Hallo Leute,
vielen Dank für die (größtenteils) konstruktive und v. a. zahlreiche Kritik! Hab mir eure Ratschläge zu Herzen genommen und versucht umzusetzen. Hier meine erste Hausaufgabe:
http://soundcloud.com/r_t_g/faster-b-mix-wav-5
@TheRemix:
Hab mich gescheut, die Bassfrequenzen anzuheben da sie hier bei mir SEHR präsent sind (höre allerdings über uralte Canton Quinto Hifi-Boxen ab...). Aber ich hab den Raumanteil des Drumkits reduziert und der Bassdrum etwas mehr "Kick" spendiert - gefällt mir jetzt besser.
hilfreiche Kritik - danke
PS: alles selber eingespielt/programmiert/gesungen
@stoman, LM18 & Marc1610:
Wie bereits angedeutet, befasse ich mich noch nicht so lange mit dem Thema Mixing und von daher haben Eure Beiträge meinen Eindruck des Mix zwar bestätigt, mich aber konkrete Verbesserungsvorschläge leider vermissen lassen.
Kritik weniger hilfreich - dennoch danke
@spacyfreak
Solches Feedback hört wohl jeder Musiker gerne
Musste mich leider von meinem Schlitten trennen bevor ich mit der Flex ans Dach konnte;/
Weiß was Du meinst - ich steh z. B. total auf die "Raw Power" vom Herrn Iggy Pop...und der Sound ist wirklich nicht ausm Lehrbuch....;/
Kritik mixtechnisch leider aber auch weniger hilfreich. Nix für ungut - trotzdem danke
@Realist
Was den unteren frequenzbereich angeht stimme ich Dir voll und ganz zu (jetzt wo du es sagst). Kann das aber über meine Boxen hier eher nur erahnen - darum war ich bei den Änderungen möglicherweise etwas zaghaft. Hab den Lowcut beim Bass etwas höher geschoben. oder wie könnte ich es ansonsten verbessern?
@holgi
Jo! Kurz und vor allen Dingen konkret! So mag ich das
Was den Gesang angeht - ich bin weder Sänger, geschweige denn Texter. Kann nur alle paar Wochen mal in einen Proberaum von nem Bekannten und jaule dann irgendwas ein, damit wenigstens etwas drauf ist... Wird wohl noch ne Weile dauern, bis die Vox nicht mehr so schüchtern präsentiert werden - ich bitte nicht um Verständis - ich setze es voraus;/
Mischmaschine ist für mich keine Option, da ich es dann ja nicht selber lerne...
Wünsche einen guten Abend,
Richard