Das ist genau das Ding... Hier sind Profis dabei, die Anfängern die wildesten und noblesten Sachen empfehlen, Marke "wenn du dies oder das nicht hast, brauchst du gar nicht erst anfangen, mein Junge!" (...)
Vielleicht sollte man erstmal immer erfahren, was der Interessent denn überhaupt so erwartet, ausgeben will, wo seine Erfahrungen liegen und was er umsetzen will, usw.
Denn selbst "richtig schlechte" Wandler gibt es heutzutage nicht mehr.
Auch im "Niedrigpreissektor" gibt es hervorragende Gerätschaften, die ebenso hochwertige Audioresultate ermöglichen.
Wie auch immer, Foren halt. Mir wurde damals auch alles von Apogee, Digidesign, Neumann und Moog "empfohlen"...(haha)
Nur mal so losgeworden jetzt.
Damit hast Du sicherlich Recht, gar keine Frage.
Es sind einfach gut gemeinte Ratschläge basierend auf Erfahrung, lassen sich aber nur realisieren, wenn man dieses Hobby ernsthaft betreibt und gewillt ist, soviel Geld dafür auszugeben.
Für die meisten Sachen braucht man ja auch keine gute Round Trip Zeit von Interface über Compi und zurück. Wer das aber nutzen möchte oder muss, der hat halt bestimmte Anforderungen und dann muß man einfach sagen, dass sich die mit RME am einfachsten und zuverlässigsten umsetzen lassen.
Und darüber hinaus sind die Software Dreigaben bei RME ebenfalls vom Funktionsumfang umfangreicher und zudem auch noch viel besser und flexibler gestaltet als beim Mitbewerb (TotalMix und Digicheck).
Ich empfehle jemandem in einem thread lieber was teureres, das dann aber aller Voraussicht die Anforderungen erfüllt, als etwas, das vermutlich Probleme bereitet oder in der Bedienung auch nicht gerade Spaß macht. Dann muss der TE halt selber überlegen, ob es Sinn macht ggf. erst mal Geld auszugeben für einen Kompromiß und später dann nochmal Geld in die Hand nehmen zu müssen.
Dann noch der Punkt Nachhaltigkeit. RME supportet seine Produkte nun wirklich sehr lange und hat nun auch das neue Totalmix nochmal für zahlreiche ältere Geräte protiert und die nehmen keinen Cent dafür, obwohl es sicherlich eine Menge Arbeit war. Das kennt man so auch nicht von Herstellern, dass solch umfangreiche "re-writes" von Software so weit zurückportiert werden.
Mit RME bekommt man für die Knete einen echten Gegenwert und die Geräte haben einen geringen Wertverlust, wenn man sich den Gebrauchtmarkt mal ansieht.
Das ist auf jeden Fall besser, als ständig an Kompromissen rumzubastlen, unzufrieden zu sein und ggf. neukaufen zu müssen.
Das 2. Problem sind PCs an sich. Mainboards / Chipsets / sonstige Komponenten. Selbst wenn man mal mit den Komponenten ins Klo greift, dann sollte man mit den RME Treibern immer noch wesentlich mehr "Headroom" haben, dass das Gesamtergebnis besser ausfällt als mit so manch anderen Treibern vom Mitbewerb.
Das ist für mich ein Bündel guter Gründe es guten gewissens zu empfehlen, wenn jemand höhere Anforderungen an RTT (Round trip time, geringe Latenz) stellt.