lokaler Veranstalter & Booker Vertrag immer schriftlich vor jedem Gig abschließen

  • Ersteller Catteneo
  • Erstellt am
C

Catteneo

Registriert
23.10.18
Beiträge
87
Reaktionen
30
Ort
Timbuktu
Punkte
188
folgendene Situation ich habe vor kurzem einen Track produziert der mittlerweile von großen DJ's aus der Szene gespielt wird Solomun etc. vor kurzem wurde ich von einem lokalen Veranstalter angeschrieben, der auch den ein oder anderen großen DJ gebucht hat. Er hat mir einen Vertrag angeboten, aber bis heute nicht zugeschickt. Nun ist es so das demnächst irgendwann eine Veranstaltung stattfinden soll wo ich eventuell spielen soll. Wie würdet ihr vorgehen, vor jedem Gig einen schriftlich Auftrag von ihm unterzeichnen lassen wo Gage etc. alles festgelegt ist ? nicht das hinterher keine Bezahlung stattfindet und man sagt ja wir haben ja keinen schriftlichen Vertrag. Wie würdet ihr das machen ? und was kann man als Gage verlangen ? ich habe schon ein paar mal in Clubs aufgelegt auch in bekannten Läden, dadurch das ich Vater geworden bin habe ich meine Aktivitäten die letzten 2 Jahre zurückgefahren nun kommt der Stein wieder ins rollen durch den besagten Track. Auf eure Tipps freue ich mich, gerne könnt ihr mich auch Privat anschreiben.
 
Überlegen, was mir wirklich wichtig ist.

Vernünftig nachfragen kann man auch bei jedem Veranstalter/Booker. Nerven nicht.
 
nicht das hinterher keine Bezahlung stattfindet

Bei Auftritten wird man (kurz) vorher bezahlt. Klappt zwar nicht immer, aber dann muss man konsequent sein und eben nicht Auftreten. Nach einem Auftritt kann es sehr schwer werden noch bezahlt zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles schriftlich vorher festlegen
 
Die ganzen Profis hier haben natürlich alle schriftliche Verträge und werden auch immer bezahlt.

"Anfängern" ist manchmal der Auftritt wichtiger als alles andere. Das ist eine sehr persönliche Entscheidung.
 
"Anfängern" ist manchmal der Auftritt wichtiger als alles andere.

Genau! Und Veranstalter wissen das natürlich und riskieren es dann manchmal einfach. Auch bei ´Neulingen´, denen das eigentlich nicht egal ist. Daher: Ohne Geld kein Auftritt. Auch ein Vertrag ist bei kleineren Summen nicht wirklich sicher. Im Zweifel müsste man auch da erst einmal großartig juristisch werden... .
 
Ich hab das Gefühl, wir schreiben aneinander vorbei.

Ich meine, manchmal macht es eben Sinn, auch auf Handschlag und ohne Gage aktiv zu werden. Das kommt halt auf die pers. Umstände an.

Für viele macht 0-500 hin und her eh nicht viel aus.
 
Bei geringen Beträgen würde ich auch mal eine Mail als Vereinbarung gelten lassen.

Sonst immer auf Papier.

Mit Kommas und allem drum und dran. :D
 
"Anfängern" ist manchmal der Auftritt wichtiger als alles andere.

Genau! Und Veranstalter wissen das natürlich und riskieren es dann manchmal einfach. Auch bei ´Neulingen´, denen das eigentlich nicht egal ist. Daher: Ohne Geld kein Auftritt. Auch ein Vertrag ist bei kleineren Summen nicht wirklich sicher. Im Zweifel müsste man auch da erst einmal großartig juristisch werden... .

Also ich habe schon ganze Europa und Deutschlandtouren gespielt und auch organisiert. Vertraglich wurde immer fest gelegt, dass die Gagen nach den Auftritten gezahlt werden und mein Geld hab ich immer bekommen. Und auch bei ganzen Packages, wo es um mehrere 1000€ pro Gig ging.
 
ok wenn ich das alles so lese dann mache ich es schriftlich. Er hat mir viel erzählt bisher ist davon aber wenig eingetroffen.......von daher habe ich etwas sorge das ich meine Kohle nicht bekomme wenn ich dort für 2-3 Stunden spiele. Sind 300 € eine angemessene Gage oder sollte ich höher anfangen ?
 
Ich meine, manchmal macht es eben Sinn, auch auf Handschlag und ohne Gage aktiv zu werden. Das kommt halt auf die pers. Umstände an.
Das führt aber am Thema vorbei. Der TE möchte ja offenbar dafür bezahlt werden. Die Frage, ob es vielleicht manchmal sinnvoll ist, ohne Gage tätig zu werden, ist eine völlig andere.
 
Er hat mir viel erzählt bisher ist davon aber wenig eingetroffen.

So ein bisschen hatte ich das als Hintergrund deiner Frage vermutet... . Dann bin ich einmal gespannt, ob du einen realistischen Vertrag auch von dem unterschrieben in den Händen hälst, bevor du da überhaupt hinfährst. Oder ob er das vor Ort am Tag des Auftritts machen will, an dem es dann damit später und später wird... .
 
Er hat mir viel erzählt bisher ist davon aber wenig eingetroffen.

So ein bisschen hatte ich das als Hintergrund deiner Frage vermutet... . Dann bin ich einmal gespannt, ob du einen realistischen Vertrag auch von dem unterschrieben in den Händen hälst, bevor du da überhaupt hinfährst. Oder ob er das vor Ort am Tag des Auftritts machen will, an dem es dann damit später und später wird... .

am Tag des Auftritts mache ich garnichts, kein Vertrag = kein Auftritt ganz einfach............
 
Per Handschlag würde mir nicht reichen. Ich hatte immer eine Kanzlei die sich um sowas gekümmert hat. Funktionierte immer prima, bis auf das eine mal in Brasilien. Das Geld kam dann ein halbes Jahr später, pünktlich zu Weihnachten. Also quasi das Weihnachtsgeld. Kam gerade gut, ich wollte mir eh ein neues Auto kaufen und hab mir davon dann den neuen Audi gekauft.
 
Kam gerade gut, ich wollte mir eh ein neues Auto kaufen und hab mir davon dann den neuen Audi gekauft.
Das ist ganz gut, aber letztendlich doch mittelmäßig. Ich hab mir von dem Geld den neuen Maserati gekauft. Er macht sich ganz gut neben meinem alten Maserati.
 
Bei Auftritten wird man (kurz) vorher bezahlt.

Das ist doch totaler Unsinn. Man macht einen Vertrag und nach der erbrachten Leistung schreibt man eine Rechnung, die wird dann innerhalb des abgemachten Zahlungsziels (idR 14 Tage) beglichen.
 
Er hat mir viel erzählt bisher ist davon aber wenig eingetroffen.......von daher habe ich etwas sorge das ich meine Kohle nicht bekomme wenn ich dort für 2-3 Stunden spiele.
Mach Dir keine Sorgen. Im Musikgeschäft gibt es nur anständige und zuverlässige Leute.


























nicht.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben