Rock / Punkrock-Idee

  • Ersteller FredTadge
  • Erstellt am
Dieses Ding mit dem Rotstift und immer wieder dransetzen, ist absolut nicht mein Ding. Lieber ne halbe Stunde texten und dann kurz vor der Aufnahme über die Phrasierungen nachdenken... ;-)
..eine Alternative zum Rotstift ist, Varianten zuzulassen..wichtig sind ja die Ideen..entscheiden kann man später..ich notiere die Stellen dann in geschweiften Klammern durch einen senkrechten Strich getrennt..das würd bei deinem Text so aussehen

>>
Schon seit Wochen sitzen wir auf heissen Kohlen,
der Tag ist da und gute Laune ist befohlen.
Gute Schnäpse, gutes Essen, und die allerbesten Fressen
Berge, Wald und Sonnenschein, in Elend bist du nie allein.

{Wenn wir dann da sind | Angekommen}, erstmal {alle auf ihr| jeder kurz aufs} Zimmer,
man fühlt sich wie zuhause, alles ist wie immer.
Jeder räumt das Auto aus, mit Alkohol füllt sich das Haus.
Tequila, Whisky, {Bier und Wein | Feuerstein}, in Elend bist du nie allein. // Schierke ist nicht weit

Ref.: Nur eine Pause von Zuhause,
nur {mal kurz | kurz mal} Urlaub machen,
{- | es} eine Woche krachen lassen.

Nur eine Pause vom Leben,
{und | -} sich kräftig einen geben,
{jeden Abend eine Sause. | frei vom Alltag in der Mühle} // einfach mal ein Nicht-Reim

Jedes Jahr wieder für eine Woche Teenie,
doch statt Korn/Cointreau, gibt's heute Gin Martini.
Einen Tag zum Brocken kämpfen, jeder leidet unter Krämpfen.
Und du merkst am Gipfelstein, hier bist du wirklich nie allein.

Bridge: Gute Gespräche unter Männern,
unter Profis, Philosophen
mit den Alles-Auskennern.
Gespräche über Utensilien
über Gasgrill und Dutch Oven,
Fotzenrap und Immobilien.

{Im Wasser | In Bächen} planschen, und die größten Dämme bauen,
einmal im Jahr {ganz ohne Kinder und die Frauen. | ohne Kinder, ohne Frauen}
Freitag, Samstag coole Bands, {überall gibt es | Kneipen-Gigs und Festival-} Events.
Einfach nur zusammen sein, in Elend bist du nie allein.
<<

..die Ideen sind nicht auf deine Vorlage optimiert, aber du weißt ja mit Text umzugehen;-)

Viele Grüße, m
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast mich mit deiner neuen Version abgestraft und mir gezeigt, dass es trotzdem geht. Denn auf einmal ist es total stimmig.
Ich habe Bilder im Kopf und die Reime sind nicht mehr inhaltslose Füllsel, sondern tragen jetzt das Bild/den Sinn mit, was sie stärker macht (gutes Beispiel: das mit den Krämpfen).
Vielen Dank, das freut mich wirklich.

Im Refrain ist der Reim zwischen "Zuhause" und "Sause" wahrscheinlich nur zu weit weg, um zu funktionieren.
Ja, das hab ich mir auch gedacht. Andererseits finde ich es aber auch cool, so einen Reim drin zu haben, den niemand als Reim erkennt und erst beim Durchlesen merkt, dass da noch was drin steckt...

..eine Alternative zum Rotstift ist, Varianten zuzulassem..wichtig sind ja die Ideen..entscheiden kann man später..ich notiere die Stellen dann in geschweiften Klammern durch einen senkrechten Strich getrennt..das würd bei deinem Text so aussehen
Vielen Dank, neue Ideen sind super.

{Wenn wir dann da sind | Angekommen}, erstmal {alle auf ihr| kurz aufs} Zimmer,
Das muss ich nochmal sacken lassen.

Tequila, Whisky, {Bier und Wein | Feuerstein}, in Elend bist du nie allein. // Schierke ist nicht weit
:-D
Das ist ja noch zehnmal besser. Schierker wird an dem Wochenende regelmäßig zelebriert und es passt perfekt rein. Den nehme ich (wenn ich darf).

nur {mal kurz | kurz mal} Urlaub machen,
Ich glaube, "kurz mal" ist für die Phrasierung besser, probiere ich mal aus.

{jeden Abend eine Sause. | frei vom Alltag in der Mühle} // einfach mal ein Nicht-Reim
Den muss ich nochmal sacken lassen, ein Nicht-Reim könnte auch gut kommen und "Sause" fühlt sich so komisch an, so ein Wort würde ich im normalen Sprachgebrauch eher nicht benutzen.

{Im Wasser | In Bächen} planschen, und die größten Dämme bauen,
Du kennst Elend offenbar. Allerdings ist da nur ein Bach (die Bode). Ich überlege noch, vielleicht auch "Im Bächlein" oder "Im Flüsschen".

einmal im Jahr {ganz ohne Kinder und die Frauen. | ohne Kinder, ohne Frauen}
Das hatte ich zuerst so, fand es aber nicht so gut.

Freitag, Samstag coole Bands, {überall gibt es | Kneipen-Gigs und Festival-} Events.
Nee, mag ich auch nicht so, erstens gibt's in Elend keine Kneipen und Fes-ti-val ist zu lang, da hatte ich auch erst mit rumüberlegt.

Vielen Dank für deine tollen Ideen, da kommen auf jeden Fall einige von rein.
 
Es hat nur vier Monate gedauert, aber nun habe ich endlich die Tipps von @mWermut und @Ennui im Text umgesetzt:



Inzwischen steht das Rocken am Brocken, um das es in dem Song geht, kurz bevor und ich freue mich schon wie Bolle drauf :-D
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben