Röhren-Pre-Amp - Mischpult

cypher

cypher

Registriert
27.03.06
Beiträge
244
Reaktionen
0
Punkte
317
Hallo Leute!

Bin am Überlegen ob ich mir einen Röhren-PreAmp holen sollte. (BEHRINGER MIC200 TUBE ULTRAGAIN oder TB 101 bzw. den Studio Projects VTB 1)

Möchte dann den Pre-[g=182]Amp[/g] zwischen Mic und Mischpult schalten um den Klang zu verbessern.
Jetzt die Frage:

Lohnt sich eurer Meinung nach eine Anschaffung? Oder würde ein [g=8]PlugIn[/g] wie da Tube von SX3 genügen???

PS: Hab schon viel im Forum über die oben erwähnten 3 PreAmps gelesen trotzdem die Frage welcher eignet sich Klanglich für Stimmen am Besten??? Bitte Erfahrungswerte!!!

----- Muss aus Aufnahmetechnischen Gründen den Pre-[g=182]Amp[/g] zwischen Mischpult und Mic schalten. Hat doch keine deutlichen Nachteile gegenüber direkt vom [g=182]Amp[/g] in die Soundkarte, oder ??? --------
 
Also im Normalfall würd ich direkt Mic-Preamp-Soundkarte. Die frage ist nur, ob einer der genannte Preamps eine deutliche Klagverbesserung im Vergleich zum Mischpult bringen.
 
Um den Klang leichte Präsenz und etwas Wärme draufzuklatschen.
Muss über das Mischpult zur Soundkarte wegen Routing usw.

Was meint Ihr???
Würde sich ne Anschaffung lohnen???
 
Ich glaube, es gab hier mal nen Preampvergleich, aber die Unterschiede zwischen Pult-Preamps und "richtigen" Preamps waren sehr gering, zumindest ich hörte da kaum nen Unterschied.
 
Billige Preamps bringen halt den Röhrensound nicht wie ein UA 610. Was für ein Pult verwendest Du denn? Das mit dem Routing kann ich immer noch nicht nachvollziehen. Es ist immer empfehlenswert, die Kette so kurz wie möglich zu halten!
 
Ein Compact 4 Mischpult. Das benutze ich zum Abhören.
Damit bring ich dann die Vocals zur Soundkarte.
Mischpult deshalb weil ich die Musik vom Rechner raus ins Mischpult bring,
dort dann über Monitorboxen bzw. Kopfhörer während der Aufnahme abhöre. Und dann den Vocal kanal, etc. ,separat also getrennt wieder zur Soundkarte schleusen kann (auch fürs Dubbing gut).
 
Das Haupt-Ding is einfach da ich in der aktuellen "professional audio" gelesen hab das selbst ein MIC200 Stimmen leichte Präsenz einhaucht und etwas mehr "Wärme, Druck".

Deshalb dachte ich mir einen zu holen (oder TB101 ....)
Denke besser vom Klangbild als "nur" den im Mischpult eingebauten ????
 
Probier es am besten aus, bei Thomann und Musik Service hast Du ja ein Rückgaberecht. Der Unterschied wird allerdings nicht so groß sein.
 
Kannst mir noch sagen ob es was ausmacht wenn man den dann zwischen Mic und Mischpult klemmt??? Bezüglich des Signal-Flusses????
 
Du gehst vom Mic per [g=15]XLR[/g] in den Preamp und dann in den Line in des Pultes!
 
also,

dass ist ziemlich relativ zu sehen 8-/

auch ein billiger röhrenamp kann dir
(mit etwas geschick+übung) diesen gewissen "touch" bringen...

wenn auch etwas umständlicher...
aber ich denke eine gut durchdachte mischung
aus ganz unterchiedlichen FX-plugins kann mindestens genauso viel
wie so ein einfacher röhrenamp...

ich habe es zumindest so getestet,
und habe akzeptable ergbenisse bekommen.

andererseits kann ein röhrenamp auch ganz das gegenteil bewirken,
und deine aufnahmen ... nicht verbessern, sondern sogar verschlechtern..
kommt eben auf die situation drauf an.

-
was das anschliessen betrifft,
finde ich ist das relativ wurscht!

in grösseren studios gehen die amps
auch nicht immer den direkten weg,
sondern über mixer..
-
nur so nebenbei, es gibt aber auch noch diesen [g=182]amp[/g]:
https://www.thomann.de/de/behringer_mic_800.htm

und den:
https://www.thomann.de/de/art_tube_mp_studio_2.htm
 
Mille Grazie !!!!!
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
D
Antworten
23
Aufrufe
4K
discodude
discodude
A
Antworten
15
Aufrufe
3K
A-jay
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben