Label-Vertrag einerseits, Recht an eigener Mucke andererseits

Vor allem beim Black Metal sollte man bevor man zu einem Label geht erst mal prüfen was sonst noch für Bands auf dem Label veröffentlichen und welche Leute hinter dem Label stehen. Da kanns nämlich schnell passieren dass Du in eine bestimmte politische Richtung gesteckt wirst, die Dir eventuell nicht passen könnte, wenn Du weisst, was ich meine;-)!
ich weiss was du meinst :)

hab da mal ein bissel gegraben bei dem einen Label, ist in Italien ansässig, die Bands scheinen erst einmal unverdächtig, aber was weiss ich schon nach ein paar Minuten Recherche?

das zweite Label ist eine Ein-Mann-Armee aus den USA, der ist im Haupterwerb Manager einiger Künstler, ua Christian Death, die Mucke die er vertreibt dagegen geht von DarkElektro über Wave bishin zum BlackMetal, das kommt mir irre windig vor...
 
das zweite Label ist eine Ein-Mann-Armee aus den USA, der ist im Haupterwerb Manager einiger Künstler, ua Christian Death, die Mucke die er vertreibt dagegen geht von DarkElektro über Wave bishin zum BlackMetal, das kommt mir irre windig vor...

Diese Labels scheinen nicht geeignet, deine Musike in Läden zu bringen oder bei den üblichen Mailorders (EMP, NB, etc.) zu platzieren. Übers Netz kannste die via BC oder discogs selbst verbimmeln.
 
Meine 50cent:
Wer kauf den 2021 noch CDs?
Ich weiß es nicht, wir haben unsere alle entsorgt, ein paar hundert Stück und nutzen nur noch Streaming-Dienste und YT.
Ich kaufe auch gelegentlich mal bei Bandcamp und hoffe dann doch das es das bald im Streaming gibt.
Wenn ich 2021 noch was physisch vertreiben wollen würde dann nur Vinyl.
 
Vor allem beim Black Metal sollte man bevor man zu einem Label geht erst mal prüfen was sonst noch für Bands auf dem Label veröffentlichen und welche Leute hinter dem Label stehen. Da kanns nämlich schnell passieren dass Du in eine bestimmte politische Richtung gesteckt wirst, die Dir eventuell nicht passen könnte, wenn Du weisst, was ich meine;-)!
ich weiss was du meinst :)

hab da mal ein bissel gegraben bei dem einen Label, ist in Italien ansässig, die Bands scheinen erst einmal unverdächtig, aber was weiss ich schon nach ein paar Minuten Recherche?

das zweite Label ist eine Ein-Mann-Armee aus den USA, der ist im Haupterwerb Manager einiger Künstler, ua Christian Death, die Mucke die er vertreibt dagegen geht von DarkElektro über Wave bishin zum BlackMetal, das kommt mir irre windig vor...

Ein paar Minuten Recherche reichen oft nicht. Und gerade in Italien haben Labels, die sich auf Black Metal spezialisiert haben oft ähm, sagen wir einen gewissen Hang nach Rrrrächts. Nicht umsonst schaffen es Leute wie ein gewisser JFN da ihre Festivals wie das Hot Shower nahezu problemlos durchzuführen.

Bei Labels in den USA wäre ich vor allem wegen der Rechtslage dort vorsichtig. Falls es da zu Problemen kommt hocken die meist sm längeren Hebel!

Wenn Label würde ich kucken dass es 1. in Europa (und dann im besten Fall in Deutschland) ansässig ist, 2. es auf Deine Musik (also BM) zugeschnitten ist und 3. eindeutig frei von seltsamen politisch motivierten Bands ist.
 
Meine 50cent:
Wer kauf den 2021 noch CDs?
Ich weiß es nicht, wir haben unsere alle entsorgt, ein paar hundert Stück und nutzen nur noch Streaming-Dienste und YT.
Ich kaufe auch gelegentlich mal bei Bandcamp und hoffe dann doch das es das bald im Streaming gibt.
Wenn ich 2021 noch was physisch vertreiben wollen würde dann nur Vinyl.

Ich weiss ja nicht welche Mucke Ihr macht, aber zumindest im Metal (und speziell im Black Metal wo sogar Tapes noch einen regen Absatz haben) stehen physische Tonträger nach wie vor hoch im Kurs.
 
das zweite Label ist eine Ein-Mann-Armee aus den USA, der ist im Haupterwerb Manager einiger Künstler, ua Christian Death, die Mucke die er vertreibt dagegen geht von DarkElektro über Wave bishin zum BlackMetal, das kommt mir irre windig vor...

Diese Labels scheinen nicht geeignet, deine Musike in Läden zu bringen oder bei den üblichen Mailorders (EMP, NB, etc.) zu platzieren. Übers Netz kannste die via BC oder discogs selbst verbimmeln.

Speziell im BM gibt es genug Mailorder die sehr gut laufen und die Sachen an den Mann bringen (Folter Rec., Undercover / Evil Spell Rec., Dunkelheit Produktionen, Einheit Produktionen, Iron Bonehead, Hells Headbangers, Nuclear War Now,...).
 
Hören nur alte Leute Metal oder wie kommt's?
 
Hören nur alte Leute Metal oder wie kommt's?

Wie kommst Du darauf?
Beim Metal gibt es halt noch das Phänomen dass auch die Jungen das was sie gut finden in physischer Form haben wollen. Nicht umsonst gibt es Labels wie HRR, Flogga und wie sie nicht alle heissen sämtliche Klassiker neu auf Vinyl und auch Tape auflegen und damit eine Heiden Geld machen.
 
Mir ist das mit den CDs zu umständlich. Ich mach nur digitale Releases. Solange das keiner kennt, wären auch CDs selber vertreibbar über einen eigenen Onlineshop für die wenigen Leute, die das wollen.

Sollte die Musiziererei tatsächlich mal ernsthaft Geld abwerfen, kann man das dann ändern und den Vertrieb von CDs auslagern. Nur gibt es auch dann keinen Grund, sich einem Label anzuschließen. Einfach so machen wie die Ärzte. :bagi:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
23K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben