Rockiges episches Einzugslied

• Ersteller VanBayas
  • Erstellt am
VanBayas

VanBayas

Reaktionen
1
hallo,

wollte einfach ma von euch hören wie euch dieses kurze ( eine Minute lang)
Stück gefällt. Die E-[g=422]Gitarre[/g] hat mein Bruder eingespielt und das Orchester hab ich mit eine Samplessoftware erstellt.
Ich werde es aber noch länger machen.

Hier der Link:

Vielen Dank fürs Anhören...

Grüße Lukas

Hi,

- klingt gut
- bekannte und sehr oft benutzte Kadenzen

Interessant wird es erst dann, wenn Du/Ihr das Thema weiterführst.
Ich meine in harmonischer Weise wie auch der Einsatz der Instrumente.
Orchester mit e.Gitarren sind fein, doch was fällt Euch noch weiteres dazu ein?

... weiter machen ...

ich würd mal melodie passagen rausnehmen und die an ne andere taktstelle legen und doppelt so schnell machen, wenn was nicht passt dann hinkorrigieren, ich finde das ding sehr gelungen, is halt noch n bischen monoton

soll ich dir ma n beispiel einspielen ?

@ phome1 :Ja das wäre sehr hilfreich denn cih weis gerade gernicht so wirklich was du meinst! Danke!

@antares: Du hast sehr recht. Vom thema her ist es nicht wirklich was neues. Habe bekannte und oft genutzte Akkorde verwendet. Interessant ist denk ich der wechsel von Celli zu E-[g=422]gitarre[/g] zu den hohen geigen in den einzelnen Takten. Die motive wechseln sich ab.

Hi there...

Klingt sehr pompös.........das gefällt mir! Bin schon auf den nächsten Schritt neugierig.

lg
Daniel

Ich hatte eigentlich noch vor in diesem Stück auch ruhigere Passagen mit Flöte einzubringen. Es ist auch sehr schwer dieses "pmpöse" aufrecht zu erhalten, da dieses Stück eigentlich kaum noch zu steigern ist.
Habt ihr vielleicht noch Ideen, wie man es weiterführen könnte??

Hi,

ja:

- Arrangement ausdünnen, es plärt von Anfang an "alles" mit und klingt eig. eher nach einem Mittelteil
- Arrangement schnell flüchtig erstellen, Parts mit Farben markieren, die Farben sollen "optisch" für ein Hinweis auf Steigerungen dienen
- Überlegungen anstellen, wie es beginnen soll
- Flöte zunächst meiden, Du kleisterst damit vorschnell musikalische Elemente aufeinander. Denk nach, was Flöte emotionel verursacht, so hat jedes Instrument, egal welches, eine rel. tragende Rolle
- mit Hilfe eines Seq. kannst Du auf der ganzen Timeline "Ideen" sammeln, mit/ohne verwendetet Parts, tu es!

Hilft das nun weiter?

joa zum teil schon
Das wenn ich dieses Stück weiterführen würde wa rmir auch klar das diese Musikpassage erst später kommt.
Ich bin mir der emotionen, die die flöte auslöst, durchaus bewusst. Jo und den letzten punkt den du anführst- so arbeite ich auch!
Auf jeden Fall vielen Dank!

http://www.orangespace.de/ebb5b

bin noch nich richtig wach keine musse *ausred* :) vielleicht setz ich mich später nochmal ran aber in richtung triolen und "doubletime" meinte ich das

erstma danke für deine Bemühungen!
Also ist interessant find cih aber nur vll in der weiterführung. Also ist schon cool so um etwas spannung aufzubauen, auf jeden fall! Aber würd ich das jetzt genau in das kjetzige Stück einbringen passt das nciht zum charakter.
Eben dieses "monotone" Rythmische trägt doch zu diesm epischen charackter bei. Also dieses marschiernde.
Aber trotzdem merk ich mir das wenn cih weitermache!

hast schon recht ich würd sonst nochmal [g=149]snare[/g] trommelwirbel einbauen am ende des taktes um spannung aufzubauen.
ansonsten: ich denke nicht dass ich das ding besser machen könnte,
dafür mach ich noch nich lange genug musik, und ich finds echt gelungen weiter so

tschüss, phome

Hallo,
die Harmonien klingen schon bekannt,
aber für ein rockig episches Einzugslied passt das.

Das wichtigste wäre aus meiner Sicht eine Steigerung,
als wenn der Rocksound langsam aus einem tiefen Nebel hervorsteigt.

Also vielleicht irgendein [g=250]Akkord[/g],
lange anhalten,
mit einem Teppichklang,
dann den Rythmus einblenden,
[g=422]Gitarre[/g] darüber
und so weiter...

Ich habe jetzt einfach mal geschrieben,
was mir einfällt,
vielleicht ist es ein Anregung,
ansonsten wollte ich natürlich nicht reinreden...

In diesem Sinne,
Gruss Ulrich

Jo klar Ulrich du hast recht.
Das "aus dem Nichts" kommen der Musik ist ja auch so mein stil.
Hör hier ma rein:

oder auch hier:

das sind andere meiner Stücke. Die haben eben eher so ein Intro ,was du glaub ich meinst.

Aber wie gesagt, ist ja noch cniht fertig...

mach mal weiter, bin richtig gespannt...

Gefällt mir auch richtig gut im Grundansatz.
Vieles wurde ja schon gesagt, z.B. daß Du nicht alles auf einmal reinpacken sollst.
Das gibt Dir dann die Möglichkeit es zu verlängern.
Und dann solltest Du musikalisch auf einen Punkt hinsteuern, sozusagen ein "Tutti".

Zum Mix: am meisten ist mir aufgefallen, daß die Drums etwas dünn klingen. Der "Marschtrommelsound" an sich wäre schon nicht schlecht, nur etwas mehr Bauch würde nicht schaden.

MfG
Reiner

Ich muss an dieser Stelle mal loswerden, dass es seit langem eine der besten Ideen und vor allem auch eine der harmonischten Geschichten im ganzen Forum hier ist.......... Insofern gilt hier mein Applaus....... gute Idee.....

Sicher, wie ja bereits mehrfach festgestellt verwendest Du bekannte Kadenzen, aber bitte schön, welche Kadenzen sind denn nicht bekannt...?
Diese komposition die keine bekannten Kadenzen verwendet, die gibt es nicht, weil jeder der ein bischen Ahnung von Harmonielehre hat verwendet logischerweise Kadenzen, aber auch der, der keine Ahnung hat verwendet irgendwelche Kadenzen........
Es gibt keine Neuerfindungen mehr, die Kadenzen verwenden könnten, die es bisher nicht gab........ (liegt an der 12 Ton - Schematik) es gibt nun mal nur begrenzte Harmoniefolgen oder Wechsel..........
Ausserdem sind die Songs mit den immer wieder verwendeten Kadenzen die statistisch gesehen erfolgreichsten überhaupt.......

Ich würde mal anraten, die Flöte komplett wegzulassen...... könnte ein wenig in Kitsch abdriften..........

Was mir vorschweben würde....... einen Chor zu hinterlegen......... ob jetzt elektronisch oder selbst gesungen (falls möglich).....
Wäre sicher auch empfehlenswert den Chor nicht durchgehend in gleicher Lautstärke zu hinterlegen, sondern ihn eher rein- und rausfaden zu lassen, das aber auch nicht von Anfang des Stückes sondern erst nach dem Tonartwechsel, der mir übrigens am besten gefällt, an der ganzen Sache.......

Also weiter machen....... ist sicher einer der schöneren Titel..........hier im Forum, auch wenn er ohne Gesang ist (oder vielleicht gerade deshalb?)

Gruss

Roberto Bellavita

www.robertobellavita.de

Hallo Roberto,
es ehrt mich solch ein Lob von jemanden zu bekommen der anscheinend Erfolg in der Musikbrnache gefunden hat. Und danke für die Kritik.
Naja die Flöten werde ich nciht rausnehmen, sie sind bestandteil dieses Stückes. mit dem Chor hatte ich schon überlegt selber zu machen, aber ich bin kein sänger und habe auch kein geld mir gutes aufnehmequipment zu holen. Aber nur monoton ist der Chor durchaus nciht! Wenn du genau hinhört erkennst du, vorallem im "dramatischen" Mittelteil, dynamische Stellen. Im Mittelteil wirst ein "aufraunen/aufsäufzen" vernehmen. Aber klar, mir fehlt acuh bei dem Chor artikulierte Momente. Das ist schade aber naja wenn ich irgendwann mal geld haben sollte^^.....
Viele Grüße
Lukas

Hi
...tiefer Nebel? Dichten Nebel gibt es.

Gruss, tele