Roede NT1 - Raumaufnahme?

  • Ersteller lorenzz
  • Erstellt am
lorenzz

lorenzz

Registriert
19.03.03
Beiträge
229
Reaktionen
0
Punkte
291
hey leute,
hatte schon einmal wegen raumaufnahme (live-mitschnitten) meiner band gepostet, welches mikro dafür geeignet ist.
Nun wurde mir das Rode NT1 empfohlen, wie gesagt es sollen nur mitschnitte zum wiedererkennen usw. sein mit einem mikro an der raumdecke.
Habt ihr erfahrungen mit dem roede Nt1??Gibt es alternativen??Billiger??
vioelen dank im voraus
ciao
jan
 
Hallo Jan,
sicher gibt es Alternativen, eine Menge sogar. Nur kann ich Dir ausser dem NT1 kein Mikrofon empfehlen, das genauso gut ist, und vergleichsweise wenig kostet. Ich benutze das NT1 ebenfalls, schon seit Jahren, sowohl für Vocalaufnahmen, als auch für alle möglichen Instrumente. Es ist sicher nicht das Beste Mic, für den Preis meiner Meinung nach aber ziemlich konkurenzlos. Ich denke Du kannst damit bedenkenlos Deine Raumaufnahme machen...
Grüsse,
SELECTA*
 
sicherlich gäbe es alternativen zu einem NT-1 :-D

aber noch low budget mässiger geht es wohl kaum
 
Hi,

wenn Du mal in den Threads der letzten Tage schnupperst, wirst Du ´ne Menge zu Großmembranmikes finden.

Vorab aber erst mal: Warum nur ein Mikrofon? Die meisten Aufnahmegeräte sind doch Stereo ausgelegt - wäre da die Aufnahme z.B. mit einem Pärchen Kleinkondenser nicht besser?

Ihr braucht doch irgendwie sowieso ein Mischpult mit Phantomspeisung - oder gibts da einen Preamp und keinen zweiten?

Sorry wegen der Frage - aber ich grüble da ein wenig ;-)

Als Alternative zum Røde zur Aufnahme mit nur einem Mike (warum auch immer): Studio Projects B3 - das lässt sich von der Charakteristik her neben Niere auch auf Kugel und 8 schalten (und für eine Raumaufnahme ist das sicher günstiger) - und kostet in etwa so viel wie das Røde (172 Euro). Und selbst das B1 (mit nur Nierencharakteristik) von Studio Projects halte ich von der Qualität her zumindest für vergleichbar - es kostet 97 Euronen. Mit dem B3 (als 8) und einem Kleinkondenser lassen sich auch M/S- Aufnahmen machen - da brauchts dann allerdings ein Mischpult mit 3 Monokanälen und min. einem Prefade-Auxweg - und das Ganze ist nicht ganz so einfach auszusteuern.

Gruß Günter


jumping014.gif
 
hey leute,
danke erst mal für die tips.....
@günther:
wir wollen nur ein mikro nehmen, weil diese raumaufnahmen wirklich nur als live-mitschnitt dienen sollen. "Normale"-Aufnahmen machen wir selbstverständliche einzelnd abgenommen usw....
das heist ich such nach einem mikro was sich einigermassen für raumaufnahmen (Bandraum Live-Mitschnitte) eignet. Habe einen Mischer mit Phantomspeisung und derzeit noch einen Kanal mit Vorverstärker frei....Kannst dur mir da eine einigermaßen Preisgünstige Lösung vorschlagen??Das Röde NT1 schien mir eigentlich schon sinnvoll für diesen Zweck, was meinst du?
vielen dank im voraus
ciao
jan
 
Hi,

Das Röde NT1 schien mir eigentlich schon sinnvoll für diesen Zweck, was meinst du?

Ich denke, die Frage habe ich unten gerade beantwortet....

Im gleichen Preisrahmen wie das Røde: das SP B3 wegen der Schaltbarkeit auf Kugel und 8 - wahrscheinlich "kommt" Kugel (Druckempfänger, wie es schon jemand in einem anderen Thread geschrieben hat) besser als 8 (zwei Kugeln) - das kann man dann aber ausprobieren. Und wenns günstiger sein soll: das B1 nimmt sich mit dem Røde für die beschriebene Situation nicht viel, hat aber wegen der weiteren Niere den Vorteil, mehr mitzunehmen....

Die SP-Mikes sind halt im Moment in ihrer Preisklasse eine Klasse für sich - ich habe nichts davon, dafür zu werben und hätte auch lieber noch ein paar Vorschläge mehr, ich finde aber das B3 für eine Raumsituation einfach super geeignet, es ist das günstigste Großkondensermikro mit 3 Charakteristiken derzeit auf dem deutschen Markt - und zudem noch gut (und gut verarbeitet) - mehr kann man eigentlich nicht nicht erwarten.

(Schade, dass nicht noch ein Kanal mehr frei ist, ein Streopärchen wär schon schön - und da gibts auch schon günstige, brauchbare - das Beyerdynamic MCE 530 als Paar z.B. - aber auch das hatte ich schon *gg*)


Gruß Günter

hut018.gif
 
hallo!
@günther vielen dank für die zeit die du in meine probleme investiert hast :)
Nun noch ein frage:
alle genannten mikro übersteigen eigentlich eine momentane fonanziellen möglichkeiten und ich glaube das das für das ich vorhabe nämlich einigermaßen gute raumaufnahmen einfacch zu viel des guten wäre. mir wurde nun áls gute preisgünstige lösung ein gutes dynamisches mikro empfohlen (damit wäre doch auch mein problem der scheppernden snare usw. gelöst, da die aufnahme dann eher dumpf und nicht grell bzw. hell ist oder?) und zwar das sennheiser e855 habt ihr/du damit erfahrung?ich glaube das das am ehesten auch vom preis her meinen anforderungen entspricht...
vielen dank erstmal
ciao
jan
 
Hi,

ich muss Dich leider enttäuschen. Das E855 kostet ~150 Erönchen und ist damit nicht unbedingt viel billiger als das von mir im Moment für Deine Situation und den Geldbeutel favorisierte B3.... (der Mehrpreis zum B3 ist gerade mal der Gegenwert von 2 Pizzen ;-) )

Ausserdem hat ein Gesangsmikro für die Bühne wegen des Nahbesprechungseffektes einen Rolloff-Filter - also eine Bassabschwächung "eingabaut" (Bühnenmikes werden ja wegen der Feedbackgefahr sehr nahe "besprochen") - der wirkt sich in Aufnahmesituationen so aus, dass der Sound dünner - also Bass- schwächer und nicht Höhenschwächer wird. Die billigeren Sennheiser aus der E-Serie (E 845 und E835) sind vom Sound her noch dünner als das 855 - das 835 würde ich z.B. nur bei einem Sänger einsetzen, der eine sehr kräftige Stimme hat und sich das Mikro fast schon in den Mund steckt.... Hier könnte eher der umgekehrte Effekt eintreten: in dem verbleibenden Frequenzbereich dominiert die Snare dann noch mehr. Ich würde ein dynamisches Mike (bis auf ganz wenige Ausnahmen, zu denen das Sennheiser MD 441 zählt - aber das kostet knapp 700 Euro) nie für Raumaufnahmen einsetzen - ausser im Notfall, wenn gar nichts anderes zur Hand ist.

Um´s mal ein bisserl überspitzt zu sagen: Wenn ich meine Mikros nach "Bühne" - "Recording" - "Sowohl-als-auch" sortiere, ist das Sennheiser E855 ein reines Bühnenmikro. Die dynamischen Mikes, die in der "Sowohl-als-auch" - Ecke landen, dienen (bis auf die oben genannte Ausnahme) ausschließlich zur Nahaufnahme von Drums, Amps und Blasinstrumenten. Period. Für eine Raumaufnahme: Kondensator.

Je nachdem wie hallig der Raum ist, könnte es z.B. eine gute Idee sein, doch mit einer 8er- Charakteristik zu arbeiten - und den Bereich der 8, der unempfindlicher für das Mikro ist- zum Schlagzeug zu drehen. Das wird aber nicht unbedingt den gewünschten Effekt bringen (und wäre nur ein Versuch - ist aber eher eine etwas dümmliche Idee aus Verlegenheit heraus ;-) ). Besser wäre doch, die Snare einfach ein bisserl zu dämpfen (wo und wie genau müsste Dir aber besser ein Schlagzeuger erklären, wir hatten das Prob schon öfter - ein bisserl Gaffer-Tape und ein Tempo bewirken kleine Wunder ;-) )

Ich denke mal, wenn in so einer Situation eine Sache an nicht mal 20 Euro scheitert, macht Ihr irgendwas falsch....

Ein Mikro wie das vorgeschlagene kann nebenbei noch für ganz andere Sachen verwendet werden - halt nur bedingt Live (z.B. als Niere und dann OH - da bräuchte es aber dann noch ein zweites ;-) ) Viele Edel-Live-Geschichten werden bei den Drums mit 2x AKG C414 als OH bewältigt. Und Ihr hättet für evtl. spätere Aufnahmen schon ein durchaus gutes Gesangsmikro, mit dem man auch mal z.B. sehr gut Perkussion aufnehmen kann.

Ich habe das an anderer Stelle schon mal angeboten: solltet Ihr in der Nähe von Frankfurt wohnen, könnte man ja mal was organisieren....

Gruß Günter



party014.gif
party015.gif
 
hey,
günther vielen dank für die zahlreichen tips....
werd mich nun bald entscheiden....
sag dir nochmal bescheid
danke
jan
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben