Röhren vorwärmen?

  • Ersteller MoonUnit
  • Erstellt am
M

MoonUnit

Registriert
20.07.07
Beiträge
28
Reaktionen
0
Punkte
30
Hallo,
ich habe mir für meine Synthies ein English Muff'n von EHX (Röhren-[g=23]Distortion[/g]-Pedal) gekauft.

Ich habe bei meiner ersten Inbetriebnahme (gerade eben) extrem starke Störgeräusche gehabt. Ähnlich wie Kabelrauschen, nur schlimmer.
Ich dachte zuerst eine der Röhren sei kaputt, doch mit der Zeit (ca. 1 Stunde später) verging das Rauschen immer mehr.
Es ist jetzt nur noch leicht zu hören.

Kennt jemand das Phänomen.
Muss ich die Röhren vorwärmen lassen?
 
Normalerweise ist das Vorwärmen bei Kleinsignal-Röhren in ein paar Minuten erledigt. Habe aber selbst das Phänomen auch schon gehabt, dass bei der ersten Inbetriebnahme eine Aufwärmphase von mehr als 1 Stunde notwendig ist.
 
Da ist doch bestimmt die normale 12AX7A Röhre drin, oder? Wenn ja ist diese lange Aufwärmphase echt unüblich. Hatte schon mehrere Geräte mit diesen Röhren verbaut, aber die haben alle nicht lange zum aufwärmen gebraucht. Nur ein paar Augenblicke.
 
jo ca. 10min wärmen lassen. die katode braucht eine gewisse betriebstemperatur, damit die elektronen flutschen.
 
Ist das reproduzierbar, also jedes mal nach dem Einschalten?

Ich glaube nicht das es an der Roehre selbst liegt, eher an einem anderen Bauteil das auf die Waerme reagiert.


gruss, Chris
 
Mir sei verziehen, dass ich jetzt mit meiner Transe komme, aber als ich mein Topteil (Peavey xxl) zu nach dem Kauf das erste mal einschaltete, war ich davon überzeugt, er wäre kaputt. Der Sound war extrem dünn, fahl und leise! Nach ein paar Minuten wars vorbei.
Ist es möglich, dass die Kälte, der der Verstärker beim Transport ausgesetzt war, so etwas bewirkt hat?
 
wegen der Röhre: ich hab mal gehört, dass man, wenn man ein Röhren-Großmembranmikro das erste mal benutzt, es erst mal ne Stunde per [g=76]Phantomspeisung[/g] durchheizen soll. Aber ob das so stimmt, weiß ich auch nicht. Später müsste eigentlich das Prinzip gelten: nach spätestens 10 Minuten ist das Ding warm.

hirse
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
8K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben