Röhren mikrofon

I

IchHD

Reaktionen
6
hallo,
ein Freund von mri sucht nach einem Röhren mikrofon für Vocal aufnahmen.
Ab wieviel Euro bekommt man ein vollwertiges Röhrenmikrofon. Wir haben so mit 400€ gerechnet.
Ist das realistisch?
LG:)

400 ist für ein r-mic leider definitiv zu wenig!

welcher anwendungsbereich genau? männl./weibl. stimme? musikrichtung?

Männliche Stimme,ausschließlich sprachaufmahmen.

*sprachaufnahmen

Für welche Anwendung soll die Sprache denn später sein?

Obs jetzt "vollwertig" ist kann ich nicht sagen. Hab mir vor 6-7 Jahren das MXL69 zugelegt. Kostete damals an die 300 Euro, hab grad gesehen die sind jetzt um 260 das Stück zu kriegen.

Hab das Mikro für Gesang benutzt. Rauscht ein wenig und liebt es nicht allzu oft über den Stecker ans zugehörige Mongamikabel angeschlossen zu werden. Die Stifte des Steckers sind filigraner als die der XLR Stecker, verbiegen damit sich leichter und geben den Druck beim Anstecken nur allzugerne an die angelöteten Drähte und einer kleinen Platine weiter (die dadurch ihre Halterung ruiniert, ein kleiner Schraube hält sie einseitig fest, der hält das nicht lange aus)

ICh habs daher immer angeschlossen und abgedeckt rumstehen lassen( am Galgenständer)

Aber akustisch war ich zufrieden . Ist mir mal runtergefallen und ist zum ZUffallsmikro geworden (fängt mitten in den Aufnehmen zu knaxen an). Ich würd meinen es bevorzugt eher tiefe Stimmen, wenn ich über das MXL in den unteren Lange einsinge klingt "männlicher" ;) als über mein anderes Mic.

Kannst dir ja eins zum Testen bestellen, ist immer das sicherste es mal selbst gehört zu hben. Am Besten mit andere Mikros zum Vergleich.

Also:der Freund von mir macht viele kleinere Hörspiel Projekte und hat auch eine recht tiefe Stimme. Er hat sich dann irgendwann in den röhren Sound verliebt^^

Also:der Freund von mir macht viele kleinere Hörspiel Projekte und hat auch eine recht tiefe Stimme. Er hat sich dann irgendwann in den röhren Sound verliebt^^

smil454855a366dfc.gif

Dann bestellt euch doch einfach n paar Mikros zum Austesten. Wenn eure Liga bis 400 Ocken geht, dann ist es halt so. Ein weiterer Kandidat in der Region ist das CAD Trion 8000 oder die Röhrendinger von t.bone. Vielleicht ist ja eins dabei, das euch gefällt. In der Preisregion ist halt wahrscheinlich erstens die klangliche Streuung sehr groß und die Verarbeitung eben nicht so gut (s. stonys MXL).

Das Trion ist ganz ordentlich fürs Geld.

Schaut euch vielleicht mal die neuen Fame VT 12 und/oder VT67 an.

Könnte evtl. was sein......

Aber ein Rörhrenmikro unter 1K Euro ist immer so ne Sache.......

Mit AT, Sennheiser gibt es auch im unteren Preisbereich richtig gute
Studiomikros.....

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben