akl
- Reaktionen
- 1.743
Hi
ist das UFX eigentlich immer noch state of the Art bei RME ? Oder haben die jüngeren Interfaces wie das 802 und das UCX schon irgendwelche Vorteile gegenüber dem UFX hinsichtlich Qualität der Preamps und interne Latenz ?
Hintergrund, ich möchte mein Focusrite LS 56 ablösen und mir was von RME holen. Später werden noch Speaker von Geithain dazukommen (RL906). Jemand meinte zu mir, dass die Wandler von RME doch noch einen Tacken besser wären, das käme dann noch zusätzlich den Geithains zu Gute. Dazu käme die Osterhasenaktion gerade sehr gelegen, vielleicht klappts ja diesmal
Erste Idee war, ein kleineres UCX zu nehmen und bei Bedarf via Adat das noch vorhandene OctoPre Mkl II anzuschliessen.
Was mir beim UCX fehlt:
- Pegelanzeige
- 2. ADAT Schnittstelle mit SPDIF Proto
- 2. Kopfhörer Ausgang
Was mir beim 802 fehlt:
- Pegelanzeige (und das neue Silber Design finde ich irgendwie Bäh)
Was ich beim UFX super finde:
- Pegelanzeige
- kompletter Standalone Betrieb
- Anschluss von einer externen Festplatte via USB zum direkten Aufnehmen
- Die Mic Preamps scheinen besser zu sein, 65 dB Gain
Ein paar Fragen zum UFX:
- Gibt es derzeit irgendwelche Gotchas bezüglich UFX, oder ist es wirklich ok ?
- Klappt der Standalone Modus gut, also auch der Anschluß von USB Platten, vielleicht sogar USB Stick, für Recording komplett ohne PC ?
- Wie ist die Qualität der Preamps zu bewerten, sind die noch ein Stück besser als beim 802 und beim UCX ? Ich vermute es sind schon andere/bessere, weil ein höherer Gain Faktor angegeben ist als bei den anderen.
- Was ist advanced parallel conversion ? Siehe Differencies Seite bei RME: http://www.rme-audio.de/en_products...products/en_products_fireface_ucx_differences
Was ich persönlich brauche:
- 2 (besser 4) Micro Eingänge
- 1 ADAT in für den Anschluß eines Preamps
- 1 ADAT für den Anschluss eines D/A Wandlers via optical S/PDIF
- 1 (besser 2) Kopfhörer Ausgänge
- Pegelanzeigen am Interface fänd ich pers. schon besser
- Midi
- Firewire und USB
Danke für Eure Hilfe vorab.
Gruß
Andreas
ist das UFX eigentlich immer noch state of the Art bei RME ? Oder haben die jüngeren Interfaces wie das 802 und das UCX schon irgendwelche Vorteile gegenüber dem UFX hinsichtlich Qualität der Preamps und interne Latenz ?
Hintergrund, ich möchte mein Focusrite LS 56 ablösen und mir was von RME holen. Später werden noch Speaker von Geithain dazukommen (RL906). Jemand meinte zu mir, dass die Wandler von RME doch noch einen Tacken besser wären, das käme dann noch zusätzlich den Geithains zu Gute. Dazu käme die Osterhasenaktion gerade sehr gelegen, vielleicht klappts ja diesmal
Erste Idee war, ein kleineres UCX zu nehmen und bei Bedarf via Adat das noch vorhandene OctoPre Mkl II anzuschliessen.
Was mir beim UCX fehlt:
- Pegelanzeige
- 2. ADAT Schnittstelle mit SPDIF Proto
- 2. Kopfhörer Ausgang
Was mir beim 802 fehlt:
- Pegelanzeige (und das neue Silber Design finde ich irgendwie Bäh)
Was ich beim UFX super finde:
- Pegelanzeige
- kompletter Standalone Betrieb
- Anschluss von einer externen Festplatte via USB zum direkten Aufnehmen
- Die Mic Preamps scheinen besser zu sein, 65 dB Gain
Ein paar Fragen zum UFX:
- Gibt es derzeit irgendwelche Gotchas bezüglich UFX, oder ist es wirklich ok ?
- Klappt der Standalone Modus gut, also auch der Anschluß von USB Platten, vielleicht sogar USB Stick, für Recording komplett ohne PC ?
- Wie ist die Qualität der Preamps zu bewerten, sind die noch ein Stück besser als beim 802 und beim UCX ? Ich vermute es sind schon andere/bessere, weil ein höherer Gain Faktor angegeben ist als bei den anderen.
- Was ist advanced parallel conversion ? Siehe Differencies Seite bei RME: http://www.rme-audio.de/en_products...products/en_products_fireface_ucx_differences
Was ich persönlich brauche:
- 2 (besser 4) Micro Eingänge
- 1 ADAT in für den Anschluß eines Preamps
- 1 ADAT für den Anschluss eines D/A Wandlers via optical S/PDIF
- 1 (besser 2) Kopfhörer Ausgänge
- Pegelanzeigen am Interface fänd ich pers. schon besser
- Midi
- Firewire und USB
Danke für Eure Hilfe vorab.
Gruß
Andreas