RME - MultifaceII Kopfhörere Ausgang reparieren.

  • Ersteller Loop_Breaker
  • Erstellt am
Entschuldigung rkdk, Du hast anscheinend auf meine Frage geantwortet, die ich leider wegeditiert habe:
Wollte Jemanden seinen alten Monitorcontroller abkaufen, aber wie sich erst nach den posten herausgestellt hat, hat der ja gar kein Panorama-Potti. Drum hab ich das wegeditiert...

Bin jetzt im überlegen, mir einen KopfhörerAmp zu den Kopfhörer, welche ich mir kaufen will, dazu zukaufen.
Nur weiß ich noch nicht wie ich das am gescheitesten mache.

Vermutlich wird meine nächste Soundkarte eine RME - RayDat oder sowas (will unbedingt Glasfaser von Rechner zum Wandler, und da scheint ADAT das "billigste" zu sein...)

Und für die "ADAT-Analog-Wandler" i.d.R. brauch ich dann sowieso KopfhörerAmps?
Will von meinen Musikzimmer, wo das MultifaceII steht, in den Nebenraum, via LWL, und dort dann 4x Stereo Aufnähmen, und 4 Monitoring-StereoMische (Cubase Cue-Outs) machen können... (und wo ein Bildschirm vom Musikzimmer gespiegelt ist und Maus, Tastatur auch...)

Werde mir wahrscheinlich einen guten KopfhörerVerstärker kaufen,
oder soll ich gleich einen mit 4x Stereo kaufen, wenn der Tag kommt wo ich mir einen "ADAT-Analog-Wandler" zulege und dann wahrscheinlich 4 Kopfhörerverstärker brauchen werde, wobei mir gerade kommt, auch dafür wären Einzelne besser, damit die Leute dort, bei ihren jeweiligen Platz, ihre Kopfhörerlautstärke selbst regeln können...

Könnt ihr mir vl. einen guten Kopfhörerverstärker empfehlen? (will mir am Freitag um ca. 300€ Kopfhörer kaufen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch einen Trick, wie man das Routing in einem Submix schneller erkennt.
Submix Mode muss aktiv sein.
Dann auf den jeweiligen HW output klicken, dann sieht man den Submix für diesen Ausgang, beziehungsweise das ist der Submix.
Rechts bei den Layout Presets gibts den Button "Sub". Nach klick auf "Sub" werden nur diejenigen HW Input- und SW Playback Kanäle (obere und mittlere Zeile) in TotalMix FX angezeigt, die für diesen Submix (der selektierte Kanal in den HW outputs) aktiv sind.

Obacht: falls Du Layout Presets definiert hast, in denen bestimmte Kanäle ausgeblendet sind, dann bleiben die auch ausgeblendet.
Darum stelle immer sicher, dass Du dann auch ein Layout Preset "ALL" speicherst, in dem kein einziger Kanal ausgeblendet ist.
Damit "Sub" auch wirklich alle Kanäle anzeigen kann.
Solltest Du keine Kanäle ausgeblendet haben, dann egal.
Kanäle ausblenden findest Du unter: Options -> Channel Layout
 
Hab jetzt TotalMix resettet, Treiber und Firmware update (computer ganz aus, und mit powerknopf wieder an) gemacht. Keine Änderung.

Hab jetzt andere Klinke-auf-MiniKlinke-Umstecker und andere Kopfhörer probiert.
Keine Änderung.

Also der Kopfhörer-Ausgang ist eindeutig defekt.

Da ich aber (bis auf hin und wieder eine Kleinigkeit) auf TotalMix verzichten und Cubase für solche Sachen verwenden will:
z.B. einen Kopfhörer in den cubase'schen ControlRoom einrichten.
Wobei ich dann sowieso einen "Software Playback" Ausgang von MultifaceII verliere, (da der Kopfhörer-Ausgang keinen eigenen "Software Playback" Ausgang hat) ist es eh zu verschmerzen, da ich sowieso, eigene Hardware-Ausgänge dafür verwenden würde...

Jetzt fehlt mir nur noch ein Kopfhörerverstärker, hab hierzu diesen Thread eröffnet:
https://recording.de/threads/kopfhoererverstaerker-fuer-rme-multifaceii-fuer-300-kopfhoerer.221520/


Lg
 
Cool Danke akl!!!
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Da ich aber (bis auf hin und wieder eine Kleinigkeit) auf TotalMix verzichten und Cubase für solche Sachen verwenden will:
z.B. einen Kopfhörer in den cubase'schen ControlRoom einrichten.
Es is aber so daß du dann die volle roundtrip-Latenz "geniessen" darfst die dein Computer zu bieten hat, während die Latenz von Totalmix ca 0,3 ms (glaubsch) beträgt.
 
Mit 32 b.z.w. 64 Sampels gehts aber, und dafür mit FabFilter, Lexicon und Co...
Ausserdem tu ich meist sowieso mit VSTi's Keyboardl'n...

32 Samples @ 44khz = 0,000725623582766Sekunden = 0,72 ms
 
Die ist aber über TotalMix auch gegeben.
Aber ich befürchte ja fast, dass zum eingestellten Puffer, noch irgendwo Latenzen dazukommen, bis das Signal beim Wandler ankommt...
 
Hab mir jetzt, einen ADI2-pro (Wandler/HPamp/Soundkarte) und "Audeze LCD-X Creator Edition New" Kopfhörer bestellt.

Danke für Eure Hilfe!!!
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben