Ich halte einfach den ganzen Thread für nutzlos. Hat hier schon jemand was gelernt und für sich ´rausgezogen?
Gilt da nicht die alte Faustregel:
Threads, die ich für sinnlos/schwachsinnig/nutzlos halte, lese ich nicht durch und kommentiere sie auch nicht? Ich werde nie verstehen, warum man sich nicht einfach raushalten kann, wenn einem das alles zu blöd ist.
Ich halte den Thread unter mehreren Gesichtspunkt für sinnvoll:
-Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und von Zeit zu Zeit kann es Sinn machen, seinen eigenen, eingefahrenen Verhaltensmuster zu hinterfragen. Das gilt natürlich auch für die Musikproduktion. Jede Spur und die Summe maximal laut zu machen, ist vielleicht nicht immer das gelbe vom Ei.
-Menschen, die über das Thema noch nie nachgedacht haben und interessiert sind, hören sich ihre und andere Musik vielleicht plötzlich ganz anders und bemerken erst jetzt den Unterschied.
-Jeder Thread hat nicht nur einen akademischen, sondern auch einen Unterhaltungswert. Zu bestimmten Themen haben sich im Laufe der Zeit bei mir Ansichten gebildet und dann lese ich gerne, was andere darüber denken. Manche Threads machen mir Spass, andere lasse ich links liegen. So what?
Das Wort Loudness-War wird ja von vielen so interpretiert, das das ein Krieg unter Produzenten ist, wer den lautesten, fettesten Sound raushaut. Das ist sicherlich richtig und ich denke, da haben wir das Ende der Fahnenstange schon erreicht, denn mehr als jetzt geht ja nicht.
Ich sehe das Wort Loudness-War aber noch anders, nämlich als Krieg gegen sich selbst beim Produzieren. Jeder Musikmachende ist stets auf der Suche nach dem ultimativen Sound. Und auf der Suche nach immer neuen "Jaw-Dropping" Momenten, kann man schnell in eine Spirale des Extremismus geraten.
Da passieren IMHO 2 Effekte:
1.) Alles immer lauter. Innerhalb eines Tracks müssen die Lautstärkeverhältnisse der Instrumente in einem ausgewogenen Verhältnis stehen. Sobald ich eine Spur bis zum Anschlag aufdrehe, müssen die anderen Spuren nachziehen, sonst passt es einfach nicht. Das führt im Extrem dazu, das ich schon bei der Mischung gar kein Headroom mehr habe, was sehr schlecht für das Mastering ist. Die Empfehlung dazu kann eigentlich nur sein, von vorneherein 10-12 db Luft zu lassen, um auch noch mal etwas nachregeln zu können.
2.) Immer extreme Sounds. Beispiel: Das Genre DubStep ist nicht wirklich neu, auch wenn es in den letzten 2 Jahren einen gewissen Hype gegeben hat. Für mich ist dieser Hype eigentlich nur ein weiteres Symptom für den Loudness War. Wenn ich einen Track mit einer megaharten, zerhackten Acidline beginne, dann müssen alle anderen Sounds innerhalb des Tracks mithalten können. Sobald ich einem Sound noch mehr Distortion hinzufüge, müssen auch alle anderen Sounds noch mehr Distortion kriegen oder lauter gemacht werden, damit der Track ausgewogen bleibt.
Die geplante, gezielte Instrumentierung bleibt auf der Strecke, wenn man erstmal anfängt, noch mehr Dreck einzubauen. Selbst eine einfache Kick, die bereits bis zum Anschlag komprimiert wurde und dadurch dreckig klingt, fordert die anderen Sounds innerhalb des Tracks dazu auf, mit diesem Dreck mitzuhalten.
Die grosse Frage, die sich jeder am Ende stellen muss ist: Will ich wirklich gute Musik machen, die "im Ohr bleibt" oder will ich einfach nur der lauteste und dreckigste sein?
Im Feedback-Bereich kann man sich viele House/EDM Tracks anhören. Bei vielen davon geht es nur darum, wie ich den Kram noch fetter machen kann, damit die Sachen halbwegs so laut klingen, wie der "offizielle" EDM Markt.
Bei der Suche nach immer fetter und immer lauter muss doch zwangsläufig irgendetwas anderes auf der Strecke bleiben. Und das sind meistens durchdachte Songstrukturen, Melodien und Harmonien - also genau das, was gute Songs wirklich ausmacht.
Für mich ist das hier nichts anderes als Selbstreflektion, weil ich mich schon oft dabei ertappt habe, das ich nur noch versuche, den Track fetter zu machen, aber eigentlich hätte es oft an etwas ganz anderem gefehlt.