ModulationMatrix
- Reaktionen
- 8.859
Hey Leute, wie messt ihr eigentlich den RMS eines Tracks? Per Analyzer Plugin in Echtzeit? Oder offline im Wavelab oder mit sonstigen Tools?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Geht ja leider nur bei gerendertem Zeug, nicht auf dem ganzen Projekt. Da hätte ich das gerne. Aber es bleibt wohl nur Echtzeit-Messung oder vorher Rendern.
Theoretisch ist es doch kein Problem den Summenoutput kurz offline zu analysieren ohne gleich eine gerenderte Datei anzulegen
Den gesamt RMS kriege ich aber nicht in einer Sekunde heraus. Und das ist ja gerade mein Anliegen
Es könnte aber offline viel schneller synthetisiert werden als in Echtzeit. Irgendwie stellst du dich heute dumm
Melda macht aber doch EBU und nicht RMS.Nee ich verwende Cubase. Habe dieses von dir beschriebene Prozedere mit dem Melda Loudness Analyzer probiert, funktioniert im Prinzip auch, bis auf dass er nach dem Rendern automatisch alle Werte resettet und ich somit nicht mehr ablesen kann https://recording.de/uploads/smil451d63bf0e539.gif https://recording.de/uploads/smil454280e3a8c80.gif
Fragt sich nur wozu .... damals als es noch keine EBU gab war das vielleicht wichtig.Er will den Projekt RMS ohne erst das gesamte Projekt zu rendern und dann auszuwerten.
Versuchs mal mit dem Voxengo Span, der hat ne RMS Messung mit drin.
Den RMS Pegel des ganzen Songs zu ermitteln ist aber quatsch, das funktioniert nicht, da dieser je nach umfang des Intro, des Outro und der Breaks sehr unterschiedlich ausfällt. Messen sollte man immer die lauteste Stelle im Track.
Ai, noch ein Punkt von dem ich keine Ahnung habe Muß mich mal belesen darüber.Melda macht aber doch EBU und nicht RMS.
Dazu könntest du dann auch die Toneboosters EBU Meter nehmen.
Stimmt, gesamter Track muß nicht sein, Refrain bzw. laute Passage reicht auch. Höchstens für die DR müsste man sowohl leise als auch laute Stellen einbeziehen, richtig?Das wollte ich auch gerade schreiben.
RMS des gesamten Tracks hat mich eigentlich nie sonderlich interessiert.
[...]
Wenn ich aber bei beiden Tracks die 'full-on' Stelle messe hab ich das selbe Ergebniss.
Oder hab ich da nen Denkfehler, sehen das andere anders ?