RME Fireface UC Problem -.-

KevYou

KevYou

Registriert
12.01.09
Beiträge
188
Reaktionen
2
Punkte
236
Moin.

Also ich habe mir nun nach meinem alten Interface das Fireface UC besorgt da ich nur Positives drüber höre.
Ich komme aber nicht im geringstem damit zurecht. Dieses handbuch bringt mich in keinster weise vorwärts. Also bisher habe ich das Gerät Installiert, Firmware update gemacht & der Treiber ist drauf.

Bis vorhin hatte ich noch wenigstens Sound und konnt etwas Musik hören. Dann im TotalMix kam ich auf ''Snapshots'' jetzt blinkt da ein Blaues kästchen, der sound ist futsch und das wars.

Gut ich hab mir da wohl echt was vorgenommen, das ist grad neuland alles für mich. Ich kriege es halt auch nicht hin zb. in Skype mein Mikrofon (Rode NT1-A) in gang zu bekommen. In diesem Mixer sind so viele Kanäle ich weiss garnicht welchen ich benutzen muss. Das Mikro steckt normal am XLR anschluss 1. Hm und in meinem Aufnahme Programm (Samplitude Music Studio15) kriege ich es genau so wenig hin.
Vorhin als mein Sound noch ging war es aber so, das im Aufnahme Programm auch kein Sound war. Man hört dort weder Sound noch wird ein Signal vom Mikrofon aufgezeichnet. Ich habe schon versucht verschiedene Kanäle im Mixer sowohl gleichzeitig im Aufnahme programm einzustellen zb den kanal 7/8 oder 5/6 aber da kommt rein garnicht.

Ich komme keinen schritt mehr weiter es tut mir leid das ganze ist ein ganz neues thema für mich sad Ich hoffe jedoch man kann mir hier helfen. Im Internet finde ich nichts wirklich hilfreiche Tips und das Handbuch ist auch nicht der knaller.

Danke schonmal im vorraus.
 
ich kaufe es dir ab, wenn du es nicht mehr wollen solltest! Schreib mir ne PM
 
Musst mal die "Matrix" öffnen und dort die Kanäle die du möchtest aktivieren, bzw. routen.

In Sam musst du wohl erst mal das RME auswählen und auf der Spur den richtigen Eingang wählen.

Bei Cubase erstellt man dazu einen oder mehrere Eingangs-Busse, wird bei Sam wohl ähnlich sein.
 
Moin.

Also ich habe mir nun nach meinem alten Interface das Fireface UC besorgt da ich nur Positives drüber höre.

Frage zurück, wie empfindest du das?

Ich komme aber nicht im geringstem damit zurecht.

woran mag das liegen?

Dieses handbuch bringt mich in keinster weise vorwärts.

Warum nicht, ist doch alles haarklein beschrieben. Tippe also darauf, dass deine Grundkenntnisse und Grundanforderungen nicht ausreichen so ein Ding zu bedienen?

Also bisher habe ich das Gerät Installiert, Firmware update gemacht & der Treiber ist drauf.

Bis vorhin hatte ich noch wenigstens Sound und konnt etwas Musik hören. Dann im TotalMix kam ich auf ''Snapshots'' jetzt blinkt da ein Blaues kästchen, der sound ist futsch und das wars.

Dann schau mal nach, WAS das bedeutet, steht ebenfalls im Handbuch ;-) Ich empfehle ab Seite 42 nochmal zu lesen!!!
"Blaue Leuchten" (oder bläuchliche Schaltflächen mit "Submix" oder sowas?, was meinst du WO genau) gibts da eigentlich mehrere, die meisten davon bedeuten MUTE...das schaltet alles stumm (blöde gesprochen).

Gut ich hab mir da wohl echt was vorgenommen, das ist grad neuland alles für mich. Ich kriege es halt auch nicht hin zb. in Skype mein Mikrofon (Rode NT1-A) in gang zu bekommen.

Du weisst schon, dass du ein professionelles Audiointerface mit Studioreferenz in den Händen hälst, welches ebenfalls in solche Hände gehört,die es bedienen können (sowas kann man auch lernen, aber dafür sind Grundbegriffe nötig) und damit versuchst umzugehen (was gar nicht so schwierig ist, nur nicht aufgeben), wie mit einem AC97 Chip?

In diesem Mixer sind so viele Kanäle ich weiss garnicht welchen ich benutzen muss.

Na, den, wo du dein Mikro eingeestöpselt hast, Phantompower nicht vergessen!

Das Mikro steckt normal am XLR anschluss 1.

Aha! ;-)

Hm und in meinem Aufnahme Programm (Samplitude Music Studio15) kriege ich es genau so wenig hin.

Ebenfalls Handbuch lesen, Eingangs und Ausgangsrouting einstellen ;-)

Vorhin als mein Sound noch ging war es aber so, das im Aufnahme Programm auch kein Sound war.

Das verstehe wer will...

Man hört dort weder Sound noch wird ein Signal vom Mikrofon aufgezeichnet.

ja, Routing checken...ebenfalls lediglich ein Verständnisproblem, wenn ich mal so sprechen darf.

Ich habe schon versucht verschiedene Kanäle im Mixer sowohl gleichzeitig im Aufnahme programm einzustellen zb den kanal 7/8 oder 5/6 aber da kommt rein garnicht.

Wieder mal verstehe ich nur Teile...

Ich komme keinen schritt mehr weiter es tut mir leid das ganze ist ein ganz neues thema für mich sad Ich hoffe jedoch man kann mir hier helfen. Im Internet finde ich nichts wirklich hilfreiche Tips und das Handbuch ist auch nicht der knaller.

Danke schonmal im vorraus.

Jede erdenkliche Hilfe steht in den Handbüchern und doch, das der RME ist ein Knaller, super ausführlich...

In deinem Fall scheinst du bei dem Grundwissen, welches auch für ein halbwegs amateurhaftes Aufnehmen notwendig ist, noch reichlich entfernt zu sein, das macht nichts, aber wenn ich ehrlich bin, such dir ein Interface mit einer für dich einfacheren Bedienung.

Als Buchtip würde ich dir mal prompt Hubert Henle´s Tonstudio Handbuch an die Hand legen wollen, was dir auch Grundregeln des Signalflow näher bringt.
Mal eben bedient man sowas nicht, dann reicht di ganz sicher auch ein Interface für 200 Eus...

Und wie gesagt, mehr als dir sagen, beschäftige dich mit der "Matrix" der RME, der Ein und Ausgangskontrolle und Schaltfäche dafür, das ist relativ komplex aber auch superflexibel und ebenfalls mit den Ein und Ausgangskonfigurationen vom Samplitude, alles weitere führt hier viel zu weit, sorry, to say und auch keine Anklage!

...und ganz ehrlich, Skype und RME? Das ist wie Perlen vor die Ferkel, wenn man so will...du Sünder...;-) Aber durchsteigen, WAS du da tutst musst letztenendes DU und nur du...also bleibt nur, dich in die Materie reinzufressen.
 
Sooo tut mir leid konnte nicht online bis eben.

Also ich hab es nun hinbekommen in meinem Aufnahme Programm den Sound hörbar zu machen und auch Aufnahmen per Mikro zu bekommen.
Naja hört sich dermaßen schlecht an wie bei meinem 100euro Interface vorher.
Hm, ich brauche hilfe -.- Ich weiss echt nichtmehr was ich noch machen soll ich hänge bestimmt schon 3 Jahre an der sache fest. Die leute sagen zwar immer die Aufnahmen sind okey, was ich aber eher für untauglich empfinde.
Gut ich lerne mir das ja auch alles selber an. Hilfe habe ich sonst noch nie bekommen.
Ich habe nun mein Fireface UC, mein RODE NTA-1, K121Studio Kopfhörer und mein MAGIX Samplitude Music Studio 15 Aufnahme Programm.
Eingestellt sollte normalerweise alles richtig sein, ich nehme auf, bearbeite das ganze mit einem Compressor, EQ und etwas Hall dazu. Naja wie auch immer es hört sich aber unglaublich schlecht an sicher vergesse ich vieles. Aber was ?
Kann mir irgendwer helfen -.- ? Oder gibt es denn ein gutes Handbuch ? Da wurde eins erwähnt. Aber kann man dort so schlau werden das man dannach sicher sagen kann ''Nun kann ich los starten'' ? Ich brauche unbedingt hilfe. Die ganze zeit immer nur im Internet rum forschen oder im Programm rum probieren bringt einfach nichts da sitze ich noch als Rentner hier.

Gut ich hoffe mir kann jemand in der sache helfen bzw mir sagen wo ich mich ''Schlau'' machen, und mir das nötige wissen besorgen kann :(
 
Da würde ich dir raten einfach mal Workshops zu besuchen?

Ich mache mal Werbung für Tsching und Frankye...;-)

http://www.audio-workshop.de/modules/news/


weiter:

http://www.tischmeyer-mastering.de/pwde/content.asp?id=31&subid=45&sound=1?=DE

oder als DVD

http://www.tischmeyer-mastering.de/pwde/content.asp?id=31&subid=81&sound=1?=DE

lass dich nicht vom Cubase ins Boxhorn jagen, die grundlegende Arbeitsweise ist eigentlich überall ziemlich gleich.

Aber eventuell kannst du ja auch mal nen Soundschnippel hochladen?
 
Also das mit der DVD ist schon ganz fein.
Ein nützliches Buch gibt es sicher nicht oder ?
Hmm das sind ja wieder um die 100euro und du meinst das wird mir etwas bringen ? ich stecke immer mehr geld in die sache und komme nicht weiter -.- ich nehme gleich kurz etwas auf und lade es nachträglich etwa um 21 uhr hoch.
 
Soo hab hier mal so nen kleinen Part eben
Ab der hälfte habe ich eine 2te also gedoppelte spur noch eingebaut (nur eben kurz fix aufgenommen und daher nicht so sauber, ist ja nur mal zum hören)

Ahm, ich weiss ja nicht ob man daraus was nützliches machen kann, ich denke aber nicht. Wäre ja schön wenn doch -.-
 

Anhänge

  • Test.mp3
    943,5 KB · Aufrufe: 119
find ich jetzt gar nicht so grausam...man hört den raum sehr stark...hast du da auch irgendwas vorgenommen?
 
Ja gut ich hab nur am PC eben gesessen, sonst habe ich mir einen großen schirm gebaut der mit noppenschaum verkleidet ist. Da habe ich dann kein hall in der aufnahme. Ich weiss nicht, mit der aufnahme kann ich nichts anfangen sobald ich sie bearbeite wird alles schlimmer
 
ich stecke immer mehr geld in die sache und komme nicht weiter
So viel Geld kanns ja nun noch nicht sein.
Ich nehme an, dass Deine Vorstellung von "Weiterkommen" irgendwie an die Menge des Geldes gekoppelt ist, die Du ins Hobby steckst. Das ist nur leider falsch. Man kommt nicht weiter durchs Geldausgeben. Abgesehen davon ist aber "Weiterkommen" keine Ausage - was heisst Weiterkommen? Wohin willst Du und wo bist Du jetzt?Und warum glaubst Du, dass Geldausgeben Dich weiterbringt?

mit der aufnahme kann ich nichts anfangen
Du hast wohl falsche Vorstellungen davon, wie da was klingen soll nach der Aufnahme. Das hat aber nicht viel mit den GEräten und ihrer Funktion zu tun.

sobald ich sie bearbeite wird alles schlimmer
Was ist "Alles"?
Was ist "schlimmer"?
Und weisst Du, was "bearbeiten" bedeutet und was die Bearbeitung ergeben soll oder hast du da vielleicht auch Vorstellungen, die mit der Realität nichts zu tun haben und deshalb für Dich kein Ergebnis ergeben?

"Alles schlimmer" ist im Sinne von Klang ein ziemlich nebulöser Begriff, eigentlich sagt er gar nichts aus - alleine schon, weil die Definition für das fehlt, was "in Ordnung" sein würde.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Titel Deines Threads eigentlich so lauten sollte:
"Ich nehme auf wie (Name von einem bekannten Hiphopper einsetzen), aber es klingt ganz anders".

Anders gesagt:
Das Fireface kann nichts dafür, dass Du keine Ahnung hast, wie man es macht.
Und dafür, dass das anders wird, kann man was tun: Lernen, wie es gemacht wird........
 
Ok also du redest da echt schwachsinn jetzt o_O
Ist doch logisch was ich damit meine wenn ich sage ich stecke immer mehr Geld rein. Ich bin kurz davor mir handbücher zu besorgen oder DVD's womit ich mir wissen anschaffen kann. Und das kostet GELD. Ist doch ganz logisch.
Und wie ich schon geschrieben habe gehe ich da ja mit einem Compressor, EQ und etwas Hall an die Aufnahme. Was wird schlimmer ? Auch ganz logisch, die AUFNAHME !!!

Naja gut lass ich das hier mal echt sein ich dachte mir hier hat man es mit Profissinellen leuten zu tun. Aber mehr als bescheuerte Antworten von manch Usern wie dir kann man wohl echt nicht erwarten >.>
Gut danke den anderen...
 
na da ist aber einer schnell beleidigt...wollt dir grad vorschlagen mir mal nen beat und ne vocalaufnahme zu schicken und ich guck mal ob man da was rausholen kann.
 
Naja das ging jetzt auch nicht an dich aber so wie er dich eben verhält halte ich nicht grad für angemessen -.-
 
Also die Reaktion von dir verstehe ich jetzt überhaupt nicht.

Das notwendige Wissen wirst du NICHT durch den Einsatz von 100 Euro erreichen, sondern nur durch jahrelanges Leraning by Doing UND entsprechender Lektüre, Workshops usw.

Ich persönlich weiss jetzt auch nicht, was du mit "schlimmer" usw betitelst.

Wonach soll es denn klingen, wenn ich mal so fragen darf? So schäbbig ist die Aufnahme doch nun nicht.

Aber Tubeless hat da schon recht, das Fireface kann nun nichts dafür, wenn du keine entsprechenden NACHBEARBEITUNGSERGEBNISSE hinbekommst.

Einfach aufnehmen, komprimieren und EQ einsetzen ist nicht, man muss schon wissen, wo man ansetzen muss und gerade Sprach bzw Gesangsaufnahmen sind nunmal eine ziemlich filigrane Sache, die schon, wie in anderen Bereichen auch, vor dem Mikro anfängt.

Das man sich aber mit Produktionen der sogenannten "Grossen", gerade im Hobbybereich (zumindest anfangs) nicht messen kann, wenn man keine Ahnung von dem hat, was man da tut, ist eigentlich auch klar oder, vom verwendeten Equipment mal ganz abgesehen.
Allerdings ist zumindest dein Interface nicht Schuld an der Sache und auch das Mikro scheint ne recht gute Figur zu machen, OHNE zu wissen, was das für´n Ding ist. Wie gesagt, so scheisse klingt das nicht.

Und wie gesagt, du hast nur ne Chance, wenn du beschreiben kannst, WAS da genau schlimmer wird, WAS dich genau an der Aufnahme stört und wie es denn klingen soll.
 
Total cooles Thread :) Wenn das mal nicht irgendwann bei ner Audio Expo oder in einem Workshop zu sehen ist! Ich hab mich eben vor lachen bescheppert. Es ist soooo geil!

Aber die Leute hier im Forum versuchen echt mal geil zu helfen! Voll cool!

Ach Leute... :) Das ersetzt 20 Stunden Anti Depressiva Sitzungen :)

Ersma
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
KevYou
Antworten
5
Aufrufe
836
Saurus
Saurus
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
60K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben