Röhrenamp ohne Box?

S

Shain

Registriert
08.04.03
Beiträge
34
Reaktionen
0
Punkte
39
Hallo allerseits,

eine frage an die gitarristen und röhrenliebhaber unter euch.
ich hab mir vor längerer zeit einen triamp gekauft. schön und gut soweit, allerdings hat das teil mein konto leergemacht und ich hatte nichts mehr für ne box übrig(dumm, ich weiss)
:-x

der amp hat 3 ausgänge: boxen ausgang, DI-box und preamp out bzw. poweramp in(master & Slave)

allerdings muss man stand-by abschalten um sound zu haben, was ohne box nicht gerade empfehlenswert ist.

theoretisch müsste doch zumindest die DI-box
auf stand-by output geben (es sei denn stand-by aktiviert end- UND vorstufe, bin bis jetzt davon ausgegangen dass nur die endstufenröhren hochgefahren werden.

BITTE,HILFE DAS TEIL VERSCHIMMELT SONST BEI MIR :cry: :cry: :cry:
 
Es gbit D.I.-Boxen mit Power Soak, da kann man auch einen Röhrenamp anschalten, ohne das es ihn durchballert. Ich glaube mit der H&K Red Box geht das, mußte Dir mal angucken.
 
Der amp hat die red box schon drin nur das problem ist,dass die erst durch den stand-by hebel aktiviert und nicht durch power.

aber es muss doch eine möglichkeit geben nur den preamp zu benutzten?
 
hi,

also grundsaetzlich soll man roehrenamps niemals ohne box betreiben, da knallen dir alle moeglichen teile im amp durch und die reperatur ist dann dementsprechend hoch.

es gibt die moeglichkeit sich seinen roehrenamp so modifizieren zu lassen, dass die vorstufe im power-on modus schon ein signal abgibt - aber solche modification sind sehr teuer und sollten nur vom fachmann gemacht werden, da auch der sound nochmal nachtetuned werden muss.

schau dich doch am besten nach einer gebrauchten box um - ich denke ab ca 100 euro sollteste du schon was bekommen, wahrscheinlich keine uebermaesig gute, aber dass wird die billigste alternative sein.
den das schon erwaehnte power -soak (zB von marshall) ist auch nicht gerade billig.

die andere alternative ist - du verkaufst den amp wieder und legst dir gleich einen recording-preamp zu; damit hat man letzendlich die allerwenigsten probleme, aber auf lange sicht gesehen ist es die teurere, wenn man den amp auch live nutzen will , da man noch eine endstufe und die passenden boxen braucht.

wen du noch irgendwo einen alten combo oder amp+box rumstehen hast, kannst du natuerlich auch den tri-amp mit diesen speakern verbinden - das wichtigste ist einfach, dass ein rohren amp nicht ohne last betrieben werden soll (kann).

alles gute,
shihoban
 
Dann muss wohl mein Übungscombo dran glauben :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
M
Antworten
0
Aufrufe
70K
M
D
Antworten
16
Aufrufe
1K
derchris
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben