Röhren!?

  • Ersteller Milchshake
  • Erstellt am
Milchshake

Milchshake

Registriert
19.01.04
Beiträge
44
Reaktionen
0
Punkte
51
Hi,
ich hab folgendes Problem: Mein Dad hat mir eine meiner 2Endstufenröhren (EL84 6BQ5) aus meinem "Mesa Boogie Studio.22" zerdeppert. Das sind noch die orginal Endröhren gewesen, also von Mesa ... jetzt bräucht ich halt ne Neue.

Die Frage ist nun wo her ich so eine bekomme und ob ich vielleicht nicht durch ein anderes Modell den Amp aufwerten könnte. Ich vermiss manchmal ein bißchen [g=105]Gain[/g] und ein paar Bässe. Außerdem sollte der Clean-Kanal "cleaner" sein ...

Lässt sich sowas mit anderen Endstufenröhren ändern? BIn totaler Newbie auf diesem Gebiet ;-)

MfG Phil
 
wenn, dann musst du sowieso ein neues gemachtes paar kaufen ... mesa's sind relativ teuer und meiner meinung auch nicht besser als andere anbieter ... es gibt harte und weiche röhren (harte zerren schneller und weiche eben später) ... deswegen schau dich um weichere röhren um und vergleich mal die preise.

lg
flox
 
laesst sich , sogar sehr leicht -

ersatz roehren bekommst du von boogie selbst, andere guten marken sind groove tubes, siemens und sovtek.

wenn du mehr crunch - "als britische zerre" willst, dann lass dir el34 oder 5881 einbauen, dass sind die typischen marshall roehren, die auch in soldanos verwendet werden.

however, solche sachen IMMER von einem techniker machen lassen, weil dannach der amp immer neu eingestellt werden muss.

aber man sollte dabei bedenken, dass der boogie nicht fuer hyper lead [g=105]gain[/g] ausgelegt ist, also vielleicht waere es sinnvoller anstatt den amp zu remodlen, sich einen guten tube booster zuzulegen . zB den Ibanez TS9 , der arbeitet sehr gut mit boogies zusammen und verpasst denen noch einen gehoerigen [g=105]gain[/g] schub bei bedarf.
 
kann man einfach el34er in el84-"slots" stecken??? hab ich nicht gewusst... :-?

lg
flox
 
noe, brauchts einen adapter, aber jeder halbwegs versierte techniker der weiss was er tut, sollte das haben und koennen - deswegen mein hinweiss mit dem techniker :)
 
Naja, also ich hab schon sämtliche Treter davor ausprobiert, aber haben alle den Sound nur verramscht, auch der TS9.
Naja, in ersterlinie brauch ich einfach gute neue Röhren, der Sound ist sonst ganz ok. Ich denk halt nur man kann ja zusätzlich den Sound noch ppositiv verändern, wenn man schon mal gezwungen ist neue zu kaufen, außerdem zahlt Daddy ;-)

Ne andere Typ hab ich mir auch schon überlegt, aber worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen 6L6, 5881, KT66, El34 und EL84 ???
 
Hi,
EL 34 statt EL 84 ? ? ?
Da halt ich mich raus...
Schau Dir mal diverse Rohren auf der HP von Tube Amp Doctor an.


Gruss, Pete.
 
Hi,
also, nachdem ich ja mal ein ähnliches Problem hatte, musste ich mir von den Herren bei TubeAmpDoctor erklären lassen, das man in der Vorstufe, die nur mit einer Röhre betrieben wird, ohne weiteres selbst die Röhre wechseln kann.
In der Endstufe jedoch, selbst bei einem selektierten (gematcht) Set von neuen Röhren, sollten diese auf jeden Fall eingemessen werden. Deswegen ist der Rat mit dem Techniker nicht von der Hand zu weisen!
Gruß
Tom
 
In der Endstufe jedoch, selbst bei einem selektierten (gematcht) Set von neuen Röhren, sollten diese auf jeden Fall eingemessen werden.

wenns nicht die selbe marke, selbe type und selbe härte ist kann ich dem nur beipflichten.

noe, brauchts einen adapter, aber jeder halbwegs versierte techniker der weiss was er tut, sollte das haben und koennen - deswegen mein hinweiss mit dem techniker

hehe, da hab ich eine kleine anekdote... ein bekannter von mir hat einen mesa (triple???) bei dem man sowohl el34 als auch die originalen röhren ohne bias-abgleich betreibar sein sollten (laut manual) er baut sie vor einem gig (grad auf tour) ein ... und siehe da ... bei der 4ten nummer vor dem 2ten refrain ... SENSE... am nächsten Tag dasselbe ... wieder umbau zurück auf die originalen... ein techniker wird das schon in den griff bekommen aber, wenn ich schon einen el34er sound will, wieso kauf ich mir dann keinen amp damit?


lg
flox
 
@floxe,

der vorteilo vom rectifier ist ja , dass man zwischen verschiedenen roehren arten wechseln kann; nur geht das nicht alla preset auswaehlen.
hinten am top ist ein kleiner schalter mit dem man das umschaltet, und die beiden BIAS(e) (???), muessen schon zuvor sauber eingestellt worden sein.
dann kann man die roehren art wechseln, man muss aber umstellen.

jedenfalls, auch der rectifier ist keine eierlegende-wollmilch-sau. das wird es nie geben, und man ist immer besser dran, wenn man sich verschiedene tops und combos zulegt, die eben alle charakteristisch klingen.
die besten amps ueberhaupt sind meilenweit entfernt davon vershiedene sounds anbieten zu wollen, sondern haben alle einen speziellen grundsound, und genau das macht sie eben so gut. zB twin amp, vox, soldanao 100 , bogner extasy ...
 
Hi,

ich habe bis heute nicht verstanden, warum es so viele gitarrenspielende Menschen gibt, die auf diesen näselnden Boogiesound stehen.

173 Regler an so`nem Teil und dennoch klingt`s wie eine Rotznase durch einen Kompressor geschnaubt.

:-D

Gruß Frank
 
Es wäre nett wenn jemand mal meine Fragen beantwortet ;-)
 
es hat ja eh schon genug antworten gegeben ... glaub kaum, dasses sinnvoll is, dass wir dir röhren aussuchen... dir müssen sie gefallen ... ob das jez boogies, sovteks oder telefunken sind. und wenn du sie cleaner haben willst dann kauf dir weichere.

lg
flox
 
Kann ich Floxe nur zustimmen: Antworten und Tipps gab´s genug, und auch den Hinweis dies von Fachmännern richten zu lassen. Dafür dürfte ja wohl der Mesa zu teuer gewesen sein um ihn jetzt zu opfern.
Und wenn Du mit Sound von Mesa nicht zufrieden bist, dann verkauf ihn und such Dir einen Amp der Deinen Soundvorstellungen entgegen kommt. Denn nicht nur die Röhren alleine machen den Sound! Ab Juni gibt´s ´ne gute Serie von Peavey ("JSX") für weniger Geld!
Gruß
Tom
 
Menno, ich will doch keinen anderen Amp ^^

Also von "Fachmännern" hab ich zZ die Schnauze voll. In den Musikländen unsere Gegend gibt es nur geldgeile Nullchecker. Und der Techniker meines Vertrauens ist im Urlaub :-(
 
Hi,
ich weiß ja nicht wie weit Du von Worms entfernt wohnst, aber Du kannst ja mal per Telefon mit denen Kontakt aufnehmen, weil die wissen auch immer, wer in welcher Gegend Amp-Reparaturen durchführt. Oder Du schickst das Teil zu denen. Und das sind Fachmänner!
Gruß
Tom
 
Naja, ich komm aus dem tiefsten Niederbayern, nähe Straubing ...
 
dann fahr die 92,71 km nach simbach/inn an der österreichischen grenze (bzw. telefonier mit dem robert vom musik meisinger [www.musik-meisinger.de]) und die sache hat sich.

lg
flox
 
Hi

ich habe bis heute nicht verstanden, warum es so viele gitarrenspielende Menschen gibt, die auf diesen näselnden Boogiesound stehen.

...da kann ich nur heftigst zustimmen. Rectifier ist okay, aber der klassische Boogie-Sound schmalzt alles zu.

So, zum Thema:

Ne andere Typ hab ich mir auch schon überlegt, aber worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen 6L6, 5881, KT66, El34 und EL84 ???

Also so einfach kann man die Dinger nicht gegen andere Typen austauschen. Klar, ein Techniker schafft das. Nur was ist, wenn's Dir nicht gefällt...??? Es gibt von der Firma THD so eine Art Adapter, mit dem man andere Röhrentypen als die eigentlich für den Amp vorgesehenen verwenden kann. Das wird aber inklusive der neuen Röhren verhältnismäßig teuer..

Achja, die Unterschiede bei den Typen stammen - soweit ich weiß - in erster Linie noch aus den "alten Zeiten": Fender hat in seinen ersten Röhrenamps 6L6 verwendet. Einer der allerersten Marshall basierte auf einem Fender Amp (die haben halt damals alle von einander abgekupfert). Nur gab's Probleme, in Europa 6L6 aufzutreiben, weil die halt hauptsächlich in den USA gebaut wurden. Also griff Jim Marshall zu EL34 (da diese in Europa gebaut wurden), die dann später zu DEN klassischen Marshall-Röhren wurden.

Klanglich gesehen klingen die 6L6 etwas glockiger und klarer und gehen nicht so leicht in eine Endstuffenzerrung über. Im Gegensatz dazu klingt die EL34 etwas schmutziger und zerrt leichter an.

Die etwas kleinere Version der EL34 ist die EL84, die typischerweise in einem VOX AC 30 verbaut wird (bei dem bekanntlich die Zerre fast ausschließlich aus der Endstufe kommt).

Die 5881 ist - soweit ich weiß - nur eine leicht abgeänderte Version der EL34 und wurde zB Anfang der 90er standardmäßig in die Marshalls der JCM 900 Reihe eingebaut.

Die KT66 sind in etwa vergelichbar mit 6L6.

Eine gute Quelle für solche Fragen ist im übrigen die Groove Tubes Website.

BTW: ich hab letzte Woche meinen Savage in die Wartung gebracht, wo mir der Techniker eine 6550 Röhre aus einem anderen Savage gezeigt hat, die durchgeschmolzen war... So was hab ich echt noch nie gesehen. Der Techniker im übrigen auch nicht... Womit ich nur sagen will: lass den Wechsel vom Fachmann machen.

Gruß
Mike
 
Hallo milchshake,

ich habe heute zufällig von Deinem ungeschickten Dad gelesen... Der einfachste Weg ist, ein passend ausgesuchtes neues Paar zu kaufen. Zum Beispiel: www.generalharmonics.de/Preisliste.ASP . Dort findest Du ein Angebot: Hersteller Sovtek, EL84 matched pair, 16,-Euro. Du ziehst die alten raus, steckst die neuen rein, und es wird laufen, da bin ich ganz sicher.

Viel Erfolg!
 

Ähnliche Themen

painkiller
Antworten
2
Aufrufe
1K
Entone
Entone
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
9K
killnoizer
K
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
22K
twinnpeaks
twinnpeaks
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
11K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
15K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben