Hi Zusammen
Na dass ist ja mal ne Gesprächsrunde in der viele "Knackpunkte" heutiger "amtlicher" Produktionen vs. "old school" Geschichten angesprochen werden....
Den Klangverfall der letzten 25 Jahre, richtig verstehen können die Leute, die mit Kassette aufgewachsen sind.
Die jüngere Generation, sprich die, die mit MP3 aufgewachsen sind ( Es gab Zeiten da wurde ein 128 K MP3 als Hifisound angepriesen ! ), tun sich schwer mit Begriffen wie Strereobreite, Tiefenstaffelung, Verlaufsdynamik, "Leben in der Musik" usw.
Als Opener, von wegen Beispiele, stelle ich dazu 2 meiner Favoriten ein... Pink Floyd "Wish you were here Side 1 und 2 und dann Alan Parson Projekt mit "Pyramid" Wobei ich mir damals die LP aufgrund des Songs "Hyper-Gamma-Spaces" gekauft habe, der in einem deutschen Krimi verarbeitet wurde.
Beide LP´s kann man sich einem Rutsch anhören und man geht auf die Reise...
Also völlig entgegengesetzt des Musikfastfoods von Heute...
Es gibt aber auch aus dem elektronischen Bereich Tracks, die nach "old school" Verfahren unter die Leute gebracht wurden. Dazu einmal von The Shamen "Arbor Bona Arbor Mala" ( Boxen / Kopfhörer aufdrehen, Licht aus oder Augen zu und ab gehts auf eine Soundreise ) Dann noch 2 Tracks die ich damals auf MTV gesehen habe und seitdem nicht mehr vergessen habe...
Das zum Thema, Tracks die die Zeit überdauern...
Frag mich mal was letzte Woche für ein elektronischer Track gerade angesagt war ???
Pfffft... ???
@rkdk:
Für mich hat der allgemeine Klangverfall angefangen mit dem Einzug von MP3 und dem massiven Einsatz von digitaler Technik... Kann mich noch an Zeiten erinnen wo das "DDD" auf einer CD, ein Prädikat von "gutem Sound" war... Würg !
Ich war damals einer der wenigen die Ihre ersten CD´s auf Kassette überspielt haben unter Nutzung der Bandsättigung... Habe dann lieber die Kassette gehört als die CD
Aus diesem Klangverfall heraus entstand auch der Verlust von Empfindungen für die Musik, dessen Dramatik und der Transport der Gefühle des Künstlers / der Künstlerin über die Produktion zum Consumer...
Dies sicher zum einen, aber es liegt auch zum anderen an der technischen, billig erhältlichen, Machbarkeit. Alles ist digital geworden, jeder Depp kann mit Supermarkt-PC, Freeware und ein paar schnöde Presets ach so tolle "fette Beatz" erzeugen (das Wort "produzieren" mag ich hier nicht verwenden). Viele Musikstücke der heutigen Zeit sind daher seelenlos, beliebig, reproduzierbar geworden.
Wahre Worte... diese "Produzenten" heissen bei uns "Sampleschubser"
Nebenbei... wir haben nichts gegen elektronische Musik, aber wir kommen aus einer Generation in der Klaus Schulze, Tangerine Dream, Kraftwerk, Jean Michel Jarre etc. ihre Hoch-zeiten hatten und machen selber teilweise elektronische Musik ohne Sampleschubserei...
@whitealbum:
Die Möglichkeiten heute entfernen das Leben in der populären Musik, das ist schade.
Ich persönlich mag meine Mixdowns immer mehr als das Master, es ist im Grunde immer klanglich schlechter oder zumindestens weniger lebendig.
Das Schlimme an diesem Umstand ist aber, das es garnicht so sein müsste !!!
Mastering wird oft verwechselt mit "mach ma LAUT"
Mastering kann aber auch bedeuten... herauskitzeln von Feinheiten, Erhaltung der Verlaufsdynamik ( Strophe zu Refrain ) und so zu mastern, das die Lautsprechermembranen was zu tun kriegen
Meiner Meinung nach, haste bis jetzt nicht den richtigen Masteringmenschen gefunden.
Schade das deine Erfahrungen, leider dazu führen, das Masteringleute über einen Kamm gescherrt werden und zu Lautknechte degradiert werden...
Einfach nur Laut und das machen viele, ist durchschaubar. Wenn in den Beispielsongs einiger Studios, mal die Masterversion eines Songs auf die Lautstärke des Org. Song runterpegelt wird.... Dabei fällt dann immer wieder auf, das man sich nicht auf den Track eingelassen hat und vorhandene Probleme nicht behoben hat oder Feinheiten nicht ausgearbeitet hat.
Schade für die Leute, die dafür Geld aus dem Fenster werfen...
Dieses einfach nur Laut machen, bringt mich als Masteringmensch, der sich mit der Musik, dem Hintergrund und dem Gedanken" Was will der Künstler uns damit sagen" auseinander setzt, regelmäßig auf die Palme...
Aber Laut iss ja geil
HansAlbers schrieb in Post #14:
Im Bereich klassische Musik, Jazz oder auch Chillout würde wahrscheinlich niemand auf die Idee kommen, alles gleich laut zu machen. Die Hörer/Liebhaber solcher Musik würden sich einfach nur an den Kopp packen und die CD in den Mülleimer werfen. In solchen Musikrichtungen geht es noch um Ausdruck und Gefühle. Man möchte Gefühle transportieren, den Zuhörer in eine bestimmte Stimmung versetzen, ihn mit auf eine Reise nehmen.
So schauts aus
Ein Spruch von uns dazu:
"Musik ist ein lebendiges, atmendes Wesen, voller Emotionen...
Die Produktion entscheidet darüber ob es lebt oder stirbt "
In der heutige EDM Szene geht es nur noch um Krach und wer nicht laut genug ist, wird erst gar nicht beachtet. Für mich hat das viel mit der seit 25 Jahren andauernden Kokain/Ecstasy/Speed Kultur zu tun. Höher, höher, immer höher, nichts mehr fühlen, Hauptsache höher. Kann ich ja auch verstehen, ist ja auch geil, aber für mich hat das alles nichts mit dem normalen Leben bzw guter Musik zu tun.
Als Gras, Pilze und LSD noch angesagt waren, war die Musik noch weicher, mentaler, vielschichtiger, tiefgründiger.
Ich kann das nicht belegen, ich kenne keine Studien dazu, habe aber einige Jahre in der EDM Szene verbracht und auch "amtlich gefeiert". Diese Art des Feierns, der ganze Krach, diese oberflächliche "wir sind alle druff" Kultur spiegelt sich IMHO in der seelenlosen Musik wieder.
Musik ohne Dynamik fehlen die Zwischentöne. Leute, die bis unter die Hutkante mit Aufputschmitteln vollgepumpt sind, brauchen diese Zwischentöne nicht mehr. Die wollen die volle Abfahrt, einfach nur voll auf die Fresse.
Denkt mal drüber nach. Vielleicht ist da was dran.
Tja... wenn es denn bei dem einen Genre bleiben würde, könnte man ja damit noch leben... aber leider ist die Verfahrensweise "Krach" Genreübergriffig... So übergriffig, das jetzt nach und nach Regelungen umgesetzt werden wie R128 oder die Pegelnivellierung bei I-tunes und Youtube... wobei es da schon wieder Gedanken dazu gibt, wie man diese Regelungen umgehen kann, damit man wieder nach dem altbekannten "Krach" Verfahren arbeiten kann...
Ich habe 2009 / 2010 mal als Co-Produzent der Band My Friend Skeleton ( Gothik ) eine Doppel CD mit 21 Tracks auf die Beine gestellt ( Mischen, Mastern und bau von Ambiences sprich Kulissenbau ) die in den Rezensionen hoch gelobt worden ist, von Vergleichen mit Dead Can Dance, Klaus Kinski, " Kino für die Ohren" oder privaten Aussagen von Höhrern die nach dem Intro sagten... " Die CD ist mir zu gruselig... da kann ich nicht mehr von hören..."
Zielsetzung der CD´s war Tranport der Gefühle der Band, Dynamik, das fesseln des Konsumenten an die CD und ein durchhören der CD´s ohne hängenbleiben... Viele Genres wurden vermischt... von Herr Der Ringe bis zu Standardbeats. Es gab die verschiedensten Kulissen von Gerichtssaal für Roboter, Frankreich im Jahre 1850, kleinem nahem Kammerorchester usw.
So... und der Witz an der Geschichte ist... es wurde mit keinem Wort in den Aussagen / Rezensionen / Reviews erwähnt, das die CD´s leise oder "zu leise" wären... dabei muss man sagen, das die Tracks gerade in dem elektronischen Bereich Pegel aufweisen, die normalerweise im Eingang eines Masteringstudios landen...
Das war 2010 eine Ausnahmeerscheinung in dem Genre...
Für mich als Co-Produzent hiess es damals "mission accomplished"
STRIKE
Zum Schluss:
Wie man hier an dieser Runde sieht, brodelt " es unter der Decke des Krachs"
Und auch wenn einige Sachen schon zerkaut und halberverdaut wieder durch gekaut werden, hilft es dabei das es weiter unter der Decke brodelt und diese ganze Geschichte nicht in Vergessenheit gerät. Vieleicht ergibt sich daraus ein Trend, der sich vieleicht in 20 Jahren zum Standard, bzw. als das neue "Amtliche" heraus kristallisiert...
Also Feuer frei für weitere solcher Diskussionen...
Pink Floyd "Wish you were here" Side 1:
Pink Floyd "Wish you were here" Side 2:
Alan Parson Projekt "Pyramid":
&index=1&list=PLbDAogTLC53LvRcY6Z96hQmIxT98g8KQc
The Shamen "Arbor Bona Arbor Mala":
-ky38&list=FLeyMIWmUxfvR2App9WbnC9w&index=1
Orbital "The Box":
&list=FLeyMIWmUxfvR2App9WbnC9w&index=133
Aphex Twin "On ":
-US91WU8zA&index=147&list=FLeyMIWmUxfvR2App9WbnC9w