roland 505 aufnahme, bzw speichern der einstellungen

  • Ersteller xJAMJAMx
  • Erstellt am
X

xJAMJAMx

Registriert
02.08.05
Beiträge
66
Reaktionen
0
Punkte
80
hi
kennt sich jemand etwas mit der 505 aus?
und zwar, wenn ich patches erstellen will, also ich mein eine partreihe 1-7 belegen möchte, mit geänderten tones, kann ich sie alle unter einem namen und einem platz speichern, bzw? ich hatte das problem, dass ich die parts 1-7 ausgewählt hatte und die klangeinstellung auch verändert hatte und dann unter [g=7]patch[/g] im user-bereich abgespeichert habe, aber als ich die 505 wieder angemacht habe waren diese parts 1-7 die ich vorher unter einem namen gespeichert hatte nich mehr so wie vorher?
genauso bei der aufnahme, hier hab ich mir die parts während der aufnahme ausgesucht und auch den klang verändert, alles abgespeichert als pattern, als ich die 505 wieder angemacht hatte und das pattern abspielen wollte, waren ein paar parts nicht mehr so wie von mir eingestellt!
kann mir jemand helfen, ich verpeil wohl irgendwas!
danke im voraus
lg jam
 
Du musst zunächst verstehen, dass es sich bei diesem Gerät um einen multitimbralen [g=365]Synthesizer[/g] mit eingebautem Patternsequencer handelt.

Es gibt einerseits Sequenzerdaten und andererseits Sounddaten, die gespeichert werden können.

Schau ins Manual unter "Performance speichern".
 
ja das eine sind sozusagen samples und das andere modulierte sounds, aber dazu steht nix im handbuch bezogen auf meine frage!....also bringt mich das nicht weiter...
.....hier muss es doch jemand geben der so ein teil zuhause hat und sich damit auskennt.....gibt euch n ruck, mich bringt das echt zur verzweiflung!
 
xJAMJAMx schrieb:
ja das eine sind sozusagen samples und das andere modulierte sounds, aber dazu steht nix im handbuch bezogen auf meine frage!....also bringt mich das nicht weiter...
.....hier muss es doch jemand geben der so ein teil zuhause hat und sich damit auskennt.....gibt euch n ruck, mich bringt das echt zur verzweiflung!

Hallo,


das teil steht zwar im proberaum und nicht zuhause, aber ich mache es mal. Aber bitte nicht so ungeduldig, hab den Thread eben erst gesehen ... ;)

Eigentlich ist es ganz simpel: Du speicherst in den Patches die Sounds. Also du wählst ein preset mit der p Nummer aus,wenn du es veränderst, kannst du es in der User Bank mit ner U nummer speichern. Standardmäßig wird p-120 dann auf u-120 gespeichert, man sollte bei den Eigenkreationen also ein wenig überlegen und sich gleich ein System machen mit vernünftigen ausssagekräftigen patchbezeichnungen.

Die Belegung von den Spuren mit Sounds werden nicht im [g=7]patch[/g] gespeichert, sondern im Pattern. Auch wenn du gar keine Patterns und Sequenzen programmiert hast, kannst du so ganz einfach das Soundset und die Lautstärke sowie FX etc. Speichern. Du musst dazu in den Pattern MOde wechseln (Das geht auf einer von den 5 Tasten über den Fadern.) Dann eben mit write und enter speichern.

Die Bedienungsanleitung ist bei dem Roland so ne Sache .... wenn man das Prinzip einmal verstanden hat, gehen die Sachen besser ohne ... die BA ist echt seltsam geschrieben.
 
das is doch ma ne produktive antwort! =)
ok, wenn ich wieder zuhaues bin werd ich es mal ausprobieren, also wenn ich parts 1-7 (= ein [g=7]patch[/g] oder?) belegen möchte ( mit eigener klangeinstellung) muss ich das ganze dann unter user-pattern abspeichern, nicht unter [g=7]patch[/g]-user?
und die sounds dafür suche ich mir im preset-berecih und nicht im [g=7]patch[/g]-bereich aus?...sorry für die vielleicht etwas blöden fragen, aber das teil verwirrt mich!
lg jam
 
xJAMJAMx schrieb:
das is doch ma ne produktive antwort! =)
ok, wenn ich wieder zuhaues bin werd ich es mal ausprobieren, also wenn ich parts 1-7 (= ein [g=7]patch[/g] oder?) belegen möchte ( mit eigener klangeinstellung) muss ich das ganze dann unter user-pattern abspeichern, nicht unter [g=7]patch[/g]-user?
und die sounds dafür suche ich mir im preset-berecih und nicht im [g=7]patch[/g]-bereich aus?...sorry für die vielleicht etwas blöden fragen, aber das teil verwirrt mich!
lg jam

Hallo,

also:

Es gibt preset patches (Factory Sounds) und user patches (vom user erstellte Sounds). Das kann z. B. ein Synth [g=118]bass[/g] sein, oder ein String Sound. für jeden Part (= Sequenzerspur) kannst du einen [g=7]patch[/g] auswählen. Beim Rythm Part gibt es eben rythm patches, das sind Schlagzeug sets, das ist nochmal was besonderes, funktioniert prinzipiell aber wie mit den anderen patches auch.

Dann gibt es preset patterns (z. B. vorgefertigte Hip Hop oder Techno beats) und user patterns (deine eigenen beats).

Innerhalb der Patterns werden die Noten der Beats, Bässe etc gespeichert, aber auch welches Rythm set verwendet wird und ob auf part 1 der SOund "warm pad" oder "acid tb" liegt. und auch das Routing und die Mixer- bzw. Fader einstellungen.

Für live habe ich keine beats in denPatterns gehabt, wiel die vom Rechner kamen. Ich hab mir nur immer den Sound, der als erstes im Song vorkam, auf die eins gelegt, dann den nächsten Sound auf 2 etc. Das Ganze hab ich dann in einem user pattern mit dem Songnamen abgespeichert.

Mehrere Patterns lassen sich dann noch zu einem Song zusammenfügen. Aber das würde ich erst einmal hintenanstellen. Hab ich auch eher wenigr benutzt, für komplexe Sachen habe ich die MC 505 vom Computer mit einem SW-Sequenzer gesteuert.

Du musst immer mal wieder zwischen pattern und [g=7]patch[/g] modus hin und her wechseln.

Das Handbuch ist nicht toll, aber ich hab es auch kapiert, und es war auch der erste Synth, mit dem ich mich auseinandergesetzt habe. Setz dich mal ein paar Abende davor, das wird schon.
 
merci, ich schau mir das ganze nochmal an, probier ein bischen und schreib dann bei eventuellen fragen nochmal hier rein.....die weredn bestimmt kommen =)
mal schauen obs funktioniert, danke schonmal !

ps: ich hab mich damit schon ein paar abende beschäftigt, ich mein ich hab auch schon pattern aufgenommen, das ist es nicht, nur ist das problem, dass manche parts (innerhalb des erstellten patterns) nachdem speichern und wiedereinschalten der roland nicht mehr die einstellung hatten die ich vorgenommen hatte und das macht mich fertig und kein spass, weil ich nicht versteh WARUM?? ! und das ich zb part 1 ( innerhalb eines patterns) belegt habe, ihn mit pitch und so verändert habe, danach für part 2 ein anderen sound genommen habe und ihn auch mit pitch und so verändern wollte, sich dabei aber auch der sound von part 1 mitverändert hat! WARUM VERDAMMT???....manchma könnt ich das ding an die wand schmeissen, ich komm so einfach nicht weiter, das is frustrierend!!!

lg jam
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben