Rockiges Instrumental "Between the years"

Norro

Norro

Registriert
15.07.11
Beiträge
781
Reaktionen
460
Ort
Norddeutsche Tiefebene
Punkte
2.419
Moin Moin,

habe ein rockiges Instrumentalstück mit dem klangvollen Namen „Between the years“ eingespielt und gemischt.

Wie der Name schon sagt ist das Stück zwischen Weihnachten und Neujahr aufgenommen worden. Kompositionsskizzen gab es natürlich schon vorher. Es soll ein bisschen meine Stimmung zwischen den Jahren wiedergeben. Diese Zeit mag ich besonders gerne. Der vorläufige Mix ist an den darauf folgenden Abenden (bis einschließlich gestern) entstanden. Bin zwar nicht unzufrieden mit der Mischung aber ich glaube, dass ich schon zu lange im eigenen Saft geschmort habe und ein wenig Betriebsblind geworden bin.

Daher würde mich über konstruktive Kritik freuen. Vor allem würde ich gerne Anregungen zu Mix und Sound bekommen.

Gruß Norro

https://soundcloud.com/norro/between-the-years
 
Hi Norro,

ein rundes Werk. Die Gitarren gefallen mir gut. Die Drums sind ok, aber die Kick koennte vielleicht einen Hauch praesenter sein. Den Leadsynth finde ich nicht ganz so cool wie die Gitarren.

Gruesse
 
Hallo synthpark,
danke für dein FB. Werde versuchen die Kickdrum etwas nach vorne zu holen. Sollte ich einen anderen Sound für den Leadsynth wählen? Tue mich hier etwas schwer.
Freue mich als Gitarrist besonders, dass dir die Gitarrren gefallen.
Gruß
Norro
 
Ist ok, der Track. Gefällt mir. Hat ne klare Linie.

Die Kick hätte ich auch zu bemängeln, aber das gehst du ja nochmal an. Aber m. M. nach sind auch die Toms zu leise - im Vergleich zu den Gitarren.

Bei 0:40 - ich nenne den Part mal den Refrain - ist die Gitarrenmelodie schön laut, aber die Drums gehen dann irgendwie unter.
 
@HarrySH:

Danke für`s FB. Werde deine Vorschläge beherzigen und den Mix nacharbeiten. Danke für´s anhören.

LG
Norro
 
Gefällt mir prinzipiell ziemlich gut.
Was ich mir als Hörer wünschen würde, wären einfach etwas agilere Drums. Gerade in den Teilen, die nicht Chorus sind. Paar ausgefallenere Figuren auf den Hihats, dazu noch schön die Toms und das Ride-Becken mit einbeziehen. Paar mehr Breaks an den Stellen, an denen es jetzt noch nahtlos weitergeht, und jetzigen Breaks einfach noch etwas ausbauen i.S.v. etwas länger gestalten (weil wegen Spannung und so). Das Ganze kann man dann während des Chorus gern wieder etwas zurückfahren, damit sich dieser rein melodisch entfalten und beim Hörer festsetzen kann. Und der Chorus ist gut. Klassisch, elementar, aber gut...
So, wie es jetzt ist, kommt es halt noch recht behäbig daher ... und u.U. ist man doch geneigt, hier und da eine kleine Gesangseinlage zu vermissen.

Zum Mix sag ich nix...

Trotzdem gute, ausbaufähige Nummer. :)
 
@mfox:


Danke für`s reinhören. Okay, werde mir die Drums nochmal genauer anschauen. Vielleicht komplett überarbeiten. Mit der Gesangseinlage werde ich nicht so recht warm. Aber muß ich ja auch nicht. Nochmals vielen Dank für dein ausführliches Feedback.

LG
Norro
 
Ich finde auch, dass das ein tolles Stück ist. Den Synth würde auch ich bemängeln. Vielleicht würde ein 80's moog synth besser passen. So wie beim Thema von "Tim Thaler", einer Kindersendung, die in den 80ern lief. Ist ja sowieso ziemlich 80's.
Ich höre hier nur über KH, und bin auch echt nicht der beste Mix-Beurteiler, aber ich würde den Gitarren und den Drums vielleicht noch einen etwas größeren Raum geben. Dass die Drums beim zweistimmigen Leadgitarrenspiel etwas "untergehen" finde ich auch. Vor allem die Snare müsste da etwas mehr durchsetzungsvermögen haben. Die klingt zwar schon schön punchig, aber verliert dann doch gegen die Gitarren.
 
Mit der Gesangseinlage werde ich nicht so recht warm. Aber muß ich ja auch nicht.

Richtig, musst du auch nicht. Und so hatte ich es auch nicht gemeint.
Nur wenn instrumental/rhythmisch zu wenig passiert, läufst du eben Gefahr, dass der gemeine Rock-/Popmusikhörer schnell den Gesang vermisst und demzufolge den Song auch als schlechter weil "unvollständig" bewertet ... es geht um die Erzeugung von Spannung und andere Trigger, die den Hörer bei Laune halten bzw. seine Aufmerksamkeit lenken. Gesang ist da schon ein sehr hilfreiches Mittel. Mit den gewissen Mitteln als Ausgleich geht das natürlich auch ohne...

ist aber meine rein subjektive Meinung, mit dem Versuch einer quasi-wissenschaftlichen Herleitung.. ;)
 
@geebee:

Danke für dein FB. Werde mal ein paar andere Synthysounds ausprobieren.
Meinst mit Gitarren und Schlagzeug größeren Raum geben den Halleffekt zu erhöhen? Bin damit immer recht vorsichtig weils dann leicht vermatscht. Und das mag ich gar nicht.

Mit 80ern freut mich. Bin halt selber nicht mehr ganz taufrisch.

LG
Norro
 
@mofox:

Okay ich verstehe. Denke aber es ist durchaus zumutbar. Frei nach dem Motto `singen ist Silber dudeln ist Gold`. (in diesem speziellen Fall)
smil470009513826a.gif
 
Weiterhin viel Spaß und Erfolg mit dem Stück! :)
 
Das mit dem Hall woolte ich auch schon anmerken, war mir aber nicht sicher. ich würde es einfach mal versuchen mit wenig Hall.

Vor allem beim Gitarrensolo wäre ein kurzes Delay angepasst. Das wäre gut zu hören, da hier nicht so viele Instrumente spielen.
 
Meinst mit Gitarren und Schlagzeug größeren Raum geben den Halleffekt zu erhöhen? Bin damit immer recht vorsichtig weils dann leicht vermatscht. Und das mag ich gar nicht.

Das bin ich auch! Ich mache aber immer wieder die Erfahrung, dass ich deswegen bei meinen Mixes oft zu vorsichtig bin. Später im Auto höre ich dann garkeinen Hall mehr :D Was schnell vermatscht ist ja eigentlich eher der Bass und Tiefmittenbereich. Vielleicht kannste einen Extraraum so zugeben, dass er mehr den Höhenbereich anspricht? Aber da hört mein Fachwissen leider auf ;)

Hier ist die Tim Thaler Sache (aber leider in grausamer Quali):

http://youtu.be/XQjrQ89YUYI
 
Nochmals vielen Dank fürs Feedback. Werde die Tage mit der Überarbeitung beginnen.

Leadsynthy und Schlagzeug sind wohl die größten Baustellen. Hallräume und Lautstärkeverhältnisse bedürfen noch einer beseren Abstimmung. Das sehe ich auch so.

Heißt natürlich nicht, dass kein FB mehr abgegeben darf. Freue mich über jeden konstruktiven Beitrag.
smil451c7211b9e19.gif
Immer ran an Speck.

Werde das überarbeitete Stück nochmal einstellen. Mal sehen ob`s gelingen wird.

LG
Norro
smil451c71f7edf7c.gif
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben