Röhrenmikros - immer vorheizen?

  • Ersteller bensummerfield
  • Erstellt am
bensummerfield

bensummerfield

Registriert
17.04.05
Beiträge
9.151
Reaktionen
10
Punkte
13.542
Ich hätt da ne allgemeine Frage, zu der ich im Netz und hier noch nicht die rechte Antwort gefunden hab:

Muss man Röhren-Mikros immer vorheizen?

Ich les immer nur so Einzelaussagen wie "ja das T.Bone SCT2000" musst du beim ersten mal 3-4 Stunden vorheizen, danach immer ne halbe Stunde" oder solche Postings. Aber ist das allgemein bei allen Röhrenmics so? (Rode NTK oder wie sie alle heissen mögen...)
Erstmal min. ne halbe Stunde vorheizen?
 
Hey Ben,

ja das T.Bone SCT2000 musst du beim ersten mal 3-4 Stunden vorheizen, danach immer ne halbe Stunde.

:D

Also, zumindest bei DEM Mikro ist es wirklich so, und ich vermute, dass es bei anderen Röhren nicht viel anders ist. Das SCT2000 hat ja nicht gerade ein betagtes Alter. Aber interessieren würden mich da die Antworten der anderen auch.

Bis dann.

hirse
 
So kenne ich das auch.
 
Hi,

ich kenne es auch nur so, das Röhren warm werden müssen (speziell bei Preamps - egal ob Mic oder Instr.). Sound ist zwar schon nach einigen Sekunden da, aber besonders beim Hughes&Kettner Tubeman II hab ich festgestellt, dass er erst ab 15 Min (je nach Umgebungstemperatur) nach dem einschalten so klingt, wie er soll.

Deshalb schalte ich meine Preamps auch immer ca. 1/2 Stunde vor der Aufnahme ein.
 
hi,
generell brauchen alle röhren-geräte bissel zeit bis die richtig in schwung kommen.
früher hat man marshall-tops auch ein paar stunden vor dem gig vorgeheizt, und kundige gitarristen machen das heute immer noch.

also, unter vorheizen verstehe ich standby betrieb, gelle?
ich kapiere nicht ganz genau was der bensomm. meint mit 3 stunden, und dann alle halbe stunde...
vg
dia
 
@diagnostix:

damit meine ich genau das, was "hirse" zuvor geschrieben hat: "Hey Ben,
ja das T.Bone SCT2000 musst du beim ersten mal 3-4 Stunden vorheizen, danach immer ne halbe Stunde."
 
so mache ich das auch.
 
bensommerfeld schrieb:
@diagnostix:

damit meine ich genau das, was "hirse" zuvor geschrieben hat: "Hey Ben,
ja das T.Bone SCT2000 musst du beim ersten mal 3-4 Stunden vorheizen, danach immer ne halbe Stunde."
hi, also am anfang 3-4 stunden standby, dann 1/2 betreiben, dann wieder auf standby usw.?
ganz schon komisch das mikro...
normalerweise sollte so ein röhrengerat ruhig 8-10 stunden ohne probleme arbeiten können...
vg
dia
 
hi, also am anfang 3-4 stunden standby, dann 1/2 betreiben, dann wieder auf standby usw.?

also ich hab das so verstanden vom hirse:

- wenn du das mikro zum ersten mal "in seinem leben" benutzt, solltest du es vorher erst mal 3-4 stunden "durchheizen" (standby). so wie ein paar schuhe, das man erstmal "einlaufen" muss:)

- bei jeder künftigen anwendung solltest du es dann ne 1/2 stunde vorheizen (standby) bevor du reinsingst / aufnimmst

so hab ichs verstanden.
alles clear, dann weiss isch jetz bschoid. dank schee mol für die schnelle andworda.
 
bensommerfeld schrieb:
hi, also am anfang 3-4 stunden standby, dann 1/2 betreiben, dann wieder auf standby usw.?

also ich hab das so verstanden vom hirse:

- wenn du das mikro zum ersten mal "in seinem leben" benutzt, solltest du es vorher erst mal 3-4 stunden "durchheizen" (standby). so wie ein paar schuhe, das man erstmal "einlaufen" muss:)

- bei jeder künftigen anwendung solltest du es dann ne 1/2 stunde vorheizen (standby) bevor du reinsingst / aufnimmst

so hab ichs verstanden.
haja, wenn das so ist, dann sind die mics eh nix für mich, wenn ich ne spontane idee muss das zack-zack gehen und digitalisiert werden:)
ach so,
ha ja logo.
ich habe ein tb101(preamp) im einsatz und der klingt wirklich besser nach einiger zeit vorwärmung.
habe den einfach auf hauptstromader in meinem "studio" angeschlossen, so ist der immer bereit, falls ich spontan aufnehmen muss... ;)
vg
dia
 
Ich will mir auch den TB202 holen.
Also soll ich das Teil einfach ne halbe Stunde vor dem Recorden an machen?

Oder muss ich sonst noch was beachten?
 
xeon schrieb:
Ich will mir auch den TB202 holen.
Also soll ich das Teil einfach ne halbe Stunde vor dem Recorden an machen?

Oder muss ich sonst noch was beachten?

hi,
die röhrengeräte arbeiten sofort, nicht dass du etwas falsch verstehst.
nur die volle leistung eine röhre entwickelt sich erst später.
wie gesagt, du kannst ein röhrengerät sofort einsetzen, aber ist gut wenn man die röhre zeit lässt...
vg
dia
 
diagnostix schrieb:
aber ist gut wenn man die röhre zeit lässt...
Ja, das ist wie mit den Schweizern :D

Sorry...............N!
 
Ja, das war mir klar, dass die Teile gleich funktionieren.
Ich wollte nur wissen ob mas das grundsätzlich vorziehen sollte.
Also die Röhren vorzuwärmen und ob ich da sonst etwas machen muss,
ausser "einschalten".
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben