Rode NT2a

• Ersteller Mac_Rip
  • Erstellt am
Mac_Rip

Mac_Rip

Reaktionen
23
Hallo,

ich habe mir vor kurzem das rode nt2a bei thomann bestellt und nun habe ich zwei fragen.

1. wie bringe ich das mikrofon an? ganz normal? also so:

http://www.musikland-online.de/pix/onlineshop/MXL-Studio-Mikrofon-Set.jpg

oder über kopf, also so?!:

http://prinz.ninodobbelmann.eu/assets/images/Internet Tonstudio(1).jpg

und warum macht man das eigentlich?!

2. wenn ich 2 sänger aufnehme? also gibt ja diese funktion das der eine auf der einen seite des mikrofons steht und der andere auf der andren seite. muss ich dann eine mono oder eine stereospur aufnehmen?!

ich bedanke mich schonmal für die hilfe..

mfg

marco

Das macht man damit man einen Notenstaender auch so hinstellen kann das kein Mikro oder Kabel die Sicht versperrt.

Ein anderer Grund ist das der Druck bei Poplauten meist nach unten weg geht.

2. wenn ich 2 sänger aufnehme? also gibt ja diese funktion das der eine auf der einen seite des mikrofons steht und der andere auf der andren seite. muss ich dann eine mono oder eine stereospur aufnehmen?!
Nimm zwei Mikros bzw. nimm es nacheinander auf.

lg...

bei röhrenmikrofonen, damit die wärme (ich mein jetzt nicht den klang :)) der röhre nicht die membran schön knusprig backt (weil du weisst ja, wärme steigt nach oben)...

Du kannst mit dem NT2a nur ein Monosignal aufnehmen. Was du meinst ist die 8er Richtcharakteristik, die man beim NT2a einstellen kann. Das bedeutet, dass das Mikrofon auf beiden Seiten der Membran dieselbe Empfindlichkeit hat. Das wird aber nur für spezielle Situationen benutzt, z.B. zwei Sprecher, die sich gegenüberstehen. Für Gesang wird normalerweise die Richtcharakteristik Niere benutzt, damit das Mikro nur den Gesang und möglichst wenig Raumanteile aufnimmt.

also kann ich mein mikro, auch wenn es kein röhrenmikro ist, kopfüber hängen ohne das das signal negativ beeinflusst wird, stimmts?

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben