RME und alsamixer

• Ersteller Ralf_Mardorf
  • Erstellt am
R

Ralf_Mardorf

Reaktionen
4
Hallo,

seit ca. 10 Jahren nutze ich ausschließlich Linux für Aufnahmen und ich glaube seit mehr als 2 Jahren bekomme ich es nicht hin, alle 8 ADAT-Kanäle meiner RME HDSPe AIO zu nutzen, davor habe ich Envy24 Karten genutzt.

Ich habe mittlerweile sogar ein Windows installiert, um die Karte und meine Fähigkeiten zu überprüfen. Unter Windows mit TotalMix, nebenbei auch unter FreeBSD, dort aber ohne TotalMix, sind alle 8 ADAT-Ein- und Ausgänge verfügbar.

Ein Eingangssignal liegt beim hdspmixer an und alle capture und playback Ports sind für jackd1 und jackd2 vorhanden, es liegt eben nur kein Signal für die ADAT-Kanäle 3 bis 8 bei den jackd Ports vor.

In den Linux mailing listen konnte oder wollte man mir nicht weiter helfen, es wurde aber behauptet, dass man mit alsamixer alle Parameter der RME Karte kontrollieren könne, leider weiß ich nicht wie.

Grüße
Ralf

hallo und willkmmen.
evt hilft dir das ja , hab auch mal ne rme drin gehabt vr jahren.
hast du die assoundcfg. mal editiert ?

also auf digital und dann 8ch. wie surround 7.1..
configurieren dann gibts schn mal 8 outs fuer upmix.

evt dwnmix einfach auf acht channels setzen sollten dann 8 ins sein.

auf jedenfall das dort richtig editieren dann muesste es klappen.
aber nach 10jahren wirste das wohl gefunden haben.

musst mal googeln nach konkreter rme assundcfg. !

LG

Hallo Frank,

danke, allerdings sind die Ein- und Ausgänge alle vorhanden und hdspmixer zeigt auch für alle 8 ADAT-Kanäle ein eingehendes Signal an, dass Signal ist aber nicht über die jackd capture ports verfügbar.

Ich wüsste auch nicht wie ich eine /etc/asound.conf editieren sollte. Es müssten auf jeden Fall alle Kanäle und Funktionen aller Karten erhalten bleiben.

$ cat /proc/asound/cards
0 [HDSPMx579bcc ]: HDSPM - RME AIO_579bcc
RME AIO S/N 0x579bcc at 0xfdff0000, irq 18
1 [EWX2496 ]: ICE1712 - TerraTec EWX24/96
TerraTec EWX24/96 at 0xbf00, irq 20
2 [EWX2496_1 ]: ICE1712 - TerraTec EWX24/96
TerraTec EWX24/96 at 0xbb00, irq 21

Das heißt für die RME müssen natürlich auch analog, SPDIF, AES verfügbar sein und die Submix-Funktion und für die ICE1712-Karten pro Karte 2 analoge Ein- und Ausgänge und SPDIF.

Gruß
Ralf

wow das is mal ne config 3 karten, also hybrid...
womit , als was benutzt du das ?
das is klar, das waere mir auch zu komplex zu konfigurieren per hand.

sorry muss ich passen.

Da ich überempfindlich auf MIDI-Jitter reagiere, nutze ich statt USB die beiden PCI Envy24-Karten im Moment nur als zusätzliche MIDI-Interfaces zur PCIe RME, doch möglicherweise will ich die beiden Karten mit Hilfe von ajbridge zur RME synchronisieren und auch für Audio nutzen, wenn ich es richtig verstehe gewährleistet ajbridge das.