Rock/Pop Akustiksong - Take it Away

  • Ersteller iCymiCy
  • Erstellt am
iCymiCy

iCymiCy

Registriert
17.03.05
Beiträge
53
Reaktionen
0
Punkte
97
Hallo Leute,

ich würde mich über eurer [g=94]Feedback[/g] zu dem heutig aufgenommenen Song freuen.
Ich weiss im ersten Verse sind noch ein paar Intonationsfehler..
Das werde ich bei Gelegenheit ausbessern.
Habt ihr sonst noch Verbesserungsvorschläge oder Kritik, etc?

// Jan - Take it Away
 
Hi,

als erstes wird ein Aufschrei durch die Acoustikgemeinde gehn - !!Bitte die Gitarre(n) mit Micro aufnehmen!!

Wirklich, die meiner Meinung gräßlich klingende Gitarre zerstört den ganzen Song, der ansonsten gut gefällt. Hab selbst damit experementiert und bin letztendlich zu der Einsicht gekommen, dass nur eine mit Mic aufgenommene Acoustikgitarre wirklich schön anzuhören ist.

Gruß Dylan
 
Meine Gitarre hat nen ziemlich kleinen Körper und klingt nicht so voluminös..
Wenn ich sie mit Mikro aufnehme klingt sie immer so dünn und weit entfernt.
Hab übrigens bei dieser Aufnahme Pickup und Mic gemischt.
Was klingt an der Gitarre in deinen Ohren so schlimm?

Gruß Jan
 
Hi,

das Stück ist noch ziemlich unfertig, oder? Das hört so unvermittelt auf, finde ich. Ganz unabhängig vom Gitarrensound, der schon recht blechern ist, finde ich vor allem die Stimmung, das Charisma deines Liedes sehr gut. Du verlässt dich nicht nur auf eine Stimme oder Gesangslinie, sondern bringst mehrere Stimmen hinein, die auch nicht nur pro forma etwas singen. Auch dieses Gitarrengepicke der einzelnen Seiten ab 1:20, wenn du singst "maybe I'm in love", und dieses Gepicke dann reinkommt, das hat echt Feeling. Arbeite weiter dran, das kann ein richtig guter Song werden.

Grüße

hirse
 
Hi Jan,

sie klingt eben nicht Acoustisch. Dann dieses typische Knallen der Piezzotonabnehmer. Ich mag diesen Sound eben nicht sehr. Ist einfach schade um deinen Song. Der warme atmosphärische Klang einer Mic-Aufnahme hätte ihm gut getan. Aber es ist natürlich zu aktzeptieren wenn die Aufnahme nicht anders zu machen ist.

Aber schade ist es trotzdem :D


Gruß Dylan
 
Soo..

ich hab den Song jetzt nochmal mit von mikro aufgenommenen akustikgitarren hochgeladen.
Abgesehen davon das bei der 1. Version die Gitarre ein bisschen Hart klingt (wegen dem Piezzopickup) finde ich die 1. Aufnahme trotzdem besser.
Hab ich was falsch gemacht bei der Aufnahme mit dem Mikro bzw gibt es bestmmte eq einstellungen? Ich hab ein SE Electronics SE3 für 200€ und nen guten preamp.
Ich denke nicht das es daran liegt

// Jan - Take it Away (Verison 2 Mit Mics)

Bitte um [g=94]Feedback[/g]
 
Hallo Jan,

find die Aufnahme schon mal um Welten besser.

Grundsätzlich gibts da kein allgemeingültiges Rezept für die Microaufnahme. Da deine Git offensichtlich einen extrem flachen Body hat würde ich mal das Mic rechts vom Schalloch platzieren und vielleicht etwas näher rangehen. Musst halt mal verschiedene Abstände und Positionen ausprobieren. Viele nehmen auch in Höhe des 12. Bundes ab.
Anschließend noch die Bearbeitung mit EQ.

Eventuell bei 850 Hz (oder 600 - 850) absenken - nimmt das Quäckende
Leichte Anhebungen bei 4 und 6 Khz bringen etwas Brillianz

Aber das musst einfach ausprobieren um die richtigen Einstellungen für deine Gitarre zu finden. Ich weiß aus eigener Erfahrung dass dies unter Umständen eine langer Prozess ist, bin selbst noch immer noch nicht zufrieden mit meinen Ergebnissen. (Kannst dir ja mal meine Songskizze im [g=94]Feedback[/g] anhören). Es lohnt sich jedenfalls daran zu arbeiten, da der Klang einer richtig aufgenommenen Acoustik den Piezzosound um vieles übertrifft.

Ich hoffe dir damit etwas weitergeholfen zu haben.


Gruß Dylan


- eventuell die Git nochmals doppeln
 
Ich wüsste jetzt so spontan gar nicht, was ich daran meckern könnte. Mist, wo ich doch so gern meckere! ;)

Ich mag einfach arrangierte Stücke wie dieses: Nur Gesang und Gitarre. Die Komposition gefällt mir ausgezeichnet, und der Gesang ist auch für Homerecorderverhältnisse beachtlich gut. Noch nicht professionell zwar, aber sehr, sehr vielversprechend.

Schade finde ich, dass das Stück so kurz ist. Das ließe sich vielleicht noch ausbauen.

Trotzdem: So, wie es ist, würdest Du von mir dafür im Songvoting 9 Punkte einheimsen.

Kann man irgendwo zum Vergleich noch mehr von Dir hören?

Ciao,
Steffen
 
das ist ein sehr schöner song;)

ein kandidat für das acoustic album :)

der gitarrensound ist auch ok - sehr schöne stimme - schöne melodie - 2stimme ist auch schön

mehr davon!!
 
Danke erstmal für eurer umfangreiches [g=94]Feedback[/g].
Ich werde bei Gelegenheit mal mit der Mikropositionierung experimentieren.
Meinst du mit rechts vom Schalloch auf der gegenüberliegenden Seite vom Hals?
Wenn ich zu nah an das Schalloch gehe klingt der Sound ziemlich dumpf.
Aber danke nochmal für die Tipps Dylan :)

Ich hab zwar schon einige Lieder von mir Aufgenommen, allerdings
bin ich mit den Aufnahmen nicht sehr zufrieden, vorallem weil
das damals alles mit der Stimme noch nicht hingehauen hat *g*
Aber ich hab noch eins zwei Songs im Kopf die ich demnächst
aufnehmen werde und hier ins [g=94]Feedback[/g] forum stellen werde.
@Hintermann: was meinst du mit acoustic album?

Gruß
Jan
 
@Steffen: Hier ist noch ein etwas älterer Song von mir,
hab den Gesang heute nochmal neu aufgenommen.
Das schlimme is wenn ich nen Song schreib und ihn dann endlich fertig hab
is er ausgeleiert und ich kann ihn nicht mehr hören :/
Geht euch das auch so?
=>
Homerecording Thread zu Sorrow
 
Muß das Ding hier mal hoch holen. "Beobachte" ja immer die Entwicklung bestimmter Leute, deren Musik gewisse Berührungspunkte aufweisen.

Hab mir mal Deine 3 Sachen hier zu Gemüte geführt. "Sorrow", war ja bekannt. Kann es sein, daß "About you" direkt von "Sorrow" "geerbt " ist?

Grundsätzlich:
---------------------
"Take it away" gefällt mir am besten. Im Grunde steckt in allen Sachen Potential, das bei anderen besser produzierten Sachen oft schmerzlich vermißt wird.

Jemand erwähnte, daß der Song "ziemlich unfertig" ist. Würd ich auf alle beziehen, aber: es war auch schon mal nicht so gut. Der Eindruck bei allen ist der, daß der Zusammenhalt, die Kompaktheit fehlt. Die Instrumente sind relativ sicher ausgewählt und für sich spielen sie auch ganz gut. Aber sie bilden keine rechte Einheit, kein Teamwork, sie suchen einfach ihren Platz. Sie wissen nicht, was sie dürfen und was nicht. Besonders ist da der Einstieg des Drumsets bei "About you" zu erwähnen. Alles noch zu locker, so daß es auseinanderzufallen droht.

Was mich aber immer wieder fesselt, ist die Stimmung, das Ambiente, was durch Deine Songs entsteht. Ich meine jetzt nicht die Texte, die ohnehin immer selbiges Thema behandeln.

Es täte gut, wenn Du Dich an verschiedenen Songarten ausprobierst, andere Stile probierst und nicht immer dieselbe Spur fährst.

Der Gesang, nun ja, Stimme klingt sehr jung und bei weitem noch nicht voll entwickelt. Im übrigen täte ein bißchen Stimmbildung ganz gut, um damit zum einen die schrägen Töne einzudämmen und zum anderen auch ein besseres Gefühl für Betonung, Modulation und Flexibilität zu bekommen.

Oha, scheint vernichtend zu sein? Nein, im Gegenteil, lerne dabei immer noch genausoviel wie vor 20 Jahren ...

:)
 
Bin kein kompetenter Spezialist, aber könntest Du nicht mit 2 Mikros aufnehmen? eines mit dem abstand von jetzt, und ein anderes nah dran? dann zusammenmixen und die schokoladenseiten von beiden mics rauskitzeln...?!
stimme, musikalische ideen und gitarrenlinien gefallen mir gut!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben