RMS - Dynamik addieren?

  • Ersteller Gast92251
  • Erstellt am
Je höher der RMS desto niedriger tendentiell die Dynamik... (?!)
Das kommt darauf an wie du den RMS Wert definierst: Wenn du einen RMS Wert von (angenommenen) -8db hast gibt es natürlich 2 Herangehensweisen: Von -unendlich bis -8db gesehen ist der Wert -6db natürlich grösser aber wenn man davon ausgeht das 0db(fs) die Obergrenze ist, hat der Wert -8dbRMS einen grösseren Wert als -6dbRMS.

So pauschal kann man es ohne nähere Angaben also nicht sagen.

Ö... ja... Ob der Elefant nun größer ist als die Mücke ist eigentlich schon definiert, aber ich will ja jetzt aus jenem nicht eine solche machen... : - p

Ich habe das eigentlich deshalb gefragt, weil es mir iwie so vorkommt, wie wenn man manchmal auch mit viel dynamik trotzdem einigermaßen passable rms werte UND loudness units bekommt... it's magic...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man mMn so nur sagen wenn der Maximalwert immer gleich ist, siehe:

Natürlich, ja.... Ich lebe doch in einer Welt, in der es - abgesehen vom break - nichts unter 0.5 db gibt ;-)

[...] Je höher der RMS desto niedriger tendentiell die Dynamik... (?!)
Kann man mMn so nur sagen wenn der Maximalwert immer gleich ist, siehe:

https://de.wikipedia.org/wiki/Scheitelfaktor

Interessant finde ich zu diesem Thema diesen Artikel, besonders die Abgrenzung zur Komprimierung:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kompandierung

Hilft aber natürlich leider auch nicht weiter.

Das ja lustig... angeregt durch den Artikel wollte ich gestern abbend sowas wie dieses Kompandierungsverfahren in max4live bauen. (Genaugenommen nur den Expandierungsteil - wollte wissen wie sich das anhört, wenn man die Kurve so verzerrt darstellt)

Wenn da steht dass man eine Kennlinie braucht ist mir auch klar, warum man da rumrechnen kann, wie man will... Naja, jezt hab ich Kopfweh, ne Distortion-Unit-Des-Todes und weitere 45 Min meines Lebens verschwendet :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das eigentlich deshalb gefragt, weil es mir iwie so vorkommt, wie wenn man manchmal auch mit viel dynamik trotzdem einigermaßen passable rms werte UND loudness units bekommt... it's magic...

Das ist darin begründet, weil RMS ein rein technischer Wert ist. Das ist dann von Vorteil, wenn man Pegel für analoges Outboard (oder entsprechende Emulationen in Plugin-Form) kalibriert.

Wenn man Pegel und Lautheit in Zusammenhang mit dem Gehörten bringen möchte, kommt man zur gehörrichtigen Lautstärke, dafür wurde LUFS erdacht.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
32K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben