RMS - Dynamik addieren?

  • Ersteller Gast92251
  • Erstellt am
G

Gast92251

Guest
Womöglich gab es dieses Thema schon mal hier im Forum, weiß nur gerade nicht, wonach ich suchen sollte oder was ich in der SuFu eingeben müsste...

Habe ein paar zugesandte Files bekommen, welche leider sehr niedrige RMS-Werte mit hoher Lautheit aufweisen (um -6 dB bis -8 dB irgendwas)

Gibt es eine passable Möglichkeit, wieder etwas mehr "Luft" und Dynamik reinzubekommen?

Bisher ist mir solch ein Fall noch nicht in dieser Form untergekommen. Vielleicht weiß einer hier ja etwas?

Fällt mir noch etwas ein, ist womöglich im iZotope RX6 Restaurationsbundle eine Art "Dynamik-Erweiterer" dabei?
 
Wenn es nicht zu extrem zusammengewurscht ist kannst du mit einer Upward Compression bzw. einen Expander mehr Dynamik gewinnen.

Expander (Upward Compression)
Ein Expander regelt im Gegensatz zu einem gewöhnlichen Kompressor, wenn das Signal einen Schwellenwert unterschreitet und verstärkt das Signal. Im Gegensatz zu einem Gate besitzt der Expander eine Ratio und eine Ein- und Rücklaufzeit (Attack & Release). https://www.audiosteps.de/lessons/feed-forward-feedback-expander/
 
Wenn es nicht zu extrem zusammengewurscht ist kannst du mit einer Upward Compression bzw. einen Expander mehr Dynamik gewinnen.
Expander (Upward Compression)

Stimmt, diese Option gäbe ja auch noch. hm. Danke Andree, das probiere ich mal aus...
 
Wenn es nicht zu extrem zusammengewurscht ist kannst du mit einer Upward Compression bzw. einen Expander mehr Dynamik gewinnen.
Expander (Upward Compression)

Stimmt, diese Option gäbe ja auch noch. hm. Danke Andree, das probiere ich mal aus...


Kommt halt wirklich auf das Material an. Mit nem Multiband Expander hat man eventuell mehr Chancen. Fabfilter MB z.B.

Viel Erfolg :)
 
Stimmt, diese Option gäbe ja auch noch.
Das hat noch nie wirklich gut funktioniert.
Hab mir schon den Arsch eingestellt aber zufriedenstellend geklungen hat es noch nie.
 
Fällt mir noch etwas ein, ist womöglich im iZotope RX6 Restaurationsbundle eine Art "Dynamik-Erweiterer" dabei?
ja, manchmal funktioniert declip für sowas. Kann aber auch voll nach hinten losgehen oder garnichts bringen.
Funktioniert eigentlich am besten wenn das Material spür- und sichtbar kaputt ist. So Youtube-Video Summen hab ich damit schon ein paar mal gelüftet bekommen.
 
Nimm nen Kompressor/Expander (am besten ein Plugin, das beides kann), bei dem man ne interne Sidechain mit High- und Lowpass hat.

So kannste dir einzelne Elemente/Frequenzbereiche rauspicken, die noch einen ansprechenden Dynamikverlauf haben, und diesen dann auf's gesamte Signal aufprägen.

Das geht eigentlich ganz gut.
Da kann man auch gerne mal übertreiben, wenn man nachträglich dann noch einen Kompressor nimmt, um Peaks abzuflachen.



Außerdem:

Bei totkomprimiertem Zeug ist es oft der Bass-Bereich, der zu flach ist. Und da liegt bekanntermaßen am meisten Energie, und das macht für das Dynamik-Empfinden ne Menge aus.
Es kann mitunter extrem viel helfen, wenn man den Bass-Bereich ein wenig gatet, indem man das Gate per Sidechain mit einem anderen Frequenzbereich füttert.

Muss kein Gate sein, entsprechend eingestellter Expander geht auch. Mache das immer so im Pro-MB.
Auch hier gerne übertreiben und nachträglich glatt bügeln.
 
Ist der Ersteller der Files nicht (mehr) kontaktierbar, so dass er da nachbessern könnte ?
 
Es sind alte Files, und leider existieren nur diese.
 
Uiiii.... viel Glück, hab da auch keine Nennenswertem Tricks auf Lager als die Vorredner.
 
Womöglich gab es dieses Thema schon mal hier im Forum, weiß nur gerade nicht, wonach ich suchen sollte oder was ich in der SuFu eingeben müsste...

Habe ein paar zugesandte Files bekommen, welche leider sehr niedrige RMS-Werte mit hoher Lautheit aufweisen (um -6 dB bis -8 dB irgendwas)

Gibt es eine passable Möglichkeit, wieder etwas mehr "Luft" und Dynamik reinzubekommen?

Bisher ist mir solch ein Fall noch nicht in dieser Form untergekommen. Vielleicht weiß einer hier ja etwas?

Fällt mir noch etwas ein, ist womöglich im iZotope RX6 Restaurationsbundle eine Art "Dynamik-Erweiterer" dabei?

Wenns drum geht mehr RMS zu bekommen vl. mit Bass-Enhancer / SubHarmonic Generator rangehen? Oder war der niedrige RMS nur ein neben statement und es geht wohl um die dynamik...

Dennoch blöde Frage: Niedrige RMS Werte sind aber nicht mit niedriger Dynamik gleichzusetzen? Ich mach bei elektro mucke genau gegenteilige Erfahrung: Hohe RMS kommt da vorrangig durch dicken, stark komprimierten Kick/Bass zustande. Die Dynamik in den oberen Frequenzanteilen bleibt davon erstmal unberührt aber wenn die oberen Frequenzen da dann mithalten wollen muss man sie auch anfetten. Dadurch kommt eig. zustande: Je höher der RMS desto niedriger tendentiell die Dynamik... (?!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Je höher der RMS desto niedriger tendentiell die Dynamik... (?!)
Das kommt darauf an wie du den RMS Wert definierst: Wenn du einen RMS Wert von (angenommenen) -8db hast gibt es natürlich 2 Herangehensweisen: Von -unendlich bis -8db gesehen ist der Wert -6db natürlich grösser aber wenn man davon ausgeht das 0db(fs) die Obergrenze ist, hat der Wert -8dbRMS einen grösseren Wert als -6dbRMS.

So pauschal kann man es ohne nähere Angaben also nicht sagen.
 
am-munition , funktioniert auch in anderen daws .

wenns darum geht , die dynamic zwischen dem lautesten und dem abfall zu regeln .

ansonsten die einzelinstrumente rekonstruieren , sollte doch leicht sein .
 

Anhänge

  • -12dbfs.jpg
    -12dbfs.jpg
    423,9 KB · Aufrufe: 237
Hab mal ein Video von Dave Pensado gesehen wo er mit ganz normalen fader rides mehr Dynamik in einen song gebracht hat und das klang super und brachte wieder leben in den Song. Auf die Schnelle finde ich es gerade nicht vielleicht mal selber danach suchen..
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
32K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben