Röhrenwechsel & Röhrenwahl

aCardi

aCardi

Registriert
26.11.04
Beiträge
568
Reaktionen
41
Punkte
785
Hallo,

bitte steinigt mich nicht, weil ich schon wieder einen Röhrenthread aufgemacht habe, aber ich hab ein paar Fragen ;-)

Und zwar als erstes:
Ich habe eine Peavey Valveking Top seit etwa schätzungsweise 2-3 Jahren und spiele damit zw. 1-3x die Woche a 2 Stunden.

Zudem hält es für diverse Gigs hin ...

Ist mittlerweile ein Röhrenwechsel angebracht?? Ich kann es nicht einschätzen, denn für mich klingt das Topteil in Ordnung, allerdings habe ich natürlich keinen Vergleich und es kann dadurch sein dass mein Gehör verfälscht ist ....


Zum anderen würde mich die Röhrenwahl interessieren.

Ich habe folgende Röhrenbestückung:
4x 6L6GC und 3x 12AX7 Röhren

Kann ich mit verschiedenen Röhren (z.B. verschiedener Hersteller) den Sound hörbar beeinflussen??
Wenn ja, welche Röhren gehen in welche Richtung?

Genre: Modern Metal

Viele Dank und viele Grüße!
 
http://www.kockmann-paderborn.de/guitarsamps/amp_setp.htm
Führ Dir das mal zu Gemüte. Steht einiges Interessantes drin.

PS:
Ganz einfach ist das meist nicht, besonders dann, wenn zB 6L6 gegen EL34 ausgetauscht werden (sollen).
Ob Du nachher wirklich einen relevanten Klangunterschied hast, mag sich nur im direkten Parallelvergleich zweier Amps herausfiden lassen.
 
prinzipiell musst du die röhren (noch) nicht wechseln wenn dir der aktuelle sound gefällt... da der altertungs/abnützungsprozess aber ein schleichender ist kann es gut sein dass der [g=182]amp[/g] inzwischen nicht mehr so gut klingt als er sollte und du dich an den "schlechteren" sound halt gewöhnt hast.

würd also auf alle fälle mal röhrentauschen und dann weiterschauen (wenn der sound nicht viel schlechter ist mit den alten röhren tauscht du dann eben erst in nem jahr oder hast schonmal vorgesorgt falls mal eine kaputt geht)

vorstufenröhren musst du normalerweise noch nicht tauschen, würd ich aber trotzdem probieren die mal probeweise gegen ein neues paar zu tauschen weil das oft nen großen unterschied macht und die stockröhren direkt vom hersteller (gerade bei eher günstigen amps) oft nicht die besten sind!

empfehlen kann ich http://www.btb-elektronik.de/

soundmäßig hab ich leider nur mit verschiedenen EL34-Typen erfahrung und kann dir bei deinem [g=182]amp[/g] nicht weiterhelfen!
 
Kann ich mit verschiedenen Röhren (z.B. verschiedener Hersteller) den Sound hörbar beeinflussen??
Es wurde schon behauptet.
Für mich ist es eher Esoterik.
Meine Ohren können jedenfalls bei gleichem Röhrentyp unterschiedlicher Hersteller keinen Klangunterschied erkennen.

Vielleicht liegt's ja an den Ohren, aber der Unterschied ist sicher nicht groß.
Und wenn's einer hört, würde mich die technische Erklärung dafür interessieren.

Durch die Wahl unterschiedlicher Fabrikate kannst du aber z.B. die Lebensdauer beeinflussen. Da gibt's schon Unterschiede.

Edit:
Nach assinger's tube-town-Link zu urteilen sind meine Ohren wirklich schlecht.
Dort ist zumindest glaubhaft versichert, dass es Unterschiede zwischen EL34 und EL34 gibt.
Falls ich mal wieder in die Verlegenheit komme, werde ich die dort empfohlenen Varianten austesten.
 
In welcher Weise verändert sich denn der Klang des Amps durch "abgenutzte" Röhren? Fehlt es an [g=105]Gain[/g]? Höhen? Kann mir da nicht wirklich was vorstellen.

Und in welche Weise kann ich mit verschiedenen Röhren den Klang beeinflussen?

Wenn ich z.B. eine Mesa Röhre einsetze, welche Klangcharakteristik hat eine solche Röhre!?

Und wenn ich einen anderen Röhrentyp haben möchte, dann müsste ich ja auch die Fassung umlöten, richtig?

Wenn ich mir z.B. in der Endstufe überlege TT 6L6 Röhren einzusetzen (in der Tubemap ähnlich wie Mesa angesiedelt).

Vielen Dank schonmal für die Tipps!

Würde mich speziell noch für die Klangcharakteristiken der Röhren interessieren.
 
Ich sehe gerade in der Tubemap ... meine 6L6(GC) könnte ich ohne Fassungswechsel gegen KT66 tauschen und würde damit einen kräftigeren Klang bekommen?
 
Hallo,

es gibt mehrere Arten von Röhrenverschleis. Wenn Du keinen von diesen feststellst, kann es durchaus sein, daß Deine Röhren 10 Jahre und länger halten, trotz Beanspruchung.

Also Röhren, bevor sie ableben, haben oft ein kleines Zeitfenster, in denen sie anfangen mikrofonisch zu werden, das heißt sie reagieren auf Schütteln oder Klopfen oder Stöße. Eine andere Form ist, daß, gelegentlich anfangen zu klingeln oder Brumm- oder "Furzgeräusche" oder Rauschen, die sehr schnell an Häufigkeit zunehmen, zu produzieren. Ganz schleichend, aber irgendwann unüberhörbar klingt der [g=182]Amp[/g] klingt matt und nicht mehr so laut.

Vorstufen- Röhren machen nicht unbedingt einen riesen- Klangunterschied, hier kann man sehr wohl auch China- Produkte verwenden, wenn es nicht um Rauscharmut oder Highend- Anwendungen wie bei [g=190]Channel[/g] Strips oder Recording Preamps geht.

Bei Endstufenröhren sieht das ein bißchen anders aus, es gibt sehr wohl welche, die von sich aus matter klingen, nicht die riesen Leistung bringen oder bei niedrigeren Lautstärken anfangen zu zerren. Das ist aber bei 6L6GC nicht so ausgeprägt wie z.B. bei EL84 Röhren in einem Class A Setup.

In jeder Art bezüglich Röhren, deren Klangcharakter und Preis- Leistungsverhältnis und vieler anderer Ersatzteile fand ich mich bisher bei Tube [g=182]Amp[/g] Doctor, ist ´ne Deutsche Firma http://www.tubeampdoctor.com/

Gerade bei Amps, die man nicht auf neue Röhren einstellen kann, sollte man schon darauf achten, daß die Endstufenröhren "gematched" sind, d.h. halbwegs gleiche Werte liefern. Den Unterschied merkt man sehr wohl, daß macht sich im Obertonverhalten, den Höhen, der Transparenz und der [g=4]Dynamik[/g] bemerkbar, auch bei 6L6GC. Mit Esotherik hat das nichts zu tun, das läßt sich hören und messen.
 
zehnvorsechs schrieb:
........
Vorstufen- Röhren machen nicht unbedingt einen riesen- Klangunterschied, hier kann man sehr wohl auch China- Produkte verwenden, wenn es nicht um Rauscharmut oder Highend- Anwendungen wie bei [g=190]Channel[/g] Strips oder Recording Preamps geht......

Das kommt drauf an welche Vorstufenröhren. Vorstufenröhren haben durchaus verschiedene Aufgaben, bei meinem [g=182]Amp[/g] z.B. "machen" die ersten drei (von sieben, alle ECC83) den Sound und hier hört man einen deutlichen Unterschied, ob ich z.B. eine RFT Röhre oder eine JJ verwende. Bei den restlichen vier Vorstufenröhren ist es egal, welche ich nutze. Generell würde ich darauf achten, zumindest als Eingangsröhre (V1) eine gute (NOS oder selektiert) Vorstufenröhre zu verwenden.
 
Hey, danke für die ausführliche Antwort!

Also bisher kann ich diese Symptome nicht erkennen. Allerdings hab ich manchmal (selten) ganz plötzlich eine tierische Rückkopplung, völlig grundlos (ohne positionswechsel) und nach ein paar Minuten ist sie wieder vorbei.

Aber ob das mit den Röhren zu tun hat, wahrscheinlich nicht.

Wie sieht es denn bei neuen Topteilen aus? Sind die idR vernünftig gematched oder könnte man da noch mehr durch einen Fachmann herausholen?

Und gegen welche Art von Röhre könnte ich meine 6L6GC austauschen, um einen fetteren Sound zu bekommen? (Genre: Hardcoremetal)
Ich blicke bei der Anzahl an Röhren nicht ganz durch, nur grob durch die Tubemap.

Vielen vielen Dank, ich bin schlauer geworden ;)

Grüße
 
Eine 6L6GC ist ja in der Regel schon eine Röhre, die Druck macht, von daher würde ich durch einen Röhrenwechsel in diesem Fall keine Wunder erwarten.

Wenn Du einen "fetteren" Sound brauchst, gibt es einige andere Komponenten, die einen viel größeren Einfluss haben, wie z.B. ein Booster vor dem [g=182]Amp[/g], andere Pickups, eine andere Box usw. - wie sieht denn Dein komplettes Setup aus? Welches Equipment spielen denn die Gitarristen, deren Sound Deinem Wunschsound am nächsten kommt?
 
für deine Musikrichtung werden gerne EL34 verwendet,aber auch 5881,aber das ist alles nur Geschmacksache und oft sind die Unterschiede nicht allzu groß. Sowas kann man nur testen und noch besser mit identischen Amps vergleichen. Röhrentausch würde ich prinzipiell von einem Fachmann durchführen lassen,der kann auch gleich den richtigen Bias einstellen.

Ein Röhrenwechsel kündigt sich dann an wenn man das Gefühl hat der [g=182]Amp[/g] klingt einfach nicht mehr so offen wie man es eigentlich gewohnt war, meistens fallen die Höhen ab und der [g=182]Amp[/g] klingt irgendwie "dumpf" !

Gruß
lito
 
Alles klar, also ich bin mit meinem Sound eigentlich völlig zufrieden, ich habe mich nur gefragt, ob noch mehr geht :)

Ich spiele eine Schecter Omen 6 über einen Peavey Valveking mit Behringer Box (Klingt wirklich gut .... und ich hab auch schon über Mesa, Marshall, Engl, etc. gespielt :)).

Ich denke ich kann zufrieden sein und ein Röhrenwechsel ist noch nicht angebracht, da ich über einen dumpfen Sound ohne Höhen absolut nicht klagen kann!

Also schonmal vielen Dank für die vielen Infos! :)

P.S. könnte ich die 5881 oder auch die EL34 Röhre in meine Fassung einbauen? Dann müsste ich das ganze aber vom Fachmann matchen lassen, richtig?
 
"P.S. könnte ich die 5881 oder auch die EL34 Röhre in meine Fassung einbauen? Dann müsste ich das ganze aber vom Fachmann matchen lassen, richtig?"


richtig, der Fachmann stellt auch gleich den richtigen Bias ein, somit bist du auf der sicheren Seite und kosten tut dieser Service auch nix !
 
Na dann muss ich mir wohl überlegen, ob ich dieses Risiko eingehe. Aber ich denke nicht, ansich bin ich noch zufrieden mit meinem Sound! :)

2 dieser Röhren kosten etwa 35€ ... wäre also schon 70€ ohne Einbau.

Aber interessante Sache, einen [g=182]Amp[/g] durch die Röhren soundtechnisch zu beeinflussen.
 
also wenn du mit dem Sound zufrieden bist, dann rate ich aus meiner Erfahrung ab gleich wieder neue zu installieren, denn das "Aha-Erlebnis" muß in dem Preis nicht automatisch gleich inbegriffen sein !
Außerdem bin ich mir nicht sicher ob die verschiedenen Röhren die gleichen Sockel haben, aber das wissen hier sicher die Experten !
 
Also bisher kann ich diese Symptome nicht erkennen. Allerdings hab ich manchmal (selten) ganz plötzlich eine tierische Rückkopplung, völlig grundlos (ohne positionswechsel) und nach ein paar Minuten ist sie wieder vorbei.

Das kann ein Anzeichen für Mikrofonie sein ! Allerdings auch bei schlechten Kabeln oder Klinkensteckern von [g=422]Gitarre[/g] zum [g=182]Amp[/g]. Das hört man daran, daß das Kabel sehr viel knackt und raschelt, wenn man es aus der [g=422]Gitarre[/g] rauszieht und damit ein bißchen rumwedelt oder so, oder wenn man während des Spielens auf das Kabel tritt und man kann das sehr deutlich hören, Dann kann allein das Kabel auch schon Feedbacks einfangen, klingt komisch, ist aber so.

Bei modernen Amps stellt sich der BIAS oft selber ein, da kann und muß man nicht unbedingt einen Fachmann ranlassen, es sei denn, das ist alles sehr schwer zugänglich und man würde Gefahr laufen, sich einen Stromschlag zu verpassen. Deinen [g=182]Amp[/g] kenne ich nicht. Aber wenn er sich selber biast, dann ist das mit gematchten Endstufenröhren um so besser.
 
Sende dein Anliegen mal an den Hersteller auch was die von halten Roehren in Eigenregie zuwechseln In der Regel kannst du von ausgehen, dass die sich in der Wahl der Roehren samt Hersteller gedanken gemacht haben. Natuerlich kann man diese auch durch andere Roehren tunen. Hier wuerde ich mal nach googeln, was erfahrene User deines Geraetes vollzogen haben und warum. Solang du mit dem bisherigen zufrieden warst, wuerd ich dahingehend nicht umsatteln. Hier haben einige schon sehr gute Beispiele gebracht wie ein Verschleiss sich klanglich aeussert. Optisch kann man es nur an wenigen Typen erkennen. Eine Bewertung in welchem Zustand deines jetztigen sind, kann nur ein Techniker samt Messmoeglichkeiten ermitteln.Da ich selbst keine eigene Topteile nutze und ich grundsaetzlich alle 2000 Betriebstunden (auf Empfehlung der Hersteller)die Roehren meines Outboards wechsle(hier wird bei mir ne Art LogBuch gefuehrt), bin ich der Meinung, dass nur der Hersteller dir einen verbindlichen Rat erteilen kann.

"Also bisher kann ich diese Symptome nicht erkennen. Allerdings hab ich manchmal (selten) ganz plötzlich eine tierische Rückkopplung, völlig grundlos (ohne positionswechsel) und nach ein paar Minuten ist sie wieder vorbei."

Allein schon deshalb wuerde ich das Gereat zum Hersteller schicken, (sofern man die zuvor genannten Ursachen ausschliessen konnte)da es in Live-Situationen doch peinlich werden koennte.
 
Hm, bevor ich den [g=182]Amp[/g] zum Hersteller schicke, würde ich ihn eher bei einem [g=182]Amp[/g]-Techniker meines Vertrauens vorbeibringen. Mir wären die Wartezeit und die Versandkosten in diesem Fall einfach zu hoch, da es sich wahrscheinlich nicht um einen Garantiefall handelt. Der Techniker wird auch wissen oder zumindest herausfinden können, wie und ob ein Bias bei diesem Modell gemacht werden muss und hat vielleicht auch ein paar Vorschläge bzgl. Röhrenbestückung parat.

Mikrofonie hat man ja meist bei den Vorstufenröhren. Tipp einfach mal die Vorstufenröhren während des Betriebes leicht mit einem Gegenstand an (z.B. Kugelschreiber, Bleistift, Schraubendreher) wenn es dann bei einer pfeift oder andere seltsame Geräusche gibt, solltest Du sie austauschen.
 
Hundertprozentige Tipps hier! Vielen Dank :)
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
M
  • Artikel
Testberichte Peavey Revalver MK III
Antworten
1
Aufrufe
27K
CaptainCook
CaptainCook
M
Antworten
0
Aufrufe
32K
M
PHaNtoM
Antworten
23
Aufrufe
7K
mastermoonspell
mastermoonspell

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben