Rocksong braucht Feedback für den Mix

P

pils

Reaktionen
0
morgen [g=79]homerecordler[/g],

ich habe jetzt mal mit meiner band ein kleines demo aufgenommen. es ist das erste mal, dass ich ne rockband aufnehme (sonst habe ich immer nur so für mich akustiksachen gemacht).

ich brauch jetzt ein bißchen [g=94]feedback[/g], wie man den song noch runder, fetter machen kann.

ich habe auch schon ein bißchen gemastered (nur eq und limiter).

was kann ich noch verbessern. wie kann man den sound noch besser machen?

danke für jedes [g=94]feedback[/g] und hier ist der link:

http://www.speedyshare.com/691571202.html

gruß
pils

ja ,hast recht. mir fehlt da sowieso die übung. habe halt nur aus der summe probiert ein paar störfrequenzen rauszufiltern und abzusenken und habe danach mit einem weiteren eq die höhen ein bißchen angehoben, weil mir der ganze mix zu mittig klang. klang ein wenig wie aus der blechbüchse und ich finde, dass es immer noch zu sehr nach blechbüchse klingt.

Seh´ich auch so, obwohl es an sich so schlecht nicht ist.
Irgendwie fehlt der Druck, da knallt nichts so wirklich, weder BD noch [g=149]Snare[/g].

Und die [g=422]Gitarre[/g], welche vornehmlich links im Panorama spielt stört mich in der Hinsicht, dass ich sie eher Zentral spielen lassen würde, da sie ja doch schon eher eine tragendes Soundelemet darstellt.

Des Weiteren geht der [g=118]Bass[/g] irgendwo unter, versteckt sich und traut sich nicht mehr aus Selbigen heraus. ;)

Der Song an sich ist aber wirklich gut.

Das sind alles nur meine persönlichen Ansichten und deine Musik ist nicht mein preferiertes Jagd-Metier, deshalb sind meine Aussagen auch nur unter Vorbehalt zu sehen, doch spiegeln sie meine subjektive Sichtweise wieder.

Ich denke mal, dass sich auch noch "Pros" melden werden, die in dieser Musik mehr zu Hause sind und über mehr know how verfügen als ich.

Würde sich nämlich lohnen, da der Song gut ist und nur noch in der Mischung mehr Würze bräuchte.

LG Emmsen

ja, danke schon einmal für das erste [g=94]feedback[/g]. genau das ist mein problem, der druck fehlt halt irgendwie noch. ich weiß aber nicht genau wie man das hinbekommt:-(

Hm... warum bekommst du das den nicht hin ? Okay beim [g=118]bass[/g] gehts mir auch nicht besser mal habe ich eine monster [g=118]bass[/g] und mal so einen wie du aber... Die [g=149]snare[/g] und bd knallen zu lassen ist doch nicht das problem.
Einen transientendesigner für die [g=149]snare[/g]. Kompressor und eq für die bd.

Hm... warum bekommst du das den nicht hin ? Okay beim [g=118]bass[/g] gehts mir auch nicht besser mal habe ich eine monster [g=118]bass[/g] und mal so einen wie du aber... Die [g=149]snare[/g] und bd knallen zu lassen ist doch nicht das problem.
Einen transientendesigner für die [g=149]snare[/g]. Kompressor und eq für die bd.

gibt es vielleicht noch mehr tips? bin für jede hilfe dankbar. kann man den fehlenden druck nicht durch das mastering erreichen? denn eigentlich hört man die [g=149]snare[/g] und die bassdrum ja gut, und vom sound gefallen dir mir eignentlich auch ganz gut.

Lass doch mal bitte Wörter wie "Mastering" da, wo sie sind und hingehören.
Die Probleme in deinem Mix liegen, welch´ Überraschung: im MIX.

Du befindest dich im Mischprozess und solltest nicht mal im Ansatz über´s Mastering nachdenken.

Über Dynamikverbesserungen und das Mischen im Allgemeinen ist das Internet relativ voll. Auch dieses Forum hilft wirklich weiter.

Lies dich ein und stell´dann konkrete Fragen, dann wird dir sicherlich geholfen.

LG Emmsen

ich habe den song ja so gut gemixt wie ich es im moment kann. meine frage ist ja nun ganz konkret: was kann ich an meinem mix verbessern? was fehlt welchen instrumenten um das ganze runder zu machen.

das ich den begriff mastering falsch gebraucht habe tut mir wirklich leid. da war ich wohl einfach zu schnell. ich bin aber auch anfänger auf dem gebiet des homerecording, deshalb sei mir bitte verziehen.

Musst dich doch nicht entschludigen. ;) War doch nur ´nen Hinweis.

Wie weit ist denn dein Wissensstand?
Kannst du mit den gängigen Effektgerätschaften umgehen?

LG Emmsen

na ja, alles was ich weiß, habe ich durch recherche im internet, musikmagazinen und ausprobieren der plugins.

ich denke ich kann eingermaßen mit den effekten umgehen, bin allerdings kein gott darin:) hört man ja auch am mix.

Na das ist doch schon mal was.

Wie gesagt, warte mal ab bis die Pros sich melden und ihre Tipps da lassen.

LG Emmsen

für die Art Musik klingt es schon ziemlich gut...
die Bd. und [g=149]Snare[/g] sind auf alle fälle gut so , sind schon ziemlich present !
die Gitarren stehen sehr im Vordergrund könnte evtl. n tick leiser , dann
würde man den Gesang besser raus hören...
vlt. noch nbsl mehr [g=118]Bass[/g] aber nicht viel , klingt alles noch sehr "roh",
kommt aber sehr gut rüber !!! gefällt mir

gruß Ritera

danke schön. was meinst du denn genau mit roh? und wie könnte man das verbessern?

vielen dank

ich meine eigentlich mehr die Gitarrenabteilung...
die Gitarren klingen ziemlich unbearbeited, so nbsl blechern klingen sie schon,
vlt. noch mal durch n Kompressor jagen und mit n EQ bearbeiten...
wie n Anfänger im Homerecording hört sich das aber nicht an , klingt schon ganz beachtlich was du da machst...
und auserdem ist eben alles Geschmackssache !!! grundlegend würde ich da
gar nicht mehr viel verändern aber wie gesagt das ist nur mein pers. Eindruck
es währen halt mal die Spezies gefragt !

g. R.

Klingt doch schon ganz gut so.

Mir fehlt ein wenig die Breite und etwas Wucht im Mix. Die [g=149]Snare[/g] kann etwas Reverb vertragen, kleiner Raum, kurzes [g=94]Feedback[/g].

Die Gitarren würde ich gerne als Wand haben :D ..wenn du weisst was ich meine.

Wie hast du die Gitarrenspuren im Panorama verteilt?

Hm....

die Gitarren sind schon ganz gut -> fein tuning,

aber die drums brauchen noch was...

Wie schon oft gesagt [g=149]snare[/g] und BD, etwas mehr Kompression und vllt hier und da exciting, und je nach bedarf andere bearbeitungen würden nicht schaden... experimentiere einfach damit!

Zudem würd ich dem [g=118]Bass[/g] noch was geben...

Hast du den gecuttet?

Kleiner Tip:
Versuch beim [g=118]bass[/g] mal an den Mitten + Höhen rumzuschrauben, und auch zu komprimieren (nach möglichkeit multiband). Man glaubts kaum, aber höhen und mitten sind beim [g=118]bass[/g] äußerst wichtig, einfach bässe raufziehen oder so macht ihn meist störend!

lg
Moe

"Wie hast du die Gitarrenspuren im Panorama verteilt?"

die eine [g=422]gitarre[/g] habe ich kopiert, leicht verschoben und auf links und rechts verteilt. die andere [g=422]gitarre[/g] habe ich leicht nach rechts verschoben (R35)

Zitat"Mir fehlt ein wenig die Breite und etwas Wucht im Mix."

--> Wie kriege ich die rein? Gibt es vielleicht ein paar Anregungen?

danke