Roland GK-3 -> midi?

  • Ersteller dissident
  • Erstellt am
dissident

dissident

Registriert
05.02.06
Beiträge
52
Reaktionen
0
Punkte
64
hallo

ich wollte mal fragen, kennt bzw. hat jemand dieses teil:

ROLAND GK3

ich liebäugle gerade damit, daher würde ich gerne mal wissen, ob das teil was taugt. speziell wüsste ich gerne, ob man mit dem teil handelsübliche midigeräte ansteuern kann (ähnlich wie mit einem masterkeyboard) und wenn, wie gut das funktioniert, speziell bei so gitarrenspezifischen feinheiten wie bends, oder ob man damit nur die entsprechenden rolandgeräte ansprechen kann.

danke für die auskunft
 
Damit alleine bekommst Du aber noch kein Midisignal in den PC
oder zu einem [g=32]Midi[/g]-Gerät.
Da mußt Du schon noch ein Paar Scheine rauflegen.
Das ist ja nur der Tonabnehmer.
Und da kommt noch kein Midisignal raus.

Du benötigst noch einen Guitar to [g=32]Midi[/g] Konverter.
Und den kriegst Du nicht für 100€.

Also vergiss es.
Das wirst Du sowieso nicht bezahlen wollen...

Achso : Ja, natürlich funktioniert das alles wunderbar.
Das gab es schon vor 15Jahren und da hat es auch schon funktioniert.

Mit so einem System kann man jeden Klangerzeuger ansprechen,
der über einen Midianschluß verfügt.
 
Hallo,

wie fmo schon gesagt hat, brauchst du zusätzlich zum hexaphonischen Pickup das eigentliche Steuergerät, welches die Umsetzung nach [g=32]Midi[/g] macht. Der schnellste Umsetzter z.Z. ist dieser:

https://www.thomann.de/de/axon_ax100_mk_ii.htm

Damit liegt die Latenzzeit wohl bei ca. 12 ms, was wohl auch für etwas schnellere Läufe ( zumindest auf den hohen Saiten) reicht.

Bei anderen bzw. älteren Geräten liegt die Latenzzeit weit über 30 ms, was für schnelle Läufe absolut nicht taugt, das Spielgefühl ist da ziemlich fürchterlich, geht vielleicht für ein paar Synthie Flächen, sonst nix.

Weiterhin muss man sehr sauber spielen, Plektrumkratzen und perkussives "Dead note" Spiel geht nicht. Normale Bends funktionieren meist ganz gut.

Gruss Tyler
 
danke für die antwort. 500€ sind mir für eine reine spielerei dann doch etwas zu viel. also bleib ich bei meinen leisten, schusterschuster, der ich bin.
 
mmmh... darf ich diesen Thread mal "weiterspinnen"? Dieses Thema interessiert mich nämlich auch sehr.

@tylerhb

Bei anderen bzw. älteren Geräten liegt die Latenzzeit weit über 30 ms, was für schnelle Läufe absolut nicht taugt, das Spielgefühl ist da ziemlich fürchterlich,

ups, das wußte ich nicht. Ist das bei vielen Geräten so? Ich schaue bei Ebay nämlich schon seit geraumer Zeit z.B. nach dem Roland GR-33 (der ist doch auch älter, oder?). Und für das Teil legt man gebraucht auch noch so einige Euronen hin. Wenn es ebenfalls diese lange Verzögerung hat, dann spare ich mir lieber die ganze Aktion.

Dazu Erfahrungen? Oder andere Alternativen, díe nicht gleich beinahe 500 Euro kosten und trotzdem taugen?

Viele Grüße,
Thomas
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
9K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben