Rohe Multitracks rausrendern

  • Ersteller Soundshelter
  • Erstellt am
S

Soundshelter

Registriert
31.01.22
Beiträge
45
Reaktionen
14
Punkte
91
Hallo zusammen.
Welche ist die schnellste, einfachste und sicherste Methode rohe Multitracks raus zu rendern?
Roh meint: Unabhängig von Clipgain, Faderposition, Panpot, Effektkette, Mute, Solo, etc.
Aber inklusive Melodyne und Editing.

Aktuell mache ich das immer über den "Stems exportieren" Dialog. Muss dann aber immer alle Fader auf 0, sämtliche Effekte und Sends aus und Clipgain auf 0 stellen damit es wie gewünscht funktioniert.

Geht das irgendwie einfacher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht das irgendwie einfacher?
Hmmm... Also so komplett einfach geht das nicht wie du es vor hast. Man könnte das allerdings vermutlich mit Makros etwas zusammenfassen. Es gibt irgendwo im Netz ein Makro oder Skript, was zum Beispiel alle Fader und Pan Positionen auf 0 setzt. Leider fehlt tatsächlich ein "Pre Fader" Stem Export. Da wünsche ich mir schon lange, dass man sich für den Stem Export einfach individueller konfigurieren kann, was man gerne mit rein gerechnet hätte.

Ich sehe allerdings eine Möglichkeit wie du es hinbekommen könntest, die ist allerdings etwas Daten-intensiver.
- Loop Bereich auf die Länge setzen, die du exportieren möchtest.
- Alle Events markieren.
- Alle Events mit "Strg+B", also die Bounce in place Funktion. Dabei werden nur Edits, Event FX (wie Melodyne etc.), Clip Gain Envelopes usw. mit rein gerechnet.
- Dann sollten alle Events die gleiche Länge haben und so benannt sein wie die Spur.
- Danach kannst du alle Events per Drag&Drop über den S1 Datei Browser in einen Ordner ziehen. Dabei gibt es dann ein Auswahl Menü, bei dem du dann auswählen kannst, ob Insert Effekt mit rein gerechnet werden sollen oder nicht.

Allerdings: dabei werden halt auch Clip Gain Envelops und Clip Gain mit gerechnet, die müsstest du vorher zurück setzen. Um den Ursprungszustand wieder herzustellen, kannst du vorher eine neue Version speichern und die einfach wieder aufrufen, oder aber einfach die Änderungen rückgängig machen. Ich würde aber die Version empfehlen, wenn dann etwas crashed, hast du den Stand auf jeden Fall.

Ansonsten: Stem Export->Kanäle exportiert ohne die Sends und so mit einzurechnen, Stem Export->Spuren rechnet auch die Returns von den Sends mit rein. Seit einiger Zeit muss man beim Stem Export auf die Check Box "Lautsprecher Anordnung beibehalten" achten, sonst macht der aus Mono Kanälen, Stereo Kanäle, bzw. bei Dolby Geschichten wahrscheinlich das, was man da konfiguriert hat. Die Option ist leider nicht vor ausgewählt. Finde ich ziemlich doof, weil ich es ab und an mal vergesse und ich beim Stem Export eigentlich immer die Konfiguration erwarte, die der Kanal selber hat.
 
Vielen Dank für deine Antwort.
Hatte gehofft das man vieleicht irgendwo den Stemexport etwas individueller einstellen kann, aber die Funktion fehlt leider.

Dafür lassen sich natürlich super einfach Stems für ein Stem-Mastering exportieren.

Für die aktuelle Produktion habe ich tatsächlich von jedem Song eine "Edit" Version und eine "Rohmix" Version angelegt.
Ist halt immer doof wenn man während des Mixings merkt das etwas noch editiert werden muss.

Beste Grüße!
 
Hatte gehofft das man vieleicht irgendwo den Stemexport etwas individueller einstellen kann, aber die Funktion fehlt leider.
Ja leider. Ich finde persönlich, dass es für den Stem Export immer wieder leicht unterschiedliche Anforderungen gibt. Zum Beispiel möchte ich oft Synth und Production Spuren schon mit viel Processing rausgeben, die werden sehr oft genau so übernommen wie sie sind, während Recordings sehr oft roh benötigt werden. Ich mach das manchmal auch so, dass ich mir für den Stem Export den Song kurz in einem neuen Ordner speicher, alles unnötige entferne und dann alles raus rechnen lasse. Das ist manchmal bei sehr großen Projekten einfacher und ich laufe nicht Gefahr, dass ich mir dabei irgendwas kaputt mache.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
Can
Antworten
5
Aufrufe
2K
Navar
N
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben