Röhren-Kondensatormic und Röhren-Preamp ?

  • Ersteller Fruehbel
  • Erstellt am
Fruehbel

Fruehbel

Registriert
29.03.04
Beiträge
400
Reaktionen
0
Punkte
472
Hallo Jungs !

heute habe ich mal eine ganz ganz blöde frage...
ich hab ein röhrenkondensatormikro. brauch ich dafür jetz zwingend auch noch nen röhrenpreamp ? oder ist das doppeltgemoppelt ? oder ist das egal ?

hab schon son bissel rumgesucht hier im forum und auch bei google, aber nichts gefunden.
vielleicht ist die frage aber auch einfach zu abwegig...


danke für eure freundliche hilfe *g*

grüsse aus köln

der fruehbel
 
Also brauchen tust du nen Röhrenpreamp nicht zwingend zu nem Röhrenmic. Wäre halt sofern es sich um ein hochwertiges Gerät handelt noch ein kleines Quäntchen mehr "Wärme" im Sound"(sofern man denn auf den Röhrensound steht)
 
Wäre halt sofern es sich um ein hochwertiges Gerät handelt noch ein kleines Quäntchen mehr "Wärme" im Sound"(sofern man denn auf den Röhrensound steht)

hmm, also ich finde ja die werbetexte bezüglich röhre und wärme mittlerweile ziemlich abgelutscht. sicher fügen röhrengeräte dem signal immer eine gewisse färbung bzw. einen gewissen charakter zu, was das mit wärme zu tun hat weiß ich aber in den geringsten fällen.

wie schon gesagt wurde, es muss nicht zwingend röhre sein... im lo_cost bereich ist die röhre ohnehin meist nur zum leuchten da.

lg
flox
 
welches mic haste denn, wenn ich fragen darf? nur so aus neugier lol... :-D
 
Da muß ich mich jetzt auch mal mit einklinken auf der fragenden Seite...

Ich hab ein T-Bone SCT 800 (300 Euro) als Mic und den Envoice (500 Euro) als PreAmp ...

Meint ihr wenn ich hier mehr Geld investieren würde z.B. PreAmp keine Ahnung was es so gibt und wie teuer... Und Mic so in Richtung Shure Ksm44SL, oder Brauner, Rode oder sogar Neumann was zulege... Meint ihr, da wär ein großer Unterschied betreffend des Sounds gegenüber meines jetztigen Equipments?
Oder ist das einfach nur Stimmenabhängig, und der höhere Preis dieser Mics ist nicht gleich ein besseres Klangbild... Ich mein gehn mä mal davon aus, das der Sänger ka Pfeiffm ist...
:-?
 
von deinem t-bone auf ein hochwertiges mikro ist der unterschied bestimmt am deutlichsten auszumachen. der envoice ist für homerecording equipment eh ein top teil, natürlich ist auch da nach oben keine grenze gesetzt und gepaart mit einem top mikro bestimmt noch ein quentchen feiner, jedoch find ich den unterschied bei preamps nicht soo klar rauszuhören wie zwischen mikros..

lg, christoph
 
Hat jemand Erfahrung mit dem Shure KSM44SL?
 
klick einfach auf "kleiner mikrotest" im live&recording forum... da hörst du unter anderem ein shure ksm44 über einen focusrite octopre + [p=205]rme multiface[/p].

lg
flox
 
jedoch find ich den unterschied bei preamps nicht soo klar rauszuhören wie zwischen mikros..

Kommt auf das Teil an. Ich sage nur Avalon oder noch lieber Universal Audio ... Du hörst den Unterschied.
 
Hallo LeckSie

Hab zwei Shure KSM44SL mit einem Studer D19 Valve Preamp. Bin eigentlich zufrieden damit.

Die Präsenz Anhebung des KSM44 ist stärker als beim TLM 103.

X-Ray
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben