Rock Mix Feedback

  • Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
ModulationMatrix

ModulationMatrix

Registriert
10.09.13
Beiträge
16.825
Reaktionen
8.850
Punkte
43.907
Hallo Leute,

ich hab mal ne rockige Instrumentalskizze zusammengeklebt. Kompositionsmäßig ist es eher gefälliges Tralala, mir geht es eher um den Mix. Ist der ok?

 
Kann man m.E. so machen....vielleicht hier und da noch'n bissken mehr mit den Hallräumen spielen... predelay und so. Etwas "tiefer" gestalten, etwas mehr "staffeln". Nicht mehr bei den Drums allerdings, die sitzen schon ziemlich weit hinten.
 
Ah danke, guter Punkt. Die Drums sind auch das einzige wo ich mich überhaupt um Hall kümmert habe bisher. na gut der Synth hat auch etwas Hall glaube ich. Werde ich mir auf jeden Fall noch mal anschauen
 
ich finde den haupt-synthi zu laut, besonders im leisen teil und er füllt das linke spektrum sehr stark, ohne (besonders im leisen teil) einen richtigen gegenpol zu haben.
das mit der tiefenstaffelung/räumlichkeit wurde ja schon gesagt.
 
Mir ist der Synthie auch zu laut! Ausserdem nervt der :)

Ansonsten ist das imo sehr okay!
 
Kick ist auf kleinen Lautsprechern, außer am Beginn, quasi nicht vorhanden.
 
Ja es zerrte glaube ich ein bissl. Da war Tape Drive aufm Drumset und außerdem hat der Limiter schon leicht gezerrt.

Ich hab jetzt nochmal die Räume und Levels etwas angepasst und mehr die Einzelspuren komprimiert (vorher gings quasi unkomprimiert alles in den Limiter). Zerrt es immer noch?



Nervt der Synth echt? Ich finde den nicht so schlimm. Der soll ja eigentlich gut hörbar sein und sich nicht irgendwo hinten verstecken.

edit: die Kick noch etwas höher geschoben, war eher bei 30Hz, jetzt auch bei 70Hz
 
Nervt der Synth echt? Ich finde den nicht so schlimm. Der soll ja eigentlich gut hörbar sein und sich nicht irgendwo hinten verstecken.

Ich finde den grenzwertig, schwer zu beschreiben. Wirkt ein bissken wie ein Fremdkörper.... liegt aber nicht an dem, was er da spielt, sondern an der Klangfarbe selbst. Hat so'n bissken was von "Jump" Synth für Arme. Denke, der könnte ein bissken auf Soundebene modifiziert werden. Aber das ist jetzt 'ne individuelle Hörerkritik. Wahrscheinlich stört der Synth die meisten eher nicht.

Ansonsten finde ich den Mix jetzt stimmiger.
 
Okay danke. Hm vielleicht habe ich den exciter zu sehr aufgebrezelt, weil ich wollte dass er sich in den Höhen durchsetzt. Vielleicht passt ein oldschooligerer weicher Sound besser in das Gefüge.
 
Hallo
Für mich so an der Grenze vom Zerren. Die Bassdrum finde ich krass. Drückt sonst an und für sich gut!
Synth ist gar nicht meins. Verdirbt mir ein wenig den Spass am Track.
Bin gespannt, was Du noch daraus zauberst :)
 
Jo stimmen beide zu. Vielleich muss ich einfach den Loudnesswar verlieren und den Limiter Input etwas runterfahren. Dann gewinne ich halt Klarheit und die Zerre ist weg, aber es ist halt ein bissl leiser.

Bassdrum muss ich wohl automatisieren. Wenn ich sie so mische dass sie im Refrain hörbar ist, knallt sie in den Parts dazwischen viel zu mächtig.
 
Also ich mixe gerne Rock, hab aber einen etwas anderen Geschmack.
Das nur Vorweg.

Ich würde es mal probieren, eine verzerrte Gitarre die MainStory erzählen zu lassen.
Dadurch würd auch das bisherige Zerren nicht mehr so präsent.
Und als Gegenpart würd ich den Synth wirken lassen.

Etwas weniger synth.

Die Bassdrum darf gerne gut zu hören sein, aber wenn sie im Song zu präsent ist, würd ich den Kick automatisieren, das das hohe kicken sich durchsetzt. Das ist auch ohne hohe Lautstärke gut zu hören, auch auf den kleinen Boxen gut wahrzunehmen

Den Beat und die Melodie find ich gut.
Grüße
 
Ich finde den Synth gut so, allerdings ist das HiHat (vielleicht den Shaker auch nochmal anschauen) viel zu spitz in den Höhen, das tut schon fast weh in den Ohren, das hat meine Ohren instant wattiert :D Ansonsten eigentlich ganz stimmig, ich hab noch manchmal das Gefühl, als wären die Transienten etwas abgesäbelt worden, aber das finde ich halb so wild.
 
Der Mix klingt imo jetzt besser aber wie bist Du nur auf diesen nervigen Synthsound gekommen?

Ausserdem finde ich schon dass neben dem Sound auch das WAS ein wenig nervt. Zu viel, und dann noch im ruhigeren Teil etwas seeehr einfach gehalten :-D. Ja, nimm dann wenigstens einen analogisch weichen Sound, klassisch Moog halt, ohne Zerre und künstlich Höhen aufblasen :). Ich würde da aber an Deiner Stelle experimentieren.

Den letzten Ton vom Synth bei 0:25min würd ich ganz löschen. Wo der Synth dann absolut nicht mehr passt ist ab 0:48min. Da hört man sehr deutlich dass der Synth da irgendwas macht :) Das sollten imo eher anständige Powerchords einer LP sein :)

Warum nimmst Du statt Synth nicht eine Sologitarre?
 
ich find den mix ebenfalls definitiv besser.
der synth ist - wie ich finde - bei den lauten passagen ok.
bei den leisen stellen ist er meiner ansicht nach immer noch erheblich zu laut.
 
Ja, mich würde interessieren, ob Du hier an eine Weiterführung denkst mit vocals, und Allem was zu einem fertigen Song gehört.
smil451c71f7edf7c.gif


HL
 
Warum nimmst Du statt Synth nicht eine Sologitarre?

Da müsste ich ja Gitarre spielen können :D 8-)


Danke für eure ganzen Anmerkungen! Das hilft sehr :)

OK also

- Hihats und Shaker weiter entschärft

- Limiter ein Mü zurückgefahren - das war wirklich ne gute Idee, es ist jetzt viel weniger matschig finde ich

- Bassdrum automatisiert

- Treble Boost aufm Synth weggemacht

- Synth in "Strophen" durch einen etwas anderen ersetzt. Eigentlich könnte ich mir da tatsächlich auch gut eine Gitarre oder Gesang vorstellen, aber dit kann ich ja beides nich' liefern wa. Ich hatte aber auch eigentlich ein instrumentales Stück vor Augen/Ohren. Evtl. streich ich auch einfach den Synth in den ruhigen Parts ganz und lasse dort nur die beiden Gitarren die da schon sind.... Na ich probier nochmal weiter.

 

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
588
Lennox8
L
SilentWarrior
Antworten
134
Aufrufe
5K
AudioPaw
AudioPaw

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben