[Rock] Dead man alive - Tips zum ersten Mix + wer spielt uns ein Solo

R

RTG

Registriert
04.08.12
Beiträge
71
Reaktionen
49
Punkte
226
Moin werte Musiker und Mischer,

wir habe zwei Anliegen:

1. Hat jemand eine coole Idee für ein Solo o. ä. im Zwischenteil (ca. 3:00 - 4:00)? Und wenn ja, würde er es einspielen?
2. Hat jemand hilfreiche Tips für den Mix?

Wer gerne ein paar Infos mehr hätte -> unter dem Link gibts ne lange Fassung... ansonsten einfach ignorieren.

https://soundcloud.com/r_t_g/20161211-dead-man-alive-demo


Wir sind zwei alte Bandkollegen und Jahrzente nach der "musikalischen Frührente" können wir es immernoch nicht lassen.
Haben über n Jahr so gut wie gar keine Zeit für Musik gehabt und diese Nummer ist jetzt recht flott aus nem Jam heraus entstanden.
Irgendwie will sich aber kein cooles Solo für den Mittelteil finden lassen - sei mal dahingestellt, obs an Kompetenz oder Kreativität (oder beidem) mangelt.
Wir würden uns also riesig freuen, wenn uns der eine oder andere vielleicht seine Künste zur Verfügung stellen würde.
Keine Sorge, da wird nichts veröffentlicht oder so - ist lediglich n Hobby-Wohnzimmer-wir-wollen-noch-n-bisschen-rocken-Ding.

Und der zweite Punkt ist, dass wir n paar hilfreiche Tips zum Mix bräuchten.
Könnte alles noch n bisschen tighter eingespielt werden...und das passiert wahrscheinlich auch irgendwann demnächst mal.
Zudem kommt noch, dass sich einiges geändert hat - anderer Raum, neues Equipment, schlechtere Ohren usw...
(...das sollten ja wohl genug faule Ausreden für viel zu wenig Übung sein).
Sind zwar bestimmt keine Neulinge mehr, aber der Mix dürfte ja genug über unsere Mixing-Künste aussagen.
Die Nummer soll ruhig rotzig klingen und ich hoffe ich hab nicht schon zuviel an dem Mix rumgefummelt - ich hörs einfach nicht...


Achso, da wir beide so begnatete Sänger/Texter wie Mischer sind, wird sich am Gesang selber wohl erstmal nichts verbessern lassen..

Hier noch der Link zum Downloaden:
https://www.dropbox.com/s/ujzvcdnvwottlh5/[20161211]-Dead-man-alive-DEMO.wma?dl=0
 
Der Mix ist schon ganz stimmig soweit. Was mir auffällt ist: Der Song startet im Verse mit viel Toms und verhältnismäßig viel Energie im Bassbereich. Das setzt sich aber im Chorus nicht fort, es fehlt dort dann einfach an Energie im Bassbereich.

Der Mix hat allgemein zu wenig Kraft im Lowend, ich würde mich also den Toms (als Referenz) im Bassbereich annähern.

Wenn Kick und Bass mehr Lowend bekommen stellt sich vermutlich auch ein besserer Groove ein.
 
  • Danke
Reaktionen: RTG
Das Lied an sich gefällt mir, Gitarren sind auch ziemlich cool gespielt. Gitarrensound ist auch sehr passend. Und am Mix gibt's eigentlich auch nicht viel zu meckern. Lediglich dieser seltsam verzerrte Gesangssound passt meiner Meinung nach überhaupt nicht, das würde ich an Eurer Stelle noch mal anders machen, zumal es eigentlich auch nicht schlecht gesungen ist. Und für den vorgesehenen Soloteil findet sich sicher auch was passendes...
 
cooles stück!
klasse gespielt.

ich finde, im ersten part klingt der mix etwas belegt und auch vom stereospektrum her etwas schmal.
die steigerung ab ca. einer minute mit dem starken stereoeffekt kommt dann zwar umso bombastischer, aber vorher könnte für meinen geschmack die gitarre etwas breiter und transparenter sein.

ansonsten find ich den mix auch ganz gut, aber beim master könnte man noch was draufgeben...
 
  • Danke
Reaktionen: RTG
Ich verstehe, was meine Vorredner gesagt haben, aber wenn ich meinen Senf dazu geben darf, finde ich den Mix sowie den Gesang hammergeil - ich persönlich würde nüscht, aber rein gar nüscht am Song ändern.

Na ja, und nachdem mir das Stück auch supergut gefällt, überlege ich mir mal was bzgl. Solo und melde mich wieder.
 
  • Danke
Reaktionen: ach
Hallo Leute,
erstmal Danke für das Feedback! Hab mich nochmal kurz drangesetzt. Wirklich große Eingriffe habe ich aber nicht gemacht. Ich hör jetzt eh keine Unterschiede mehr - und bevor ichs verschlimmbessere lass ichs mal was sacken..
Hier also V2:

https://soundcloud.com/r_t_g/20161211-dead-man-alive-demo-v2

@Tony: den Punkt, den Du angesprochen hattest, sieht mein Kollege ähnlich. Hab in den Refrains n bisschen mehr Bass (Kick + Bass) dazugegeben. War aber eher zögerlich...

@Moiterei: Jo, eigentlich ist uns auch n Tacken zuviel Zerre auf den Vox. Hab ich gemacht um die großen Unterschiede zw Strophe + Ref etwas zu kaschieren. Ref war nämlich nur n schnellschuss, der eigentlich ganz gut gepasst hat. Hatte blöderweise nur n Schrottmikro zur Hand und den Preamp wirklich blöd eingestellt. Ohne die Zerre klingt der Ref wirklich schlecht - glaubs mir;)

@jet2: habe auch Deine Anmerkungen berücksichtigt. der fleischige (Gitten)Sound in der Strophe gefällt uns eigentlich ganz gut...
Was Master angeht: Die Datei die ich hier verlinkt habe ist bloß ein lauter gemachter Mix, damit die Leute, die Ahnung haben auch wirklich die Schwachstellen hören können... (auf SC hab ich mal n Pseudomaster eingestellt...)

@Kosaken-Kaffee: das wäre so richtig cool! Danke schonmal im voraus.
 
ich finds jetzt besser als vorher!
 
In welchem Tempo habt Ihr den Song aufgenommen?
 
Toller Song, stark gemixt. Klingt sehr stimmig.

Ich hab gerade mal versucht ein Solo drüberzuspielen. Was es mir (abgesehen von handwerklichem Geschick) erschwert ist der Einstieg in und der Ausgang aus dem ruhigen Teil (Minute 3-4). Das empfinde ich vom Taktschema her als extrem krumm.

Ab 2:48 beginnt dieser Teil mit den stehengelassenen Akkorden. Das sind 4 Takte. Dann ändert sich ab 2:56 die Gitarrenbegleitung und erweitert durch das Picking im Hintergrund das Riff auf 8 Takte. Das zu verstehen hat etwas gedauert, weil man vorher an 4-Takt-Riffing gewöhnt war. Dieses 8-Takt-Schema läuft dann viermal durch, allerdings steigert der letzte Durchlauf erst im 8. Takt (3:57) zu dem kleinen Vorspiel vor dem finalen Refrain. Ich würde erwarten, das das ab dem 7. Takt schon passiert und bin immer wieder überrascht und kann das Solo nicht so spielen, dass es für mich "Sinn" ergibt.

Ich hätte wenn schon, das 4-Takt-"Intro" in diesen Teil gleich 8 Takte lange gespielt und dann den Rest um 8 Takte gekürzt, sodass man auf 32 Takte käme. Die Steigerung könnte dann ab Takt 31 stattfinden.

Nur ne Idee...
 
Kannst Du auch noch mal bitte die V2 Version in die Dropbox stellen?
 
ch hab gerade mal versucht ein Solo drüberzuspielen. Was es mir (abgesehen von handwerklichem Geschick) erschwert ist der Einstieg in und der Ausgang aus dem ruhigen Teil (Minute 3-4). Das empfinde ich vom Taktschema her als extrem krumm.
He, he, was meinst Du, wie lange ich schon dabei bin, etwas zu finden, was da rein passt.
smil451c7211b9e19.gif
 
Oh, pardon, haben die Nummer mit 120bpm aufgenommen.

V2 ist jetzt in der Dropbox. Hier der Link:

https://www.dropbox.com/s/vsezdt2hdqheui6/[20161211] Dead-man-alive-DEMO [V2].wma?dl=0

@TheTick: erstmal Danke, dass auch Du Dich damit beschäftigst. Wie gesagt, die Nummer ist aus nem Jam entstanden und wirklich viele Gedanken hatten wir uns nicht dazu gemacht.
Du hast natürlich Recht und den Soloteil muss man (wenn denn dann ein Solo da wäre) auch entsprechend ändern / steigern. Da wir aber so garkeine Idee hatten, haben wirs erstmal einfach so gelassen. Hatten uns gedacht, dass man das dann an ein Solo anpassen kann. Werde aber mal schauen, ob ich in den nächsten Tagen da was hinbekomme..


Edit: Es muss echt nicht genau in das vorhandene Schema passen - wenn ihr euch schon die Mühe macht und ein Solo einspielt, dann könnt ihr ruhig in der Datei rumschneiden und es so zusammenschieben, dass es für Euch passt...
 
Nur, dass man versteht was ich meine. Ich habs hier mal schnell so geschnitten, wie in #9 geschrieben:

 
ähm jo..
hatte nicht gesehen, dass Du es schon so gemacht hattest;)
Muss jetzt allerdings los
 
das Kosaken Briederchen sacht:
....... finde ich den Mix sowie den Gesang hammergeil

Jepp :)

Sehr geiler Song. Am Mix würde ich nu auch nicht mehr schrauben, würde unter Umständen seinen rauhen Charme verlieren.
Wenn das mit 'nem Solo nicht klappt, könnte man das alternativ so aufziehen wie Mindfunk das bei "sugar ain't so sweet" gemacht haben. Ich meine die Stelle ab ca. 2:50

 
Eine Art "Zwiegespräch" zwischen Sprechgesang & Gitarre könnte gut zur Stimmung des Parts passen.
1 Minute Solo ist ja nicht gerade kurz, da muss einem erstmal etwas einfallen.
Bevor ich mit dem Solo einsetze, würde ich erst noch mal die Klampfe zu Ruhe kommen lassen (ansonsten wäre der Übergang nicht so geschmeidig), so dass das Solo sicher nicht 1 volle Minute laufen würde. Vielleicht schaffe ich es bis heute Abend.
 
  • Danke
Reaktionen: ach
Wenn ich es Zeitlich schaffe. würde ich auch gerne eine Idee zum Solo beitragen :)

Wie habt ihr die Gitarren aufgenommen?
 
  • Danke
Reaktionen: ach

Ähnliche Themen

SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
17K
pieffa
pieffa

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben