Rock-Stimme optimieren?! Song optimieren?!

M

MoVoZo

Reaktionen
0
Hi,

wie Ihr seht bin ich ein Neuling hier.
Kurz und schmerzlos:
Am Wochenende war unsere erste Aufnahme(Wir sind: Band + ich und 2 weitere als Techniker).
12 Aufnahmen haben wir geschafft instrumental einzuspielen. 5 davon komplett mit Gesang.
Hier ist mal eine Aufnahme(noch VÖLLIG UNGEMISCHT):

...deleted..

Auch wenn Er noch 10mal gesungen hätte würden die Töne nicht besser passen.

So jetzt meine Frage: Wie könnte man die Stimme optimieren...also was rausholen?
Was für ein [g=108]Hall[/g]? Delay? Mehr [g=118]Bass[/g] rein?
Oder lieber gleich nochmal treffen und ganz anderes Mikro nehmen?
Wir hatten ein AKG 1000 S zur verfügung (Kondesator). Denke besser als irgendso ein billig dynamisches Zeug zu nehmen. Oder hätte es doch lieber das SM58 sein sollen?

Achso..wenn Ihr gleich noch paar tipps für die INSTRUMENTE habt....nur zu!

Wir sind für jeden Hinweis sehr dankbar.

Beste Grüße, Christian

mhhh...
das kommt viel arbeit auch dich/euch zu!
wie habt ihr denn aufgenommen?
wenn ihr die spuren einzeln habt würde ich alleine das schlagzeug stark durch nen kompressor jagen!
die [g=422]gitarre[/g] am anfang mi nem eq bearbeiten
der [g=118]bass[/g] ist zu leise!

gesang würd ich neue aufnehmen und dem sänger(dir?) sagen er soll die wolldecke aus dem mund nehmen...
der nuscheld wie sau!
mund auf ist die devise!
dannach den gesang mit nem eq und nem kompressor bearbeiten!

hi,
also der sänger sollte echt noch etwas tönetreffen üben! ansonsten melodyne, aber hilft hier bestimmt auch nicht soviel! sorry aber das tut fast schon weh in den ohren^^

Ich bin bin nur Technik. Gesang ist jemand anderes.
Wir haben 8 kanäle mit Samplitude aufgenommen: 2x [g=422]Gitarre[/g] 1x [g=118]Bass[/g] der Rest für die Drums.
Mehr war nicht möglich.
Wenn Du sagst mit "eq und kompressor bearbeiten" kann ich die von Samplitude nehmen?!

Keine Ahnung ob der seine Wolldecke so einfach ablegen kann!

Vielen Dank, Christian

@jdahme

denkst du aber mit noch etwas mehr Einsatz in der Stimme könnte der Song was werden?
Hast nichts zu den Gitarren usw gesagt...

Grüße, Christian

Klar kann der Song was werden! Finde ihn auch so ganz gut, musst halt mal alles mischen und Gesang definitiv neu einsingen lassen!
lg, jens

misch doch den song erstmal ab, dann kann man konkreter etwas dazu sagen. mit neu aufnehmen wirst du aber wahrscheinlich besser bedient sein, weil sehr viele unsauberheiten bei allen instrumenten drin sind. dabei musst du nicht wieder 12 songs an einem wochenende machen. wenn du an einem wochenende nur das schlagzeug für einen song drin hast, und es dafür richtig kracht, dann ist das auch okay. gute aufnahmen brauchen nunmal viel zeit, nicht nur fürs spielen selbst, sondern auch fürs finden der optimalen sounds und mikropositionen. die [g=420]cd[/g] kommt dann vielleicht zwei monate später, dafür werdet ihr den release aber auch nicht nach kurzer zeit bereuen.

ich kenn die von samplitude nicht aber denke das die recht brauchbar sind!
les dich hier dochmal schlau auch zum thema gitarren doppeln etc. denn du kannst ja im nachhineien auch mehrere gitarren auf die vorhandenen draufspielen...
evtl. kannst du die spuren ja einztelnd hier herstellen und findest jemand der das dfür dich mixt

Also gesang kannste nich so lassen, gelegentlich sind auch rhythmische Ungenaugkeiten bei den Wechseln drin.Schlagzeug wird auch nich so einfach zum mischen, aber das geht noch, evtl. mal andere Mikropositionen probieren, macht viel aus, die Tomtoms z.B. klingen nach pappe, das liegt an ner falschen Mikroposition (oder habt ihr die so abgedämpft?)
Tipp für den Gesang: Sänger ist total krumm, Backgroundchor auch, nehm die Gesangsmelodie und spiel sie auf einem Klavier/Keyboard mit klavier oder möglichst klaren gesang ein und lass sie ihm über die Kopfhörer mitlaufen, so hat er eine Tonhöhenreferenz. Am besten neuen Termin ausmachen und ihm davor schon die melodie mit nach hause zum Üben geben. gleiches mit der 2. bzw. 3. Stimme.
Und auch noch: Schnauze auf! Wenn er ohne power singt bekommst du auch keine Power rein.

Ok mit der Stimme verstehe ich, aber gleich alles komplett neu aufnhemen? Auf keinen Fall! Ich finde das für den Anfang alles andere als schlecht.
Es soll die 1. [g=420]CD[/g] werden, die muss nicht der absolute Kracher werden(wir wollen ja später auch noch eine klare Steigerungen zu erkennen geben).

Was könnte man denn erstmal mit der Stimme machen? Auch für die Zukunfst wären ein paar tipps spitze!

Grüße, Chrisitan

Les halt! Hier waren genug tipps, viel mehr lässt sich nich machen, Gesang muss aufjeden Fall nochmal rein

Hy

also ich krieg nichtmal mit welche sprache der Sänger da herunterdudelt.... wenn er lalala singen würde würde auch nicht weniger rausschaun... also an der verständlichkeit sollte er deutlich arbeiten...

und der mix is zu matschig... viel zu weit hinten...
also da is viel eq und psp arbeit nötig für einen halbwegs präsenten mix...
die drums klingen auch sehr nach billigteil... also ich bin jetzt nicht der drumspeziallist aber die drums klingen echt grauenvoll... das kriegt man mit jedem 57er für [g=149]snare[/g] und d112 für bd besser hin... sogar ohne overhead...
die gitarren klingen teilweise etwas verstimmt.... und außerdem enorm nach direkt eingespielt und per billigst digitalverzerrung aufgepushed...

druck fehlt auch... naja ka wo mann da genau anfangen soll....

sry aber fertig horchen tut schon fast weh.... der trifft echt KEINEN ton... das kann man nicht mal mit melodyne gradebiegen...
klingt fast wie ne billigmikro live mitschnittaufnahme.... sry aber ich kann da nix schön reden...

Das trifft hart.
Die Amps sind von Line6 und mit SM57s abgenommen.
Das Toms und [g=149]Snare[/g] wurden mit AKGs 418 abgenommen.
BassDrum mic auch von AKG.

So viel kann man da gar nicht falsch machen?
Mics bei [g=149]Snare[/g] und Toms auf die Mitte ausgerichtet....
An den EQs wurde halt so wenig wie möglich rumgespielt.
Kann man jetzt beim Mixen alles nachholen!?!
Es wurde einfach alles auf ca. -3db aufgenommen und das habe ich einfach mal als mp3 exportiert.
Wie das THINK hier schildert wurde schon bei der Aufnahme alles falsch gemacht...
Hart und gerecht?
Und Du hast besser angefangen?? Das ist jetzt gar nicht bös gemeint nur eine Frage!
Vielleicht macht der Gesang nur alles kaputt?
Du sagst "der mix is zu matschig", das ist kein MIX das ist ein RECORDING! Oder gibt es da keinen Unterschied? Habe gleich zu anfang gesagt, es ist noch NICHTS gemixt.
Ich wollte Eure Tipps...
...welche ja schon sehr zahlreich eingegangen sind. Vielen Dank dafür!

MfG Christian

Das trifft hart.
Die Amps sind von Line6 und mit SM57s abgenommen.
Das Toms und [g=149]Snare[/g] wurden mit AKGs 418 abgenommen.
BassDrum mic auch von AKG.

So viel kann man da gar nicht falsch machen?
Mics bei [g=149]Snare[/g] und Toms auf die Mitte ausgerichtet....
An den EQs wurde halt so wenig wie möglich rumgespielt.
Kann man jetzt beim Mixen alles nachholen!?!
Es wurde einfach alles auf ca. -3db aufgenommen und das habe ich einfach mal als mp3 exportiert.
Wie das THINK hier schildert wurde schon bei der Aufnahme alles falsch gemacht...
Hart und gerecht?
Und Du hast besser angefangen?? Das ist jetzt gar nicht bös gemeint nur eine Frage!
Vielleicht macht der Gesang nur alles kaputt?
Du sagst "der mix is zu matschig", das ist kein MIX das ist ein RECORDING! Oder gibt es da keinen Unterschied? Habe gleich zu anfang gesagt, es ist noch NICHTS gemixt.
Ich wollte Eure Tipps...
...welche ja schon sehr zahlreich eingegangen sind. Vielen Dank dafür!

MfG Christian

ich will dir nichts vorschreiben oder so...
aber unser erstes recording ging genaus so los wie du es beschrieben hast...
man kann ja gar nichts falsch machen---einfach drauflos recorden und hinterher wird das schon gemixt und gut is

pustekuchen!
der song klang nach dem mixen immernoch ####e...

bei meinen neusten aufnahmen hab ich mir mal zeit gelassen...

und glaub mir. es sind welten zu erkennen schon beim puren hören ungemischt!
so wie die aufnahme ohne jegliche bearbeitung klingt klang die alte nicht mal nachdem ein "profi" sich dran versucht hat.
das prinzip ist:
klingt es von vorneherein nicht gut kannst du durch mixen nicht viel machen...

kommt drauf an was du willst..wie gut du die band kennst...
und was du für möglichkeiten hast.
entweder mit dem nichts so gutem material weitermachen oder alles von vorne anfangen und mit sicherheit bessere ergebnisse erziehlen...

ok hab ich falsch verstanden...
aber normal solltest du es schon ein wenig mixen bevor du es hier reinstellst...

aber die gitarren sind schon lowgecuttet? würd ich jetzt mal so schätzen...
[g=118]bass[/g] hört man eigentlich garnicht...
[g=118]bass[/g] drum klingt wie ein pappbecher...
und die [g=149]snare[/g] naja meins is die nicht.. klingt zu leblos zu...

die gitarren ja sry aber auch wenns line6 sind die klingen echt wie ein schlechter modeller...

ich kann dir nicht sagen ob bei der aufnahme schon alles falschgemacht wurde, solange ich nicht weiß welche bzw ob du hier effekte bzw eq einstellungen schon gefertigt hast...

wenn nicht würd ich mal grob sagen...

stimme gehört auf jeden fall neu aufgenommen.. da kann ma nix dran retten.. NICHTS..
über die gitarren würd ich mal nen psp haun... dann die ungewünschten geräusche raushaun...
dem [g=118]bass[/g] würd ich mehr druck verleihen indem man die frequenzen die du gerne haben möchtest etwas herausfiltert...

grundsätzlich würd ich sagen... das timing ist von der [g=422]gitarre[/g] teilweise auch grauenhaft...
wenn es nicht unbedingt bei dieser aufnahme bleiben soll...
das teil gehört einfach neu recordet....

wenn ich nicht vollkommen taub bin ist der rohmixdown etwas arg rechtslastig...

ka was man da noch rausholen kann.... am ehersten kann man die gitarren noch retten... die drums klingen echt schlechter als [g=8]plugin[/g] drums und das is schon sehr schlimm...
der gesang.. ja ich glaub da brauch ich nichts mehr sagen und der [g=118]bass[/g]... ja wo ist der genau??

ka wie meine ersten aufnahmen genau geklungen haben.. aber bei den timingschwächen und der schiefheit der töne im gesang ... das hört sich kein mensch länger als 2 minuten an...

ok

Bassdrum wurde extra nicht vorkomprimiert damit man soviel wie möglich draus machen kann.
[g=118]Bass[/g] werde ich gern anheben.
Mit dem Sänger muss ich wohl nochmal reden....

Also dann, danke für den Einsatz und die mehr oder wenige Herzlichkeit. Bei dem einen mehr dem anderen weniger ;-)

Christian

du wolltest hören was wir meinen...
herzlichkeit hin oder her...
was soll man beschönigen wenn man es zum ***** findet!?

ja was bringt es dir wenn wir dir honig ums maul schwieren?...
es ist einfach nicht das gelbe vom ei.. und ich hoffe mal du hörst das selber auch ... denn sonst bist du wohl der falsche mann zum premastern und mastern...

Und wenn die auch Live so klingen?
Und im Proberaum?
Und bei nem Bandkontest in L.E. den 3. Platz gemacht haben?
Hehe, warscheinlich waren da auch nur 3 Bands ;-)