RMS

• Ersteller IdiAmin
  • Erstellt am
IdiAmin

IdiAmin

Reaktionen
0
Kann mir jemand kurz sagen was genau die RMS (durchschnittspegel) sind und wofür man die gut gebrauchen kann??? Hab suchfunktion schon benutzt!!!

Also wenn an einem Pegel als Hinweis RMS steht, dann sollte das der effektive Pegel sein (root mean square)
Solch ein Pegel ist einfach der Spitzenpegel durch 1,4 (Wurzel von 2). Man gibt bei Wechselstrom eigentlich immer den RMS-Pegel an, ansonsten sagt man, dass man vom Spitzenpegel ([g=357]peak[/g]) spricht.

Dazu bei WIkipedia: RMS bei Wikipedia (englisch)

Effektivwert unter Wechselstrom

Hilft dir das?

Wow! So genau wollte ich das eigentlich nicht wissen! Aber was ich eigentlich wissen wollte ist folgendes: Wenn ich den kompressor von sonlaksis benutze steht da immer der RMS wert so meistens bei -10 db. sagt der wert etwas aus darüber wie man den kompressor am effektivsten einsetzt?? Danke schon mal...

Nein, das sagt nichts darueber aus. Das RMS kannst du auch ignorieren.
Wenn du wissen möchtest, wie du einen Kompressor einsetzt, ändere am besten den Titel vom Thread und suche im Forum mal unter dem Thema.
Hier wirst du schon ein wenig geholfen ;) , aber dann bist du selbst gefragt.

[g=322]Compressor[/g] kann entweder auf kurze Pegelspitzen im Signal reagieren oder auf eine Weise, die eher der menschlichen Wahrnehmung von Lautstärke entspricht. Der Parameter hierfür ist der “Peak/RMS”- Umschalter. Wenn du den [g=322]Compressor[/g] als einen Limiter im Master verwenden willst, eignet sich
wahrscheinlich eher die Einstellung “[g=357]Peak[/g]”, da sie eher auf den tatsächlichen Signalpegel reagiert, während “RMS” sich üblicherweise musikalischer verhält. Aber wie bei jeder Kompression sollten du Ihren Ohren und nicht einem Messgerät trauen!

...auszug aus dem Ableton Live Manual

Gruss