Röhren!?

  • Ersteller Milchshake
  • Erstellt am
Du ziehst die alten raus, steckst die neuen rein, und es wird laufen, da bin ich ganz sicher.

Ohne Biasabgleich wird das nur mit viel Glück problemlos laufen... hab ich bis jez immer machen müssen wenn ich von Sovtek => Groovetubes oder Mesa geswitcht bin.

lg
flox
 
Also ich hab mir jetzt EL84 von Groovetubes besorgt. Einmessen ist bei Mesa Boogie nicht nötig, da die Biaswerte immer fest sind. Das haben mir jtzt schon mehrere Fachmänner bestätigt.
Naja, auf jeden Fall laufen die einwandfrei und viel druckvoller :)
 
Hihi, ich hätt noch mal ne Frage, nähmlich ...

... kann man 6L6 Röhren in den Steckplatz von EL84 irgendwie einbauen bzw. gibt es dafür einen Adapter?
 
Hi Milchshake,
frag am besten die Fachmänner, die Dir auch gesagt haben, dass ein Wechsel ohne einmessen unproblematisch ist! Und das Ganze einfach von statten geht und dadurch druckvoller wird.
;-)
Gruß
Tom
 
Hallo Milchshake,

Glückwunsch zu Deinem Neukauf, war goldrichtig. Zum Thema "Einstellen des Bias-Stromes" (oder des Arbeitspunktes): Ja, in der Tat, man müsste den Arbeitspunkt jedesmal neu einstellen, wenn mann die Röhren wechselt. Man müsste ihn dann aber auch neu einstellen, wenn die Röhren einige Zeit gelaufen sind, wenn sie besonders warm werden, u.s.w.

Wenn Du aber ein "matched pair" einsetzt, dann hast Du in der Praxis selten Probleme, denn die beiden Röhren sind aus der gleichen Produktion und deshalb sehr ähnlich.

Die 6L6 ist mit einem viel größeren Sockel ausgestattet, also wird sie kaum auf einem Adapter sitzen können, das dürfte etwas wackelig werden. Sie braucht einen höheren Heizstrom als die EL84, und mehr Leistung kannst Du aus dem Verstärker bestimmt nicht harausholen, dazu reicht die Leistung des Netztrafos nicht aus. Die EL84 ist o.k., warum also Probleme schaffen?

Vierl Spaß mit Deinem Verstärker!
 
Hallo Milchshake,
soweit ich weiss, ist es nicht möglich 6L6 Röhren statt EL84 einzubauen. Dies liegt daran, das die Bias-Spannungen bei 6L6 sehr viel höher sind als bei den EL84.
Ausserdem sind 6L6 für höhere Leistungen ausgelegt, das ganze Schaltugskonzept würde etwas durcheinander kommen.

Es gibt andersrum Adapter von EL34 oder 6L6 nach EL84. Die Röhre wird dann in Class A betrieben, und man kriegt so um die 15 Watt pro Paar.
Link ist hier:

http://tubeampdoctor.shop-in-worms.net/product_info.php?products_id=669


Gruss, Chris
 
Hi Chris,
ich glaube nicht, dass Milchshake noch weitere Tipps zu TubeAmpDoctor usw. braucht, denn diese Hinweise hatte er schon weiter oben bekommen. Und nicht nur von mir! Wer geht denn auch schon mit ´nem 2.000,-- Euro-[g=182]Amp[/g] zum Spezialisten oder geschweige denn kontaktiert den mal! ;-)
Gruß
Tom
 

Ähnliche Themen

painkiller
Antworten
2
Aufrufe
1K
Entone
Entone
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
9K
killnoizer
K
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
22K
twinnpeaks
twinnpeaks
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
11K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
15K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben