Rocksongs-bitte Feedback

N

NULL

Guest
Hi, sind ein paar Songs von uns, wir hatten nur eine Konsumersoundkarte (Terratec EWX 24/96) ein uraltes Behringerpult, nur 2 Mikros (2 x C1000) für Drums, C3000 für Gesang, gemiixt und gemastert in Cubase, Bass haben wir gleich durchs Pult geschickt ohne Amp (hört sich dementsprechend an, wenn überhaupt), Gesang ging auch gleich ohne irgendwas ins Mischpult, alles in einen Raum ohne Regie, wollte nur mal wissen was ihr davon haltet, Mehrspurrecording (mehrere Spuren simultan) geht leider noch nicht, haben in Moment nicht so die finanziellen Mittel.

hier die Songs:

Titel1
Titel2

P.S. : jetzt müssten sie gehen, evtl. Höhen etwas anheben.

Danke für euer Feedback
 
Hallo,

die URL's funktionieren irgendwie nicht.

Gruß
TGud
 
Hi,

ja tatsächlich, versucht es mal hier, aber bitte nicht Lo-play *graus* (8bit 11khz), normale Qualität nur bei Hi-Play (Mp3 16bit, 44.1khz) :)

Upstream
 
Hi,

welche Lieder soll man denn jetzt beurteilen? Setze die Links noch mal neu bitte.

Also allgemein zu den Songs. Mir gefallen die drei englischsprachigen Titel besonders gut. Schöne rockige Stimme, super Lead-Gitarren-Soli und Soundquali geht für solche Live eingespielten Songs schon in Ordnung; ab und an klingelt es irgendwie so im rechten Lautsprecher, als ob jemand an der Tür klingelt. Keine Ahnung! Vielleicht mal die Mikros checken, ob da was wackelt. Vielleicht sind es auch Interferenzen.

Auf jeden Fall schönes, livetaugliches Songmaterial, was ihr hier abliefert.

Viele Grüße

orborb1
 
Hi orborb1,

Danke erst mal für das positive Feedback, also die Instrumente und Vocals sind alle einzeln eingespielt worden, also direkt live ist das nicht, nur beim Equipment hatten wir halt nicht die grosse Wahl, die Drums haben wir teilweise nur mit 2 Overhead-Mikros abgenommen und der Bass ging direkt ohne Mikro in Mischpult, da der Amp tierisch am kratzen war. Abgemischt haben wir über kleine Computerboxen und über Kopfhörer, woran das klingeln liegt weiss ich allerdings nicht, bin aber noch nicht so geschult, deswegen habe ich das glaube ich auch gar nicht so wahrgenommen. Das waren halt die ersten Aufnahmen unserer Band und ich hoffe wir können uns bald ein paar vernünftige Geräte leisten. :)
Zu der Frage welche Songs ich gemeint habe:
Am Anfang nur zwei Stück, aber das hat mit dem Link hat nicht so geklappt, deswegen gleich der Direktlink zur Homepage, alle Songs sind auf die gleiche Weise aufgenommen worden.
 
Hi,

wenn man die Ausrüstung bedenkt, nicht schlecht. Der Gesang bei den deutschen Stücken
(klingt übrigens ein bisschen nach Rio Reiser) könnte eine Spur deutlicher (lauter? Eq?...) sein.
Gerade bei deutschen Texten ist es m. M. nach wichtig, den Inhalt (auch ohne Kopfhörer) zu verstehen. Weiter so!

Gruß
TGud
 
.... ach ja, nette Gitarrensolos :-o .

Gruß
TGud
 
Hi TGud,

Danke für Dein Feedback, also das mit Rio Reiser habe ich vor kurzem schon mal gehört, wer ist das eigentlich? :headbang:

Also das mit dem Gesang ist nicht so einfach, die richtige Mischung habe ich noch nie hinbekommen, es war meistens immer zu laut oder zu leise, liegt vielleicht daran, dass ich bei den deutschen Texten, teilweise zuviel Kompressor und falsche EQ Einstellungen genommen habe, ich weiss es aber auch nicht so genau. Über Tips wäre ich sehr erfreut. :)
 
hi,
bin noch am reinhören...
das gitarren-intro von "ich finde dich nicht" erinnert mich stark an den anfang von crowded house "don't dream it's over"...so gewollt?
die in den refrains einsetzende brett-klampfe ist ganz schön trocken...ansonsten wirkts stimmig,
feeling ist da..gefällt mir...später mehr...

gruss, kasim
 
Hi Kasim,

Also die Ähnlichkeit zu "don't dream it's over", ist rein zufällig, normalerweise läuft das bei uns immer so ab, das unser Songwriter/Git/Sänger eine spontane Idee hat, direkte, gewollte Parallelen gibt es eigentlich so gut wie nie, es kommt immer alles aus dem Bauch heraus, aber du hast Recht eine gewisse Ähnlichkeit besteht schon, aber das ist wie gesagt rein zufällig.

Das mit der Gitarre liegt wahrscheinlich daran , dass wir sie bei den meisten Songs mit einem Johnson Digitalamp eingespielt haben, wer ihn kennt weiss, das er ziehmlich trocken klingt, leider ist der Equalizer von Behringer und Cubase auch nicht der beste um noch viel am Sound zu machen.

Bis später dann :)
 
Hi,

also um den Gesang etwas transperenter zu machen würde ich im Gesamtpanorama nur Drum und Bass im Zentrum plazieren. Die Gitarren würde ich (wenn nicht eh gedoppelt und auf rechts/links verteilt) im Panorama ein wenig zur Seite plazieren, damit der "Platz" des Sängers ersteinmal frei ist. Bei der Gesangsaufnahme möglichst einen Kompressor verwenden! Dann per Regler aussteuern. Anschließend als "Feintuning" die Frequenzen des Gesanges ausloten (hängt von der Stimme des Sängers ab) und per EQ nur den "Hauptfrequenzbereich" des Gesanges anheben.
Versuch es einmal.

Gruß
TGud
 
.... ach ja, "Junimond" von Echt ist im Original von Rio Reiser.

Gruß
TGud
 
Hi TGud,

Danke für die Tips, muss ich mal ausprobieren, welchen Kompressor kannst du mir ausser den Cubase-Plugins empfehlen? An die Drums kann ich mich so irgendwie nicht gewöhnen, wenn ich alles mittig mache, nimmt irgendwie etwas die Fülle aus dem Stück.
 
Tach!

Ich hör gerade Useless. Wenn der Sänger nich wie Scott Stapp von Creed klingt, dann weiß ich auch nich. Hammer geile Stimme undwirklich gute Soli.

Rod
 
Hi,
ich meinte nicht das Schlagzeug frequenzmässig "mittiger" zu machen,
sondern es im Stereopanorama in die "Mitte", also ins Zentrum zu plazieren! Die Drums + Bass
bilden sozusagen stereomässig das "Fundament". Ich dopple dann immer die "Rythmusgitarre" und setze eine weit links und eine weit rechts. Dann hat man schon ein recht breiten Sound. Alles was dann noch dazu kommt wird panoramamässig zwischen die Instrumente gelegt. So kann mann schon rein vom Stereofeld einen recht ausgefüllten Sound erzeugen.
Um die Transparenz zu steigern, versuche ich den Feinschliff beim Mischen über die Frequenzen zu steueren. Jedes Instrument hat so seinen eigenen Frequenzbereich. Mit dem
EQ hebe ich die spezifischen Frequenzen an und versuche über das Verhältnis der Frequenzen zueinander einen ausgefüllten (soundmässig) Sound zu erzeugen.
Ich hoffe es ist nicht zu kompliziert rübergekommen.

Kompressormässig hat es sich für mich vorteilhaft erwiesen, einen externen Kompressor
beim Einsingen zu benutzen. Das Signal durch den Kompressor (Mixer) in den Computer.

Gruß
TGud
 
Hi TGud,

So meinte ich das auch nicht, es ist irgendwie blöd, wenn ich Snare und Basedrum/Bass in die Mitte lege, kann man beides nicht mehr so deutlich hören, die Bassdrum meistens gar nicht, liegt wahrscheinlich daran, dass sich in der Mitte die ganzen Tiefen Frequenzen konzentrieren *grins*, deswegen mache ich das Stereobild der Snare meistens breiter und lege die Basedrum meistens etwas weiter links oder rechts bis man sie hört und das gleiche mache ich mit dem Bass in die entgegengesetzte Richtung, das mit den richtigen Equalizer Einstellungen krieg ich irgendwie immer nicht so auf die Reihe, weil wenn ich irgendwo was entzerre, leidet etwas anderes darunter. Das mit den Gitarren ist eine gute Idee habe ich gerade mit einem Tubeman ausprobiert ziehmlich fett! :)
 

Ähnliche Themen

Q
Antworten
16
Aufrufe
1K
muffy
muffy
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
48K
Saurus
Saurus
S
Antworten
4
Aufrufe
1K
sammmy
S

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben