RMX-Vertrag

Divine

Divine

Reaktionen
0
Ich habe mit einen Freund ein Projekt gegründet und natürlich auch ein paar Tracks produziert.
Nun möchte ein Künstler mit eigenem Label ein RMX von einem unserer Track machen ... Nun wurde uns gesagt das wir uns um den RMX Vertrag kümmern sollen... ist das richtig so? Sollte es nicht umgekehrt sein?

Sofern Du den Remixauftrag vergibst, kannst Du auch die "Rechte" bezüglich des Remixes vorgeben. Ist ja DEIN geistiges Eigentum das Ursprungswerk.

Sofern er euch bei seinem Label unter Vertrag nehmen will, gibt er natürlich gerne die Vertragsrechte vor und legt sie euch zur Zustimmung (Untertschrift) vor.

Wäre spontan was mir einfällt.
Mehr kann ich jetzt nicht sagen, bin kein Anwalt sondern Kaufmann .. Aber generell muss sich ab einem gewissen Stadium jeder der Vertragsparteien um den Vertrag "kümmern" , muss ja von beiden Seiten unterschrieben werden um rechtskräftig zu sein ..

Also wir sollen bei dem label auch einen produzentenvertrag bekommen.. gleichzeitig möchte eben der labelbesitzer einen rmx von einem unserer tracks machen. er meinte eben wir sollen uns um den rmx vertrag kümmern, evtl über einen anwalt (der aus kostengründen nicht verfügbar ist). wir sind da eben sehr vorsichtig und möchten uns im vorfeld schon infos darüber einholen ob das alles so rechtens und seriös ist.
also könnte im endeffekt erstmal alles im grünen bereich sein,weil wir immer noch selber über den umgang mit unserem track bestimmen oder vorgaben machen können?