Geht das irgendwie einfacher?
Hmmm... Also so komplett einfach geht das nicht wie du es vor hast. Man könnte das allerdings vermutlich mit Makros etwas zusammenfassen. Es gibt irgendwo im Netz ein Makro oder Skript, was zum Beispiel alle Fader und Pan Positionen auf 0 setzt. Leider fehlt tatsächlich ein "Pre Fader" Stem Export. Da wünsche ich mir schon lange, dass man sich für den Stem Export einfach individueller konfigurieren kann, was man gerne mit rein gerechnet hätte.
Ich sehe allerdings eine Möglichkeit wie du es hinbekommen könntest, die ist allerdings etwas Daten-intensiver.
- Loop Bereich auf die Länge setzen, die du exportieren möchtest.
- Alle Events markieren.
- Alle Events mit "Strg+B", also die Bounce in place Funktion. Dabei werden nur Edits, Event FX (wie Melodyne etc.), Clip Gain Envelopes usw. mit rein gerechnet.
- Dann sollten alle Events die gleiche Länge haben und so benannt sein wie die Spur.
- Danach kannst du alle Events per Drag&Drop über den S1 Datei Browser in einen Ordner ziehen. Dabei gibt es dann ein Auswahl Menü, bei dem du dann auswählen kannst, ob Insert Effekt mit rein gerechnet werden sollen oder nicht.
Allerdings: dabei werden halt auch Clip Gain Envelops und Clip Gain mit gerechnet, die müsstest du vorher zurück setzen. Um den Ursprungszustand wieder herzustellen, kannst du vorher eine neue Version speichern und die einfach wieder aufrufen, oder aber einfach die Änderungen rückgängig machen. Ich würde aber die Version empfehlen, wenn dann etwas crashed, hast du den Stand auf jeden Fall.
Ansonsten: Stem Export->Kanäle exportiert ohne die Sends und so mit einzurechnen, Stem Export->Spuren rechnet auch die Returns von den Sends mit rein. Seit einiger Zeit muss man beim Stem Export auf die Check Box "Lautsprecher Anordnung beibehalten" achten, sonst macht der aus Mono Kanälen, Stereo Kanäle, bzw. bei Dolby Geschichten wahrscheinlich das, was man da konfiguriert hat. Die Option ist leider nicht vor ausgewählt. Finde ich ziemlich doof, weil ich es ab und an mal vergesse und ich beim Stem Export eigentlich immer die Konfiguration erwarte, die der Kanal selber hat.