Rockballade - Weiß nicht mehr weiter

• Ersteller der_vogel
  • Erstellt am
der_vogel

der_vogel

Reaktionen
0
Hi,
bei mir ist es immer so:
Ich bin motiviert, ich denk mir nen Riff / Akkordfolge / irgendwas aus.
Dann nehm ich das Fragment auf.
Und dann ist Schluss :(

Ich krieg nie ein komplettes Lied hin, ich hab bestimmt schon 20 solcher Fragmente auf der Platte.

Hat jemand vielleicht nen Tipp was ich da noch draus machen könnte? Anregungen zum Sound sind natürlich auch gern gesehen :)

Hier der Link:
der_vogel - Song 2

Hi der_vogel,

wenn ich mal ein brauchbares Fragment zustande bringe, dann spüre ich immer einen extremen Drang, daraus ein komplettes Stück zu machen. Meist entwickeln sich auch recht schnell Arrangement-Einfälle und eins gibt dann das andere...

Erst wenn der Song im Prinzip fertig ist und es an die zeitaufwendige Feinarbeit (vor allem das Mixen) gehen müsste, verliere ich manchmal die Lust, wenn ich den Song nicht gut genug gelungen finde. Dann bleibt auch manchmal was Unfertiges zurück.

Bei deinem Fragment würden mir spontan viele Möglichkeiten einfallen, wie der Song weitergehen könnte, könnte man tatsächlich zu einer richtig deftigen Rockballade ausbauen.

Vielleicht hilft es dir, wenn die dich mal etwas allgemeiner mit Songstrukturen beschäftigst, dann auch viele Stücke aus der entsprechenden Musikrichtung anhörst und versuchst, auf die Struktur der Songs zu achten und vor allem auch auf die Übergänge. Mit der Zeit hat man dann für verschiedene Musikrichtungen typische Sachen im Ohr, etwa wie nach einem Gitarrenintro bei einer Rockballade die Drums einsetzen, wie etwas Ruhe im Übergang zu einer Strophe reingebracht wird usw. Wenn man ähnliches dann mit eigenen Melodien umzusetzen versucht, sollte doch eigentlich was draus werden. So ergeben sich zwar sicher nicht besonders originelle Sachen, aber das muss ja am Anfang auch nicht unbedingt sein.

tomaxx

Thx tomaxx :)

Also den Drang verspür ich ja auch, aber es kommt nix bei rum ;)

Songstruktur, gute Idee :D
Mal schauen das vorhandene Stück könnte man vielleicht als Verse und Refrain behandeln dann brauch ich noch ne Bridge undn Solo, das ganze 1x wiederholen und fertig ist der Song. ;)

Aber du hast echt recht ich werd mir mal paar Sachen anhören und "mit Absicht" mal auf solche Sachen/Strukturen hören.

*schieb?*

Ist doch schon mal ein geiler Anfang!! In Sachen Songstruktur würd ich mir vielleicht mal Nirvana anhören - ist zwar ein leicht anderer Gitarrensound aber mit Drums und Übergange etc. könntes ne Hilfe sein.

Zum Song selber:

Das Intro klingt doch schon recht nach Intro, könnte also am Anfang stehen.
Danach vielleicht Gitarre ein bisserl leiser und die Strophe drüber singen.
Das Stück danach wo es lauter wird als Refrain (dank Quicktimeplugin komm ich nich an ne Zeitangabe :( ) und den Schluss als Bridge zur nächsten Strophe? kA müsstest du mal ausprobieren...

Ich hoffe ich konnte dir mit meiner wenig fachkompetenten Meinung was weiterhelfen... :D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben