Kopfhörerverstärker für RME-MultifaceII für 300€ Kopfhörer.

  • Ersteller Loop_Breaker
  • Erstellt am
Loop_Breaker

Loop_Breaker

Registriert
19.11.10
Beiträge
3.172
Reaktionen
1.111
Punkte
6.652
Hi.

Leider ist bei meinen MultifaceII der Kopfhörer-Ausgang defekt, und brauche deshalb einen eigenen Kopfhörerverstärker, weil ich mir am Freitag so um ca. 300€ Kopfhörer haben will. (Weil ich beim Probehören festgestellt habe, dass die viel geiler sind als 75€ Kopfhörer)

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben?
B.z.w. Empfehlungen?

Werde bevor ich ins Geschäft fahre eine CD brennen, und dort dann die Kopfhörer probehören...


Lg
 
Meine Fragen dazu:

1. Welche Ausgänge hättest Du denn am Multiface II für den Anschluss eines Kopfhörerverstärkers frei ?
- analoge symmetrische Ausgänge,
- ADAT (umschaltbar auf optical SPDIF),
- coaxial SPDIF ?

2. Wieviel darf es maximal kosten ?

3. Wieviele Ausgänge soll der KH Verstärker haben ? Nur einen, oder würdest Du diese Möglichkeit dazu verwenden wollen, auch 2 oder 4 KH anschliessen zu können ? Soll jeder ein eigenes Volume Poti haben ?

Randbemerkung: der beste / flexibelste KH Verstärker ist der ADI-2 Pro FS oder auch das kleinere Modell ADI-2 DAC. Falls Du Ambintionen in diese Richtung haben solltest, dann halte lieber die Kohle zusammen und spare lieber darauf und einen magnetostatischen (Planar-) Kophörer. Den ADI-2 Pro bekommst Du gebraucht schon ab €1000. Du brauchst keine Femto Second clock. Das spart Dir dann aber €500 ! Den ADI-2 Pro könntest Du dann auch gut mit der RayDAT kombinieren. Du erwähntest ja in einem anderen Thread, Du hättest Ambitionen in diese Richtung. Dann würde ich nicht zuviel Geld in eine temporäre Lösung stecken. Lieber einmal einen langen Atem haben und dann aber ordentlich investieren, sonst fragmentiert die Kohle in zu viele kleine Klümpchen.
 
Meine Fragen dazu:

1. Welche Ausgänge hättest Du denn am Multiface II für den Anschluss eines Kopfhörerverstärkers frei ?
- analoge symmetrische Ausgänge,
- ADAT (umschaltbar auf optical SPDIF),
- coaxial SPDIF ?

ADAT brauch ich später, für den "Aufnahmeraum" (wo ich mit LWL zu einen ADAT-Wandler gehen will...)

Deshalb entweder coaxial SPDIF-,
oder analoge (servo)symetrische Ausgänge.

Denke ich würde die Analogen bevorzugen, weil ich glabue das es für die Latency besser ist.

2. Wieviel darf es maximal kosten ?
Da ich jetzt nicht damit gerechnet habe, wär mir wenig natürlich lieber, hätte aber kein Problem bis zu 250€ dafür auszugeben (was in moment meine oberste Schmerzgränze wär), wenn es wirklich was bringt.

Aber Aufgrund von Deinen vorherigen Post, häge ich den möglichen Verdacht, 300€ Kopfhörer mit 1000€ Kopfhörer verwechselt zu haben.
Falls das der Fall sein sollte, werde ich mir gar keine Kopfhörer kaufen, und somit auch keinen Kopfhörerverstärker.

Aber am Freitag kann ich es wieder testen, und wenn es eh die 300€ Kopfhörer waren, die mir so gefallen haben (da hat man sachen rausgehört, was mit 75€ Kopfhörer nur Sehr "difus" wahrzuhehmen war) würde ich mir gleich gerne einen Kopfhörer-Verstärker dazu kaufen.


3. Wieviele Ausgänge soll der KH Verstärker haben ? Nur einen, oder würdest Du diese Möglichkeit dazu verwenden wollen, auch 2 oder 4 KH anschliessen zu können ? Soll jeder ein eigenes Volume Poti haben ?

Ein Ausgang würde für den Kopfhörerverstärker reichen. (Macht aber nix wenn er mehr hätte, damit sich wer zu mir dazustöpseln kann, aber Qualität vor Quantität würd ich, in diesen Fall, sagen // Denke einen Potti wird doch jeder KHVerstärker haben...)


b.t.w.: für den Aufnahmeraum würde ich dann auch einmal einen b.z.w. 4 Kopfhörerverstärker brauchen.
Ist es da besser 4 Einzelne zu kaufen (wegen plazierung im Raum, und Vol. Regler),
oder gibts da auch welche mit 4 unabhängigen Ausgänge (als 8x mono in) z.B. ohne Vol. Potti für jeden KH-Ausgang? (was kein großes Problem wäre, das würd ich dann über einen MIDI-Controller lösen...
Wie Du sicher bemerkst, hab ich im Grunde keinen Plan von Kopfhörerverstärkern...


...Den ADI-2 Pro könntest Du dann auch gut mit der RayDAT kombinieren. Du erwähntest ja in einem anderen Thread, Du hättest Ambitionen in diese Richtung. ...

Sagen wir mal so: Wären mir die Probleme, welche durch die Masse vom Computer, wie bei allen "Interface-Computer-Kupfer-Schnittstellen" mal auftreten können, bewusst gewesen, hätte ich mir anstelle von MutifaceII eine RayDat besorgt und gebruachte ADAT-Wandler dazugekauft.

Jetzt hab ich schon mein MultifaceII, und gedenke es solange zu nutzen, bis es seinen Dienst quittiert.


Theoretisch sehen meine nächsten Infestitionen so aus:
1) geile Kopfhörer + Kopfhörer Verstärker, für mein Musikzimmer aka Controlroom (nennt man das glaub ich^^)

2) ADAT-Wandler mit 8in (48V, Mic, Instr, Line) und 4xKopfhörer Out. (Gedenke einen gebrauchten zu ergattern) für Aufnahmeraum.

3) Falls ADAT-Wandler keine 4x Kopfhörer hat,
(was wahrsch. der Fall sein wird // müssen dezitierte Ausgänge sein, welche ich einfach, von Cubase, mit den CueOuts beschicken kann)
4 KopfhörerVerstärker (denke einzelne sind besser wegen der Plazierung)
 
Zuletzt bearbeitet:
tbh .. es gibt da gefühlte tausend Produkte, aber die von LakePeople machen zumindest erstmal einen guten ersten Eindruck.
Es sieht zumindest von außen solide aufgebaut aus.

Oder spar Dir die Kohle und hol Dir einen gebrauchten ADI-2 Pro (oder ggf ADI-2 DAC, kommt drauf an, ob der DAC reicht, den Pro könntest Du zB auch analog anschliessen und hat 2 volwertige KK Ausgänge und einen ADDA chip mehr, auch AES, ...).
Die Teile von Lake People kosten immerhin auch schon ab €270 aufwärts bis ~€580.
Von einem ADI * hättest Du deutlich mehr.

Wenns Geld der entscheidende Faktor ist, hol Dir was preiswerteres.

EDIT: der ADI-2 Pro hat einfach den unverschämten Zusatznutzen, *jegwede* (nicht nur RME) Recording Karte im Bereich der AD/DA Wandlung (also für Nahfeldmonitore UND Kopfhörer) auf ein sehr hohes Niveau zu hieven. Bei der DA Wandlung wird stehts die interne Clock verwendet, auch wenn schlechtere Clock von Aussen kommt (darum kannste damit jedes Effes Recording Interface aufpeppen, es muss nur einen SPDIF oder ADAT Ausgang haben, die AES können beides verstehen, ADAT und optical SPDIF). Und durch das remap key features kannst Du dann auch noch schön zwischen Monitoren und Phones umblenden, die Lautstärke hat ein angenehmes langsames ramp-up beim Umschalten (ca 1s) dass man sich die Ohren nicht ruiniert. 2 Phones Ausgänge um Kopfhörervergleiche zu ermöglichen, was einen schnellen Wechsel der KH erfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab an meiner AIO den SPL 2Control.
Läuft bei mir ununterbrochen seit fast 8 Jahren.
Top.
 
Danke für Eure Hilfe!

Bin gerade überwältigt von Features und Preis.

Ich dachte mehr so:
(idealerweise) 2x Stereo (servosymetrisch) Klinke rein > Kopfhörer raus.
Gainregler wär nicht schlecht.

Aber die von Euch vorgeschlagenen Geräte gehen, was ich jetzt so überflogen habe, weit über das hinaus.
Und bei den Preisen, kann man sich ja gleich auch einen Wandler kaufen...
Andererseits, nehme ich selten mehre Sachen gleichzeitig auf, und hätte dann einen guten Wandler im falle des ADI-2...

Kann man den ADI-2 via coax SPDIF anschließen, bzw welche Einschränkungen gehen mit dieser Anbindung einher? (damit die ADAT für den Aufnahmeraum frei bleiben).

Wieviel zusätzliche Latenz handle ich mir ein, wenn ich statt die Analogen Outs des Multiface, coax oder LWL verwende und dort einen Wandler dran mache? (ich weiß es sind Peanuts, aber ich würde es trotzdem gerne wissen)

Eigentlich habe ich vor alles, was geht, mit Plugins zu machen, oder stellt die BoxenSimulation von einen ADI-2 alles Native in den Schatten?


Am Freitag werde ich versuchen so viel wie Möglich im Musikgeschäft auszutesten und werde Euch berichten was ich "Erfahren" habe...


Einen billigen HP-Amp um 100-250€ könnt ihr mir nicht Empfehlen?


Was mir gerade kommt, im Falle etwas teuren, würd ich gleich was mit LWL nähmen (also Wandler) weil nach den MultifaceII nur mehr per LWL Wandler an den Rechner koppeln werde und ich natürlich den Rest, soweit wie möglich weiter verwenden will... (vl. kann ich dann sogar das MultifaceII als Analog-zu-ADAT Wandler weiter verwenden...)
 
Dank akl hab ich mir den Markt ein wenig angeschaut, überlegt, und folgendes Festgestellt:

2 Eingänge und Ausgänge mehr, würden mir schon erheblich was bringen...

Wenn mir 1000€ Kopfhörer wirklich zusagen sollten:
Ist die ADI2 FS eine gute Überlegung, aber die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass ich mal einen
2ten Kopfhörer Anschluss brauche, und
z.B. die Minibrute, von Computer "galvanisch getrennt" (Dank Glasfaser), ein Signal reinschicken (weil ja zusätzlich noch 2 Ausgänge), und aufnehmen kann b.z.w. reamping, und
würde sich gut in mein Setup integrieren, positionstechnisch.
Würde den SpectrumAnalyser (quasi wie von DigiCheck?) wirklich mal nutzen.
Und ein Guter HP-Amp kostet schon mehr als der Aufpreis von der ADI-2 FS auf pro.
Und eine Soundkarte ist die ADI-2 pro auch noch dazu... (und somit kann ich dann auch mit 192khz was machen :D )

Kann man auf bei den Kopfhörer Ausgängen, auf einen Ausgang Out1+2 und den Anderen Out3+4 wiedergeben?
 
Hab gerade festgestellt das die gar keinen preAmp hat, dass ist ein Schmarr'n...

Bin gespannt auf meinen Besuch im Musikgeschäft, kann gut sein, dass ich mich noch umentscheide wie ich Investiere...
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
743
Konrad1993
K
F
Antworten
24
Aufrufe
5K
Frank S.
F
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben