ausgangsplatine defekt ist. Er hatte das selbe Problem auch schonmal mit einem Roland Keyboard.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben